Selbständigkeit und Sozialversicherungspflicht
Ich habe bezüglich der Selbständigkeit hier eine Frage:Stimmt das, dass bestimmte selbständige Tätigkeiten nicht sozialversicherungspflichtig sind? Wo kann man die 50-Tage-Reglung hierfür anwenden? Ist diese Reglung gleichzeitig auch einkommensabhängig?
Vielen Dank! :) 自己当老板要交什么社会保险阿?莫非是只有一个主顾,虽然自己当老板,但是实际是在给人打工,跟雇员没有什么两样,那种情况才要交社会保险吧。 Vielen Dank für deine Antwort!
Seit 1999 sind selbständige Lehrer, Publizisten, Krankengymnasten, Dozenten etc. sozialversicherungspflichtig, wenn sie über die 400 Euro-Grenze verdienen. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Selbständigen, die davon befreit ist unter der Bedienung. dass sie zusamemen in einem Jahr nicht mehr 50 Tage tätig sind. Diese letztere Gruppe meine ich. Meine Frage wäre, ob man diese Reglung im Zusammenhang mit dem Einkommen auslegen muss... 原来问过律师, 说不用交.
现在续签什么的, 只要医疗保险就行了, 其他的不需要, 不过不清楚如果申请永久或入籍需要不需要??? 原帖由 黑色 于 2006-6-13 23:30 发表
原来问过律师, 说不用交.
现在续签什么的, 只要医疗保险就行了, 其他的不需要, 不过不清楚如果申请永久或入籍需要不需要???
Vielen Dank für die Antwort:) 原帖由 enja 于 2006-6-13 18:20 发表
Selbständigkeit und Sozialversicherungspflicht
Ich habe bezüglich der Selbständigkeit hier eine Frage:
Stimmt das, dass bestimmte selbständige Tätigkeiten nicht sozialversicherungspflichtig sind? Wo kann man die 50-Tage-Reglung hierfür anwenden? Ist diese Reglung gleichzeitig auch einkommensabhängig?
Vielen Dank!
Ja, bestimmte selbständige Tätigkeiten sind nicht sozialversicherungspflichtig. Alle Regelungen hierfür findet man im Sozialgesetzbuch VI. 原帖由 enja 于 2006-6-13 19:32 发表
Vielen Dank für deine Antwort!
Seit 1999 sind selbständige Lehrer, Publizisten, Krankengymnasten, Dozenten etc. sozialversicherungspflichtig, wenn sie über die 400 Euro-Grenze verdienen....
Du meinst also, daß du weniger als 50 Tage arbeitest aber mehr als 400verdienst? 原帖由 athena_hu 于 2006-6-15 18:59 发表
Du meinst also, daß du weniger als 50 Tage arbeitest aber mehr als 400verdienst?
Ja.
Übrigens habe ich Dir schon eine kurze Nachricht zukommen lassen. Ich werde da in der Quelle nachschauen. Herzlichen Dank!$送花$$送花$$送花$
页:
[1]