serenita 发表于 2006-12-8 09:51

Chinas Reserven -Artikel aus FTD

China will Reserven umschichten
von Mark Schieritz (Hamburg)

China richtet seine Devisenanlagen neu aus. Nach Informationen aus Finanzkreisen haben hochrangige chinesische Währungsdiplomaten in internationalen Gremien deutlich gemacht, dass eine Diversifizierung der zu einem großen Teil in US-Staatsanleihen investierten gewaltigen Devisenreserven des Landes nötig sei.

Dabei gehe es vor allem darum, neben Staatsanleihen auch andere Dollar-Wertpapiere wie Unternehmensbonds in das Portfolio zu nehmen, hieß es. Eine breit angelegte Umschichtung aus dem Greenback in andere Währungen sei hingegen problematisch, weil die Gefahr bestünde, dass so ein Absturz des Dollar ausgelöst wird, hieß es weiter. Damit wiederum wäre aber ein dramatischer Wertverlust der eigenen Reserven verbunden.

China ist wegen seiner enormen Währungsvorräte einer der wichtigsten Akteure an den internationalen Finanzmärkten. Ende September beliefen sich die chinesischen Reserven auf 987,9 Mrd. $. Es wird erwartet, dass die Reserven in den nächsten Tagen die Marke von 1000 Mrd. $ überschreiten. Das entspricht in etwa der jährlichen Wirtschaftsleistung der Niederlande.

Der Umgang mit den Devisenbeständen ist ein politisch sensibles Thema. Die regelmäßigen Zuflüsse chinesischen Kapitals in die USA halten dort das Zinsniveau niedrig. Schichtet Peking seine Anlagen um, könnte das zu einem kräftigen Anstieg des US-Zinsniveaus führen - in einer Zeit, in der Amerikas Wirtschaft ohnehin an Dynamik verliert.

Den Kreisen zufolge ist China angesichts der Dimension der Vorräte zunehmend bemüht, deren Verzinsung zu erhöhen. US-Staatsanleihen bieten eine vergleichsweise geringe Rendite, sie gelten aber als sicher.

Zudem wird in Peking als problematisch empfunden, dass die Konzentration auf den Dollar-Raum das Land anfällig für einen Kursrutsch der Währung macht. Wie es jetzt hieß, gebe es aber kaum Alternativen. Gerade der Beginn eines Abzugs der Reserven könnte den befürchteten Kursabsturz verursachen. Damit würden die verbleibenden Dollar-Vorräte an Wert verlieren.

Vielversprechender sei es deshalb, zunehmend höherverzinsliche Dollar-Papiere in das Portfolio zu nehmen. Dazu gehörten Firmenanleihen oder die Bonds quasi-staatlicher Institutionen wie die der amerikanischen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac. Details wurden nicht bekannt. Eine solche Neuausrichtung könnte an den Märkten für US-Staatsanleihen für Unruhe sorgen. In der Politik dürfte sie für Erleichterung sorgen, werden doch so an vielen Stellen gehegte Befürchtungen gedämpft, China könnte Kapital aus den USA abziehen. Chinas Devisenreserven sind eine Folge der Wechselkurspolitik des Landes. Um seine Währung niedrig zu halten, kauft die Regierung in Peking Dollar auf. China gibt keine Details zur Zusammensetzung seiner Vorräte bekannt. Schätzungen zufolge sind etwa 70 Prozent der Reserven in Dollar und rund 20 Prozent in Euro angelegt.
页: [1]
查看完整版本: Chinas Reserven -Artikel aus FTD