Was ist ein Strohwitwe/r?
Strohwitwer (entsprechend dem englischen Grasswidower, Grasswidow: "Graswitwe"), ist ein Witwer auf Zeit, also ein zeitweilig von der Frau verlassener Ehegatte bzw. Lebenspartner. Typischerweise tritt so eine Situation bei Reisen ein, die nicht gemeinsam unternommen werden.Die Bezeichnung gilt allerdings ausschließlich als gerechtfertigt, wenn zu erwarten ist, dass der Lebenspartner wieder in den gemeinsamen Alltag zurückkehren wird. Es besteht keine Konvention darüber wie lange man alleinstehend leben muss, um zutreffend als Strohwitwer/Strohwitwe bezeichnet werden zu können. So ist eine Trennung von lediglich einigen Minuten ebenso denkbar wie ein Zeitraum von mehreren Jahren.
Stroh steht hier für Bett, wie in der Klage Marthes im Faust: Und lässt mich auf dem Stroh allein!
Strohwitwen gibt es vermutlich ebenso häufig, die männliche Form tritt jedoch öfter auf, da sie das Klischee des im Haushalt unbeholfenen Mannes bedient.
;) 原帖由 serenita 于 2007-1-14 22:21 发表
die männliche Form tritt jedoch öfter auf, da sie das Klischee des im Haushalt unbeholfenen Mannes bedient
Sagte ich doch, Chauvi-Kasse...
Ich dachte immer, die Emanzipation wäre so weit fortgeschritten, dass ein Mann genauso gut Haushalt führen kann wie eine Frau auf Dienstreise gehen darf. Aber offensichtlich wollen die Strohwitwer/n nichts davon wissen. 原帖由 Arterix 于 2007-1-14 22:39 发表
Sagte ich doch, Chauvi-Kasse...
Ich dachte immer, die Emanzipation wäre so weit fortgeschritten, dass ein Mann genauso gut Haushalt führen kann wie eine Frau auf Dienstreise gehen darf....
Schön reden kann jeder! Wir wissen ja nicht wer da wirklich kocht und wäscht und aufräumt hinter der verschlossenen Haustür. :cool: 原帖由 serenita 于 2007-1-14 22:41 发表
Schön reden kann jeder! Wir wissen ja nicht wer da wirklich kocht und wäscht und aufräumt hinter der verschlossenen Haustür. :cool:
Wir sehen aber wer jeden morgen aus dem Haus zum Malochen geht. Die andere, die zu Hause bleibt, muss logischerweise kochen, waschen und aufräumen. 原帖由 Arterix 于 2007-1-14 22:46 发表
Wir sehen aber wer jeden morgen aus dem Haus zum Malochen geht. Die andere, die zu Hause bleibt, muss logischerweise kochen, waschen und aufräumen.
Wollte ich doch gerade sagen, dass eben (normalerweise) die Frau kocht und wäscht und aufräumt und drum Strohwitwe herzlich wenig gibt, dafür aber Strohwitwer. 原帖由 serenita 于 2007-1-14 23:10 发表
Wollte ich doch gerade sagen, dass eben (normalerweise) die Frau kocht und wäscht und aufräumt und drum Strohwitwe herzlich wenig gibt, dafür aber Strohwitwer.
Ich kann besser kochen als meine Frau. Waschen und aufräumen kann ich auch gut. Ich bin ein moderner Mann:cool: 原帖由 Arterix 于 2007-1-14 23:38 发表
Ich kann besser kochen als meine Frau. Waschen und aufräumen kann ich auch gut. Ich bin ein moderner Mann:cool:
Aha! Das leuchtet ein! Bei Euch findet man also gelegentlich dieses seltene Exemplar! :D :D
页:
[1]