Liebe hat kein Alter(78岁的情书????)
Sehr geehrte, geheimnisvolle Dame,Sie sind eine unternehmungslustige, reisefreudige Person. Im Herzen sind Sie jung, und Sie suchen immer noch das große Abenteuer, das „Leben“ heißt.
Auch ich habe nach einer ersten sehr unglücklichen Beziehung ein zweites Mal geheiratet. Leider habe ich schon vor vielen Jahren meine geliebte Frau verloren, wie Sie Ihren Mann. Doch auch für mich geht das Leben weiter. Warum sprechen die Menschen immer nur vom „zweiten Frühling“, warum kann es nicht einen dritten, vierten,… zehnten Frühling geben? Denn so wie jedes Jahr uns die Kälte des Winters bringt, so schenkt es uns doch auch immer wieder die Sonne und die Blumen. Und so wie ich mir in jedem Winter denke: „Na, Alter, das ist vielleicht dein letzter Winter!“, so denke ich mir in jedem Frühling: „Du hast noch so viel vor dir in deinem Leben, da wartet noch so viel Schönheit und Freude auf dich!“ Und all meine Müdigkeit ist plötzlich weg.
Wer ich bin? Ich bin 78 Jahre alt, 1,75 groß und schlank.
Ich mag es ein bisschen üppiger. Ich liebe vollschlanke, großzügige Frauen.
Nach einem langen und harten Arbeitsleben und der Erfahrung von 2 Weltkriegen genieße ich mein Alter. Auch ich bin finanziell unabhängig und lebe sehr gern in meiner schönen Wohnung in Dortmund. Auch ich reise gern – vor allem in den warmen Süden. Ich liebe gutes Essen (am liebsten ist mir die leichte italienische Olivenöl-Küche), (nicht zu) lange Spaziergänge in der Natur, am liebsten mit Blick aufs Meer. Meine große Passion ist die italienische Riviera! Deshalb besuche ich einen Italienischkurs an der Volkshochschule.
Früher war ich ein besserer Tänzer als heute, aber immer noch liebe ich– wie Sie – Musik und Tanz.
Ich warte mit Neugier auf Ihre Antwort! Wer sind Sie? Welche Pläne haben Sie? Wohin möchten Sie reisen? Was möchten Sie sehen? Auch Ihre familiäre Situation interessiert mich: Haben Sie Kinder? Enkelkinder? Wenn ja, wo leben sie? Wie war der Mann, der Sie unglücklich gemacht hat? Wer war der Mann, mit dem Sie schöne Jahre hatten? Wann haben Sie Ihren Mann verloren? Wo sind Sie geboren, wo haben Sie gelebt, gearbeitet, geliebt? Und, und, und ...
Sehr gern lade ich Sie in ein schönes Restaurant ein! Möchten Sie einen Plan für einen schönen Tag zu zweit für uns machen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Ihr
Karl-August Winkler
http://www.hauptstrasse117.uni-jena.de/en/10/10_07_liebe.html
Type of exercise
Pronunciation Cloze-dialogues Dictations Reading / Listening Imagination Speaking Grammar
Imprint
Glossary: Leo
(c) Susanne Hecht 2006
www.hauptstrasse117.d
[ 本帖最后由 orth 于 2007-3-27 23:24 编辑 ] 写得真好,不知道最后有没有找到。还有喜欢读这篇文章的那个GG的声音,很有磁性,可能受过些训练的吧。
ps: 不太明白,既然是找朋友,为什么还Siezen,duzen不是更随和一些吗?$考虑$
回复 #2 卖啃吸 的帖子
Sehr geehrter Karl-August Winkler,vielen Dank für Ihren schönen Brief.
Elsbeth
Wenn Sie so über den Frühling sprechen, den dritten, den vierten ... den zehnten - dann ist es ganz warm in mir. Dann ist die Sonne wirklich da, die Blumen ... ich liege auf einer Wiese und sehe einen Apfelbaum über mir und dahinter den Himmel - und denke: Das Leben ist einfach schön. Es ist ein Geschenk. Und dieses Geschenk möchte ich wieder genießen. Ich war lange allein. Mein Mann ist vor 5 Jahren gestorben und ich habe gedacht: So, du hattest viele schöne Jahre mit ihm, aber jetzt bist du allein - und das bleibt auch so.
