Umgangssprache oder Umgangsprache?
die Frage verwirrt mich schon langeVon dem Wörterbuch sieht man ist Umgangssprache, aber was ich gehört habe, scheint immer Umgangsprache. Ich habe auch gegoogelt, es hat mehr Nachrichten getroffen von Umgangssprache als von Umgangsprache.
Chengming weisst das, oder? Umgangssprache Wörterbuch ist natürlich korrekt.
"Dieses Spiel" hört sich auch wie "Diese Spiel" an, heißt aber nicht, dass das Letzte korrekt sein sollte. OMG, hab nachgeschaut, ist echt so!! :o
hab seit jahren den gleichen fehler gemacht $害羞$ was ich gehört habe, scheint immer UmgangspracheDie richtige Form ist, wie ihr ja schon alle festgestellt habt, Umgangssprache. Das sollte man auch hören, da das erste s wie ein s ausgesprochen wird, das zweite aber wie sch. Leute, bei denen man das nicht hört, wissen vielleicht selber gar nicht so genau, wie man dieses Wort eigentlich schreibt?? ;) 原帖由 chengming 于 2006-11-29 03:19 发表
Die richtige Form ist, wie ihr ja schon alle festgestellt habt, Umgangssprache. Das sollte man auch hören, da das erste s wie ein s ausgesprochen wird, das zweite aber wie sch. Leute, bei de ...
Bei Google ergeben sich 27,000 Einträge mit Umgangsprache
und 78,000 mit Umgangssprache.
Was resutieren wir draus?
Es ist keine Minderheit, die Umgangsprache sagt. Jetzt komme ich wieder mit meiner Lebendigkeit der Sprache. ;) Bleibt abzuwarten, ob "Umgangsprache" sich etabliert, wäre dann kein Einzelfall. Bleibt abzuwarten, ob \"Umgangsprache\" sich etabliertVerfall der Sitten, Verfall der Sprache... Was für eine Welt! :mad: wie Tagebuch und Tagesbuch:)
回复 #8 polo 的帖子
Hmm, Tagesbuch habe ich noch nie gehört. Gibt bei Google 22,700 Ergebnisse, Tagebuch 14,6 Millionen, diese Unart ist also zum Glück noch nicht so weit verbreitet $汗$ 原帖由 polo 于 2006-11-29 10:15 发表wie Tagebuch und Tagesbuch:)
Tagesbuch habe ich auch noch nie gehört. $汗$