敲木鱼的槌 发表于 2007-5-16 20:37

郁闷s了!心理学的,看不明白,组织呀,你在哪里?

大方面是Pädagogische Pys.的,小的方面呢是“Gewalt in der Schule" ,困难呢就是有个表格,来说Aggression的4个Sub-Formen。 hoch–distinkte, nicht–konsensuale,hoch–konsensuale,niedrig–distinkte........等等这些吧,和绕口令似的,不是我写错,就是这么拼得,我实在是搞不清楚,头痛,恶心,不行了,只能求助于大家,帮忙看看!

为了能让大家更清楚明白,我把图表贴上来,下面的文章就是Abbildung的Erklärung

                                                 
                                                                  Distinktheit

                                        Hoch                                                                 Niedrig

            Konsens                                            Konsistenz hoch

             Hoch                Mobbing                                                        Bandenaggression
             Niedrig                Bullying                                                    Childhood Aggression


            Konsens                                            Konsistenz niedrig

             Hoch             Streiterei zwischen                                       Impulsiver Aggressionsausbruch
                                 einemund der Gruppe                                            einer Gruppe
          
            Niedrig              Streit zwischen                                                 Impulsiver Aggressionsausbruch
                                       zwei Personen                                                             eines Einzelen

[ 本帖最后由 敲木鱼的槌 于 2007-5-16 21:49 编辑 ]

敲木鱼的槌 发表于 2007-5-16 20:51

Erklärung


In diesem Beitrag schlage ich zur weiteren Abgrenzung von Bullying von anderen Formen von „Gewalt an der Schule“ eine Kategorisierungsmöglichkeit der verschiedenen Aggressionsvarianten vor, die auf die drei Kelley’schen Dimensionen Distinktheit (des Opfers), Konsensus (der Angreifer) und Konsistenz (der Angriffe) zurückgreift.

Die wichtigste Dimension, die Bullying/Mobbing von anderen Formen von Aggression abgrenzt, ist Distinktheit. Bullying/Mobbing ist gegeben, wenn sich die Angriffe auf ein einziges, bestimmtes Opfer (hoch distinkt) richten, während bei wechselnden Opfern von Aggression (niedrig distinkt) im breiteren Sinne die Rede wäre.


Bullying und Mobbing wiederum können voneinander anhand der Konsensusdimension sinnvoll unterschieden werden: Werden (hoch – distinkte) Angriffe von einer Einzelperson (niedriger Konsensus) vorgenommen, handelt es sich um Bullying, beteiligen sich viele (hoher Konsensus), um Mobbing.
Auch bei nicht-distinkter Aggression – die Angriffe richten sich gegen verschiedene Entitäten wie etwa unterschiedliche Schulkameradinnen, Nachbarskinder, schwache Erwachsene und/oder Sachen – unterscheidet die Konsensusdimension sinnvoll zwischen zwei Sub-Formen von Aggression: Gibt es nur einen Täter, der verschiedene Entitäten angreift, handelt Phänomen eines hoch-aggressiven Kindes, während bei hohem Konsensus – viele Personen beteiligen sich bei den Angriffen – Bandenaggression gegeben wäre.


Konsistenz schließlich unterscheidet diese vier Formen hinsichtlich ihrer Systematik: Bei niedriger Konsistenz (Schwankungen über die Zeit hinweg) handelt es sich eher um impulsive Aggressionsausbrüche oder Streitereien, bei hoher Konsistenz (zeitlich stabilen Angriffen) um die vier oben genannten Sub-Formen von Aggression.


Zusammenfassend wären diesem Vorschlag zufolge Bullying durch (stabile) hoch–distinkte, nicht–konsensuale, Mobbing durch hoch – distinkte und hoch–konsensuale, Kindheitsaggression durch niedrig–distinkte und niedrig- konsensuale und Bandenaggression schließlich durch niedrig- distinkte und hoch-konsensuale Angriffe charakterisiert.

schollisme 发表于 2007-5-16 23:39

好有意思啊:) , 羡慕中, 比经济强多了。这个表就是,先看distinkheit 是hoch 还是niedrig, 我的理解就是被攻击的目标是不是明确,比如说老是同一个人吗?如果hoch的话,可能是mobbing/bullying, 也可能是streiterei zw...., 再看konsistenz, 看是不是长时间有系统的发生,不经常的是streit, 经常的是mobbing 或 bullying. 这两者的区别是niedriger konsensus (个人行为)的是bullying……
试试先把konsens那一列盖住,就容易看懂了。

isirin 发表于 2007-5-17 11:14

这是 Kelly (1967)归因理论 Attribution Theory 的应用,关键词为 Covariation Principle,Distinctiveness,Consistency,Consensus,随便找本社会心理学的教材都会有相关解释,然后可以解决你的问题。
页: [1]
查看完整版本: 郁闷s了!心理学的,看不明白,组织呀,你在哪里?