Ich habe nicht gedacht, dass ich noch einmal einen Partner suche. Ich bin ein unternehmungslustiger Typ, ich habe viele Freunde, es geht mir gut ... aber irgendwie war ich doch einsam.
Wissen Sie, es ist doch etwas anderes: zusammen aufstehen, zusammen frühstücken, zusammen einen Spaziergang machen, ausgehen, sich amüsieren ... zusammen einschlafen und morgens nebeneinander aufwachen. Das fehlt mir so!
Es gibt Leute, die leben immer allein. Ich verstehe das nicht. Für mich finde ich das traurig.
Aber Sie erinnern mich nicht nur an schöne Zeiten. Auch ich habe den Krieg erlebt, hatte zwei kleine Kinder ... Es war eine schlimme Zeit. Und doch: Waren die Menschen damals vielleicht besser? Solidarischer? Freundlicher? Ich weiß nicht ... Das Fernsehen hat sehr viel verändert ... Wir waren immer draußen und haben viel miteinander gesprochen - jetzt sind sie immer drinnen, die Leute.
Sie leben in Dortmund. Das ist ja ganz nah!
Sie reisen gern in den Süden - ich auch. Früher bin ich auch gern in den kalten Norden gereist, aber heute hab ich es lieber warm. Das ist das Alter!
Sie lieben die italienische Riviera. Die kenne ich nicht, aber Britta, meine Enkelin (ich habe zwei Enkelinnen. Sie wohnen beide an der Nordsee), Britta hat mir schon viele Italien-Fotos gezeigt. Es sieht dort wunderschön aus! Ich liebe die Natur. Das Meer, die Berge, den Wind, die Landschaft ... Früher hatte ich einen großen Garten. aber heute ist mir die Gartenarbeit zu viel. Deshalb habe ich schon vor ein paar Jahren mein Haus verkauft und lebe jetzt in einer kleinen Wohnung. Ich brauche keine große Wohnung mehr. Meistens bin ich nämlich auf Reisen.
Sprachen habe ich aber leider nicht gelernt und ich glaube, jetzt bin ich wirklich zu alt dafür. Deshalb reise ich eigentlich immer an schöne Orte in Deutschland, nach Österreich oder in die Schweiz. Also: Sprechen Sie bitte nicht Italienisch mit mir!
Aber ich tanze gern und gut - wie Sie - und ich singe auch gern. Am liebsten im Badezimmer!
Sie essen gern italienisch - ich auch. Aber ich mag auch gern die gute, traditionelle deutsche Küche. Wenn ich nicht allein bin, dann koche ich manchmal auch sehr gern. Aber nicht jeden Tag. Das habe ich früher gemacht. Das muss jetzt einfach nicht mehr sein.
Sie haben viele Fragen. Ich glaube, mehr erzähle ich Ihnen, wenn wir uns sehen. Sind Sie einverstanden? Ich möchte Sie gern kennen lernen.
Einen Plan für uns soll ich machen ... Was halten Sie von einem Spaziergang am Baldeneysee in der Mittagssonne. Dann setzen wir uns in ein schönes Lokal mit Aussicht. Ich glaube, wir haben einander viel zu erzählen.
Wie wär's am Sonntag für Sie?
Rufen Sie mich doch einfach an. Tel: 02052/ 0583229!
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Ihre Elsbeth Hinz
http://www.hauptstrasse117.uni-jena.de/en/11/11_07_elsbeth.html also, er hat wirklich antwort gekriegt. cool. $支持$ $支持$ $支持$ 原帖由 卖啃吸 于 2007-3-27 23:43 发表 http://www.dolc.de:80/forum/images/common/back.gif
ps: 不太明白,既然是找朋友,为什么还Siezen,duzen不是更随和一些吗?$考虑$ 他是一个78岁的老先生,比现代的年轻人礼貌多了!不认识一个人就非siezen不可。
页:
[1]