xurau 发表于 2008-4-17 10:52

哎, 又被骗了。。。

都是吃了德语不好的亏了。 还是去年12月份的时候, PVZ(PRESSEVERTRIEBSZENTRALE FÜR ABONNENTEN GMBH & CO.KG) 的推销人员跑来推销杂志, 说什么KOSTENLOS, 当时没打算填他的单子, 结果一犯糊涂, 看到周围同学都填了, 自己拿着他的推销单子左看看右看看也没看懂什么, 就签了字。 结果就被骗了, 后来看到PVZ 寄过来的复印件上看到这么写: Ja, ich möchte 2 Monate kostenlos sowie weitere 12 Monate gegen Rechnung erhalten. Danach kann ich jederzeit zur nächsten Ausgabe abbestellen. Hören Sie nichts von mir, möchte ich das Abo weiterhin beziehen.

但是只想这个那个推销单就是个单据而已, 没想到还真是合同了。 “Die Verpflichtungszeit beträgt mindestens 14 Bezugsmonate. Die Belieferung erfolgt seit März 2008”, 后来他们寄来的信件中写到。

汗死了, 汗死了。后来交了Kündigung, PVZ 确认后, 说要送到 2009年5月份才停止。

各位大虾, 不知道如果想违反合同, 现在就让他们不要再寄过来那个破杂志的话, 应该怎么做? 会损失多少钱呢?

也希望大家引以为戒, 不要再上德国佬的当。

xurau 发表于 2008-4-17 11:06

哎, 自己先回复吧。 法律版的同胞们不要只看不回复阿:(

pidi 发表于 2008-4-17 11:18

没有什么,天下没有免费的午餐。
即使商家寄我的商品,我都自掏腰包花挂号费给他寄回去。
不但不占便宜,还亏本,就是怕惹事。

太有才了 发表于 2008-4-17 13:26

LZ soll überprüfen, ob auf Bestellkarte die Widerrufsbelehrung und die Möglichkeit einer gesonderten Unterschrift über die Kenntnisnahme von der Widerrufsbelehrung zu finden sind. Erst dann soll LZ überlegen, ob und wie er das Schreiben benutzen soll.
-------------------------------------------------------------
Vertrags-Nr. xxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich gemäß §§312, 355 BGB den o.g. Vertrag.

Dem Verbraucher steht bei Haustürgeschäften ein Widerrufsrecht nach §§312, 355 BGB zu. Nach §355 BGB beginnt die Widerrufsfrist mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn. Die Widerrufsbelehrung muss über die wesentlichen Rechte des Verbrauchers informieren, die sich daraus ergeben, dass nach dem Widerruf das gesetzliche Rücktrittsrecht anwendbar ist. Dazu gehört das Recht des Verbrauchers, vom Unternehmer geleistete Zahlungen und auch Zinsen zu verlangen. Ohne ausreichende Widerrufsbelehrung beginnt der Lauf der Widerrufsfrist nicht (vgl. BGH, Urteil vom 12.04.2007 - VII ZR 122/06; KG Berlin, Urteil vom 18.07.2006 - 5 W 156/06; OLG Hamburg, Urteil vom 24.08.2006 - 3 U 103/06; OLG Hamm; Urteil vom 15.03.2007 - 4 W 1/07).

Nach BGH-Rechtsprechung (Urteil vom 07.05.1986 - I ZR 119/84) enthält die Verwendung von Bestellkarten zum Bestellen von Zeitungen und Zeitschriften im Abonnement, die nur die Möglichkeit einer Unterschrift für den Besteller und keine Möglichkeit einer gesonderten Unterschrift über die Kenntnisnahme von der Widerrufsbelehrung vorsehen, ohnehin eine Irreführung und Ausnutzung der Rechtstunkenntnis der Verbraucher, da sie den gesetzlichen Bestimmungen widerspricht und die Widerrufsfrist deshalb nicht zu laufen beginnt.

Nach dieser eindeutigen Rechtslage widerrufe ich hiermit den o.g. Vertrag, weil ich bisher weder mündlich noch schriftlich in irgendeiner Form auf das Bestehen eines Widerrufsrechtes hingewiesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

[ 本帖最后由 太有才了 于 2008-4-17 14:37 编辑 ]

xurau 发表于 2008-4-17 16:56

谢谢有才兄!!!

我已将你的模板信件发给那个PVZ 公司。 感谢你的信件, 让我明白这种推销员的传单上的签字并不具有法律效力!!
:D :)

太有才了 发表于 2008-4-17 17:19

Aber ich weiß immer nocht nicht, "ob auf Bestellkarte die Widerrufsbelehrung und die Möglichkeit einer gesonderten Unterschrift über die Kenntnisnahme von der Widerrufsbelehrung zu finden sind."

xurau 发表于 2008-4-17 20:28

原帖由 太有才了 于 2008-4-17 18:19 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
Aber ich weiß immer nocht nicht, "ob auf Bestellkarte die Widerrufsbelehrung und die Möglichkeit einer gesonderten Unterschrift über die Kenntnisnahme von der Widerrufsbelehrung zu finden s ...

有才兄, 这句话我不是很懂, 你能再解释一下吗?

jangm 发表于 2008-4-17 21:17

有才兄问你在你:
“产品订购说明上是否有撤销合同的指导说明以及能否找到能够让你获得这种撤销合同指导的署名(就是有没有这个Ansprechspartner让你联系)”
因为大部分的合同上都有这种Widerspruch的条款,一般14天以内可以widersprechen撤销合同

xurau 发表于 2008-4-17 22:49

问了舍友后发现确实有这个widersprechen 的东东, 说是两周内可以撤消合同之类的屁话, 写在那张推销订单的右下角 的一个三角框里面。 舍友眼睛一点都不近视, 一眼看下去竟然说看不清它写的是什么。。。。:( :mad: $m32$ $x3$

xurau 发表于 2008-4-17 22:52

但是这个推销订单当时在签了名后 他们就收走了,根本就没有给我留一份COPY 或者任何凭证,我就是想退掉, 也是不可能找到他们的联系方式阿。
页: [1] 2
查看完整版本: 哎, 又被骗了。。。