jushui12 发表于 2006-12-11 20:52

简单但是地道的德语口语对话 - 假期 电影院 饮食 季节 电视 音乐 书籍 服装 理发

==============================
Hoerdaten / 听力原文

Ferien / 假期
Was hast du in den letzten Ferien gemacht?

Letzten Sommer war ich in Griechenland. Von Muenchen aus ziemlich guenstig mit dem Flieger nach Santorin, das ist so 'ne Insel in Griechenland. Und dann von dort aus immer von Insel zu Insel, auf Campingplaetzen direkt am Strand. Lange geschlafen, obwohl 's ziemlich heiss war. So lange konnte man nicht schlafen. Geschwommen, gut gegessen und Party gemacht. Das waren eigentlich optimale Ferien .

Sollen Ferien eher ruhig sein, oder willst du gern viel sehen ...

Ich gucke mir schon gern irgendwas an, von der Stadt oder von dem Land, da wo ich bin. Ich meine, ich moechte lieber so meinen Spass haben. Der ist halt mehr so, dass ich das mache, was ich will. Wenn ich im Sueden bin, dann gehe ich eigentlich gern an den Strand und schwimme und unterhalte mich gern mit Maedchen. Das ist so das, was ich gerne mache. Ich bin nicht gern in irgendwelchen Staedten, schon gar nicht im Sommer, wo du wie ein gehetztes Huhn durch die Stadt rennst und dir jede Sehenswuerdigkeit anguckst. Das mache ich gar nicht gern. Nee, es muss ruhig sein, natuerlich ruhig und gemuetlich, aber man darf nicht Angst haben, irgendetwas zu verpassen dabei.

Sollen auch immer andere dabei sein?

Ja klar. Gleichaltrige, wenn's geht. Natuerlich, die koennen ein Jahr juenger oder aelter sein, aber Gleichaltrige sind schon gut. Sonst fuehlt man sich alleine einfach. Ich kann das gar nicht gut leiden. Ich koennte mir nie vorstellen, alleine Ferien zu machen grossartig. Vielleicht ein zwei Tage. Aber ich wuerde nicht alleine in Ferien fahren, schon gar nicht in den Sueden oder so. Also nicht gerne auf jeden Fall. Ich glaube, das machen viele. Die meisten schliessen sich irgendwie zusammen, zu so kleinen Grueppchen. Und fliegen dann alle mit irgendwelchen Last-Minute-Tickets Richtung Sueden, was man da halt noch so bekommt. Und wohnen dann auf dem Campingplatz oder so.

Bekommst du die Ferien bezahlt von den Eltern?

Ich musste was dazugeben. Ich habe 400 Mark dazugegeben. Ich habe 1000 Mark von meinen Eltern bekommen, der Flug war nicht so teuer, ich hatte 1400 Mark dafuer, fuer zweieinhalb Wochen - das war mehr als genug. Na ja, aber naechstes Jahr muss ich auf jeden Fall mehr Geld dazugeben, da muss ich dafuer arbeiten gehen. Das weiss ich schon.

Hast du schon einen Plan, was du in den naechsten Ferien machen moechtest?

Ja, wieder mit Freunden natuerlich. Ja, wir sind wahrscheinlich zu dritt oder zu viert. In den Sueden. Wir hatten Gran Canaria im Auge. Guenstig ist, das Abitur ist ja diesmal etwas frueher fertig, d.h. wir haben schon Ferien, bevor die eigentlichen Ferien anfangen. Das heisst, wir kriegen viel guenstigere Tickets.

音频下载请点这里 http://www.dolc.de/forum/viewthread.php?tid=766060&extra=page%3D1

[ 本帖最后由 是否 于 2008-7-18 22:03 编辑 ]

jushui12 发表于 2006-12-11 23:47

有的,但是我上传不了
你要的话给我短消息,注明要音频文件,附上你的邮件地址,我发给你原帖由 achim 于 2006-12-11 22:59 发表
有音频文件吗?

achim 发表于 2006-12-11 23:56

晕,我刚删那个贴.因为准备自己来背.谢谢啊,我短你我的邮箱

waxwings 发表于 2006-12-12 09:01

这是教材么?叫什么名字?

fidodido2000 发表于 2006-12-12 14:50

ich möchte auch wissen was für ein Lehrbuch es ist? würde gerne mal haben und auswendig lernen

[ 本帖最后由 fidodido2000 于 2006-12-12 14:59 编辑 ]

jushui12 发表于 2006-12-12 21:19

这个是个生活系列的教材,共15篇左右吧
好像也没有特别具体的名称,我会连载的

jushui12 发表于 2006-12-12 21:42

翻出来查了下,好像叫歌德-万花筒

jushui12 发表于 2006-12-12 21:45

简单但是地道的德语口语-2 电影院

Kino / 电影院

Gehst du gern ins Kino?

Kommt drauf an: mal gehe ich gerne, mal gehe ich eher nicht so gerne. Es kommt auf die Filme an.

Und die Eintrittspreise - kannst du dir die leisten?

Ich finde, Kinos sind in letzter Zeit sehr teuer geworden. Das kann sich so in dem Sinne eigentlich ... Ich kann 's mir persoenlich nicht mehr so gross leisten. Also wenn ich da ueberlege, dass wenn ich samstags ins Kino gehen moechte, und muss da 15 Mark dafuer bezahlen, moechte dort vielleicht noch was trinken. Dann bin ich locker 25 Mark los. Und dafuer ist es mir eigentlich... Das ist es mir dann nicht wert. Und - ja, aber mal ist es ganz lustig, wenn ich zum Beispiel mit jemand hingehe, den ich vielleicht sehr gerne mag und ich ihn aber vielleicht noch gar nicht lange kenne. Man guckt den Film und diskutiert dann hinterher ueber den Film. Da hat man wieder eine Grundlage. Eigentlich ist das jedem selbst ueberlassen.

Was war der letzte Film, der dir ziemlich Eindruck gemacht hat?

Mein letzter Kinofilm war, glaube ich, 'American Pie'. Das halt die Komoedie, und jeder war eigentlich drin,und man hat sich darueber hinterher unterhalten. Und - ja, es spricht halt ein Thema an, was jeden irgendwie interessiert.

Worum geht es in diesem Film?

Ja, es geht um 'ne Gruppe von Jugendlichen, also von vier Jungs, glaube ich, die auf der High School sind und eine Wette abschliessen, dass sie bis zum Abschlussball mindestens halt mit einem Maedchen geschlafen haben muessen. Und was sie dort alles durchmachen. Und es ist halt so aufgebaut wie eine Komoedie. Und - ja, der war halt in dem Sinne gut. Aber er war halt, ja er war fuer Leute, die einen niveauvollen Film suchen, nicht ansprechend. Ziemlich flach, vom Humor her und so. Wenn man sich einen lustigen Abend machen wollte, dann war der Film wirklich gut.

waxwings 发表于 2006-12-12 22:15

能把语音资料寄给我吗?我可以放在网上供大家下载。

jushui12 发表于 2006-12-12 22:23

好的
给我短消息吧,告诉我怎么给你
原帖由 waxwings 于 2006-12-12 22:15 发表
能把语音资料寄给我吗?我可以放在网上供大家下载。
页: [1] 2 3 4 5 6 7
查看完整版本: 简单但是地道的德语口语对话 - 假期 电影院 饮食 季节 电视 音乐 书籍 服装 理发