dex 发表于 2006-11-28 23:23

不好的感觉和一个教训

响应一下斑主的号召,虽然我写德语写的累。

Beim Mittagsessen heute in der Kantine, hat ein Kollege die ganze zeit über die Produktpiraterie in China geredet. Gleiche Farbe, gleiches Aussehen, und sogar gleiche Serienummer. Weiß nicht ob ihr auch schon mal solche Erfahrung gehabt habt. Ich fühle mich gar nicht so gut, da sein Tonfall schlecht war. Er schaute mich nicht an, als ich nicht da wäre. Was gerade in China geschehen ist kann man nicht einfach mit gut oder böse beurteilen. Gibt es natürlich aus Wirtschaftswissenschaft viele Theorie die es erklären können. Aber konnte ich ja auch nicht beim Mittagsessen über solche Fragen aus akademischer Sicht diskutieren (man kann, ich kann nicht, 语言没有那么利索还容易失态), oder dem einfach sagen: "Hi, lies doch mal zuerst die Bücher vom Mankiw". Übrigens, den Kollegen kenne ich nicht. Er arbeitet in anderer Abteilung, kennt aber die Leute in meiner Abteilung. bin nur Werkstudent da.

Übrigens, habe vor kurzem auch eine Lektion gelernt: manchen Spaß macht man (als Chinesen) am besten nicht. Ich habe das Unwort "Entlassungsproduktivität" (通过解雇人来提高生产力) genutzt zum Spass über eine deutsche Firma, die sich z.Z. in schwerer Lage befindet. Glaube mir, niemand würde darüber lachen, und es ist wirklich keine gute Idee für uns, Ironie oder Spass über solche Themen wie z.b. Arbeitslosigkeit, Rente, Entlassung und co. zu machen. Ich habe eigentlich auch nicht schlecht gemeint. einfach spontan zum üben neuer Wörter die ich gelernt habe. Ihr versteht mich sicher, Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache. Ich kann nicht über irgendwelches Thema reden was ich will, sondern nur was ich kann und gelernt habe. Muss man aber aufpassen, man ist nicht im Sprachkurs, wo man alles reden kann.

Gute Nacht.

p.s.: habe gerade bei Ehrensenf gesehen: 仿制品比正品先上市。。。
http://www.itwire.com.au/content/view/7483/52
Fake chinese electronics selling better than the originals!
It’s a funny old world. Chinese manufacturers are copying the circuit boards and designs of products from Japan and Korea, and they’re doing it so fast that by the time the originals arrive in the marketplace, they’re seen as the fakes!

2. p.s.: 顺便问问“失态”怎么说。danke

[ 本帖最后由 dex 于 2006-11-28 23:35 编辑 ]

serenita 发表于 2006-11-28 23:41

回复 #1 dex 的帖子

2. p.s.: 顺便问问“失态”怎么说。danke

1. schlechtes Betragen
2. er/sie kann sich nicht beherrschen
3. unkontrolliert

chengming 发表于 2006-11-29 03:57

Ist ja stark, wie du auf Deutsch schreiben kannst! Kompliment! Ich denke, da wäre es für dich auch kein allzu großes Problem, beim Mittagessen eine Diskussion auf akademischen Niveau zu führen - allerdings ist es wohl besser, dass du es nicht getan hast. Wie du selber festgestellt hast, gibt es ein paar Sachen, die einem Chinesen anders ausgelegt werden als einem Deutschen. Wenn also ein Deutscher die Produktpiraterie verteidigt, ist das eine Sache, wenn eine Chinese dies tut allerdings eine ganz andere! Manchmal ist Schweigen die bessere Wahl!

Ich hoffe, dass dir deine Arbeit trotzdem weiterhin viel Spaß macht!

dex 发表于 2006-11-29 07:16

danke für die Motivation.
Ich möchte nicht die Produktpiraterie zu verteidigen. Natürlich bin ich nicht dafür. Stell sich vor, China könnte nach 50 oder 100 Jahre auch mal Opfer sein, wenn z.B. die Staaten in Afrika aufsteigen. Es ist so. Damals haben die Japaner und die Koreaner auch mal viele Produkte von Europa und der Amies kopiert. Sie waren ein bisschen zurückhaltend weil sie in Koalition sind, heißt das nicht, dass sie besseres Gewissen als uns haben. Wenn ein Staat mehr davon profitieren kann zum Vergleich der Verlust, dass eigene Produkte gefalscht werden oder dadurch dass man wenig Interesse an F&E hat, dann ist vorstellbar was er tun könnte. Eins glaube ich, wenn sich Deutschland in der heutigen Lage des Chinas befindet, machen sie es auch. Rede mir nicht, dass Dt immer eine innovative Volkswirtschaft bleiben könnte. Ich hoffe nur dass China diese Phase verkürzen könnte und in der Zukunft auch stark in F&E sein wird. Habe viel in diesem Thema zu sagen, muss jetzt aber zur Arbeit gehen. Wünsche euch einen schönen Tag.

chengming 发表于 2006-11-29 07:32

dass Dt immer eine innovative Volkswirtschaft bleiben könnte. Wohl wahr! Das ist momentan das größte Problem Deutschlands!

Eine lustige Nachrichtenmeldung diesbezüglich habe ich vor kurzem gelesen: auf der Frankfurter Messe hat sich eine chinesische Firma über Fälschungen durch eine andere chinesische Firma beschwert. :D

douglas 发表于 2006-11-29 08:38

$送花$ $送花$
Es ist im Moment ein scharfes Thema.

serenita 发表于 2006-11-29 08:46

原帖由 chengming 于 2006-11-29 07:32 发表
Wohl wahr! Das ist momentan das größte Problem Deutschlands!

Eine lustige Nachrichtenmeldung diesbezüglich habe ich vor kurzem gelesen: auf der Frankfurter Messe hat sich eine chine ...

Warum ist das lustig?
Pah!;)

chengming 发表于 2006-11-29 08:57

Warum ist das lustig?
Pah!Weil es Bände über die Implementierung bzw. Nützlichkeit von chinesischen Gesetzen spricht... ;) ;)

serenita 发表于 2006-11-29 08:59

原帖由 chengming 于 2006-11-29 08:57 发表
Weil es Bände über die Implementierung bzw. Nützlichkeit von chinesischen Gesetzen spricht... ;) ;)

*räusper* ;)

traumfilm 发表于 2006-11-29 09:22

Applaus!!!! $支持$ $支持$

Und was und wie werdet ihr sagen zum Thema Umweltverschmutzung in China? Vor kurzem hat mein Betreuer über die Rückstellung aus Gewinn für Abfallversorgen geredet und dann solche Dinge in China geredet mit mir. Tja, ich habe fast kein Wort gefunden mitzureden.
页: [1] 2 3
查看完整版本: 不好的感觉和一个教训