可不可以这样认为, 原句应该是
Glueck ist es, dass wer vergisst,was doch nicht zu aendern ist.
只不过这里 ES, DASS 省略了而已
ähm, nein!
dass + wer gibbet nicht.
"Glück ist" bedarf eines vollständigen Satzes entweder "dass..." oder "wer..." aber nie und nimmer " dass wer..."sowohl grammatisch als auch umfangsprachlich existiert so ein Satzbau NICHT.
Entschuldigung, wenn es so entschieden klingt. Ich mein's aber nicht böse.
Gruß Biste etwa Bildleser???Natürlich nicht, sonst wüsste ich ja, ob die das noch haben oder nicht! Das letzte Mal, dass ich eine Bild in der Hand hatte, war vor fünf Jahren im Urlaub, wo es keine anderen deutschen Zeitungen gab!
dass + wer gibbet nicht.Haha, das wollte ich zuerst auch schreiben, aber dann habe ich es mal in Google eingegeben. Es geht doch, zB: "Man sagt, dass wer glaubt, nichts weiß.". :P 原帖由 chengming 于 2006-10-18 18:59 发表
Natürlich nicht, sonst wüsste ich ja, ob die das noch haben oder nicht! Das letzte Mal, dass ich eine Bild in der Hand hatte, war vor fünf Jahren im Urlaub, wo es keine anderen deutschen Zeitu ...
man sagt, dass wer glaubt, nichts weiß?
Und die Quelle?
Ich meine, es gibt auch Menschen, die sagen: ich bin kleiner wie du.
Muss eben mal googln...:o $angry:D 原帖由 chengming 于 2006-10-18 18:59 发表
Natürlich nicht, sonst wüsste ich ja, ob die das noch haben oder nicht! Das letzte Mal, dass ich eine Bild in der Hand hatte, war vor fünf Jahren im Urlaub, wo es keine anderen deutschen Zeitu ...
Achtung! bin bewaffnet! ;)
Es fehlt ein Komma in diesem Satz.
Man sagt, dass, wer glaubt, nichts weiß.
Aber hier ist doch ein ganz anderer Kontext als oben.
vl.
Ok, ich habe nicht dazu gesagt, dass die Kombi. "dass+wer" gerade in DIESEM Fall nicht funzt. So ist es aber.
Nochmal in unserem Beispiel oben, geht die Kombi. "dass + wer" nicht.
*ggg*
Gruß Es fehlt ein Komma in diesem Satz.Ja, hab ich mir auch gedacht, hab's aber einfach so kopiert wie ich's gefunden habe. Das sind Regeln, die kann kein Deutscher - außer vielleicht dem einen oder anderen grauhaarigen Germanistik-Professor irgendwo! :D
Übrigens, die Quelle habe ich extra als Link beigelegt, das erste Ergebnis! Es ist recht interessant, die Ergebnisse scheinen fast nur religiöse Seiten zu sein.
Nochmal in unserem Beispiel oben, geht die Kombi. "dass + wer" nicht.一点没错! :-) 原帖由 serenita 于 2006-10-18 16:46 发表
ähm, nein!
dass + wer gibbet nicht.
"Glück ist" bedarf eines vollständigen Satzes entweder "dass..." oder "wer..." aber nie und nimmer " dass ...
Ich meinte eigentlich "dass, wer..." und hab' das Komma vergessen. 但是你们两都说这里是错的, 我看过你们的帖子. 对你们的水平非常信任 :P
Ein anderes Thema: was bedeutet "gibbet"? Das ist das zweite mal, dass du sowas ähnliches schreibst. Beim andern mal war es "gibet". Ist es ein Dialekt? (Ich bin mir sicher, dass du "gibt" meinst und solche Fehler nicht machen würdest)
[ 本帖最后由 茏茏葱葱 于 2006-10-18 23:21 编辑 ] was bedeutet "gibbet"?Das ist Umgangssprache und steht für "gibt es"
页:
1
[2]