dex 发表于 2006-11-28 23:23

不好的感觉和一个教训

响应一下斑主的号召,虽然我写德语写的累。

Beim Mittagsessen heute in der Kantine, hat ein Kollege die ganze zeit über die Produktpiraterie in China geredet. Gleiche Farbe, gleiches Aussehen, und sogar gleiche Serienummer. Weiß nicht ob ihr auch schon mal solche Erfahrung gehabt habt. Ich fühle mich gar nicht so gut, da sein Tonfall schlecht war. Er schaute mich nicht an, als ich nicht da wäre. Was gerade in China geschehen ist kann man nicht einfach mit gut oder böse beurteilen. Gibt es natürlich aus Wirtschaftswissenschaft viele Theorie die es erklären können. Aber konnte ich ja auch nicht beim Mittagsessen über solche Fragen aus akademischer Sicht diskutieren (man kann, ich kann nicht, 语言没有那么利索还容易失态), oder dem einfach sagen: "Hi, lies doch mal zuerst die Bücher vom Mankiw". Übrigens, den Kollegen kenne ich nicht. Er arbeitet in anderer Abteilung, kennt aber die Leute in meiner Abteilung. bin nur Werkstudent da.

Übrigens, habe vor kurzem auch eine Lektion gelernt: manchen Spaß macht man (als Chinesen) am besten nicht. Ich habe das Unwort "Entlassungsproduktivität" (通过解雇人来提高生产力) genutzt zum Spass über eine deutsche Firma, die sich z.Z. in schwerer Lage befindet. Glaube mir, niemand würde darüber lachen, und es ist wirklich keine gute Idee für uns, Ironie oder Spass über solche Themen wie z.b. Arbeitslosigkeit, Rente, Entlassung und co. zu machen. Ich habe eigentlich auch nicht schlecht gemeint. einfach spontan zum üben neuer Wörter die ich gelernt habe. Ihr versteht mich sicher, Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache. Ich kann nicht über irgendwelches Thema reden was ich will, sondern nur was ich kann und gelernt habe. Muss man aber aufpassen, man ist nicht im Sprachkurs, wo man alles reden kann.

Gute Nacht.

p.s.: habe gerade bei Ehrensenf gesehen: 仿制品比正品先上市。。。
http://www.itwire.com.au/content/view/7483/52
Fake chinese electronics selling better than the originals!