Meine Sprachkenntnisse kann ich auf jeden Fall nicht zufrieden sein.Nach der DSH-Pruefung hat essich gar nicht verbessert,sogar tritt zurueck.$闭嘴$
Besonders beim Seminar bin ich immer ruhig.Naturlich wuerde ich gern irgendwas sagen.Aber habgrosse Angst davon,dass ich Fehler mache,obwohl der Profssor ziemlich nett war...... das ist ein normales problem.
wenn du beim seminar alles verstehen kannst, dann ist es nicht so schlimm, wenn du wenig sagst.
vielleicht kannst du einfache fragen stellen (wie "kannst du es genauer erklären, hast du ein anderes beispiel) und daraus eine kleine diskussion entwickeln. Oft ist es so, wenn man den mund aufgemacht hat, dann läuft es automatisch. nach kurzer zeit bist du mehr dran gewohnt, deine meinung zu sagen. also mit etwas einfachem anfangen.
es gibt leute die wenig hemmung haben und keine angst vorm fehlermachen haben. deswegen sprechen sie immer gleich drauf los, ohne viel zu zögern. ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas gutes ist. man fühlt sich freier, spricht mehr, aber genau deswegen ist es wahrscheinlich, dass man immer auf demselben Niveau bleibt; denn man strengt sich sprachlich gar nicht so sehr an.
wenn du was sagen willst, aber in dem moment nicht weißt, wie du es sagen sollst. macht nichts. aber sorg dafür, dass du nachher, wenn du zeit und ruhe hast, es nachholst. entweder aufschreiben oder die sätze zu dir selbst sprechen. hieraus kann man viel lernen! man wird auch wissen, warum man im gespräch nicht sofort darauf gekommen ist. 安息吧
页:
1
[2]