EU besorgt über Test chinesischer Anti-Satelliten-Rakete
EU besorgt über Test chinesischer Anti-Satelliten-RaketeNach den USA hat sich gestern auch die Europäische Union besorgt über den chinesischen Test mit einer Anti-Satelliten-Rakete geäußert.
In einer in Berlin veröffentlichten Erklärung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hieß es, der Test stehe im Gegensatz zu den internationalen Bemühungen, ein Wettrüsten im All zu verhindern, und untergrabe die Sicherheit im Weltraum.
EU verweist auf Haager Verhaltenskodex
Die EU bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass die Sicherheit im Weltraum ein wichtiges Anliegen sei und dass ein Wettrüsten im Weltraum dringend verhindert werden müsse. "Die EU bleibt bei ihrer Haltung, wonach die Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper lediglich friedlichen Zwecken zu dienen und zum Nutzen und im Interesse aller Länder zu erfolgen hat", heißt es in der Stellungnahme.
Die Union appellierte ferner an China, den Haager Verhaltenskodex gegen die Proliferation ballistischer Raketen zu unterzeichnen.
Peking ebenfalls gegen Wettrüsten im All
Die Regierung in Peking hatte gestern erstmals öffentlich Stellung zu dem umstrittenen Satellitenabschuss genommen.
China sei gegen ein Wettrüsten im Weltraum, erklärte das Außenministerium: "Der Test war nicht gegen ein bestimmtes Land gerichtet und bedroht kein bestimmtes Land", sagte Ministeriumssprecher Liu Jianchao. Insbesondere die USA und Japan hatten vergangene Woche den Abschuss einer Anti-Satelliten-Rakete als Schritt hin zu einer Aufrüstung im All kritisiert und eine Stellungnahme Pekings verlangt. Gegensatz zu den internationalen Bemühungen!
Hehe, es ist schön! Ich würde gern wissen, ob EU oder BrD auch so darauf reagiert, wenn die Amerikaner das Satellit mit einer Rakete abgeschlossen haben. Das Ironische ist ja, dass der Weltraum schon lange für militärische Zwecke benutzt wird. Ein Hauptgrund für den militärischen Vorsprung der USA ist die starke Einbindung von Satelliten.
Ich würde tippen, dass die EU auch bei einem Raketentest der Amerikaner Besorgnis äußern würde. \"Besorgnis äußern\" findet sich ja am unteren Ende der diplomatischen Skala, es geht mehr ums Protokoll als um wirkliche Maßnahmen. Somit wollte CN Regierung die Amis davor warnen, dass die Amis bei dem TW-Thema bisschen Abstand halten sollten. Denn der TW President CSB hat schon mehrmals in der Öffentlichkeit behauptet, im Jahre 2007 (noch vor der Olympiade 2008) besteht die beste und auch die lezte Gelegenheit für TW, die Selbständigkeit des "Landes" zu erlangen.
Politik...
页:
[1]