短文:关于道德
Ambrose BierceMoralisches Bewusstsein und materielles Interesse
Auf einer Brücke, nicht breit genug für beide, begegnet ich das moralische Bewusstsein und das materielle Interesse.
„Nieder mit dir, du verächtliche Sache“, donnerte das Bewusstsein, „und lass mich über dich hinweg scheiten!“
Das Interesse blickte dem anderen nur in die Augen und sagte kein Wort.
„Ach, wollen wir doch das Los ziehen“, meinte das Bewusstsein zögernd, „und sehen, wer von uns zurückgehen soll, bis der andere drüber ist.“
Das Interesse schwieg unerschütterlich und wandte kein Auge von seinem Gegenüber.
„Um einen Konflikt zu vermeiden“, nahm das Bewusstsein, ein wenig unbehaglich, seine Rede wieder auf, „werde ich hinlegen, damit du über mich hinweg schreiten kannst!“
da rückte das Interesse endlich mit der Sprache heraus. „Ich glaube nicht, dass es sich sehr gut auf dir läuft“, sagte es. „Ich bin etwas wählerisch bei dem, was ich unter den Füßen habe. Ich denke, du wirst wohl ins Wasser steigen müssen.“
Und so geschah es denn auch.
Die Moral der Gesellschaft
Ein Boxer traf die Moral der Gesellschaft mit einer Hutschachtel unter dem Arm.„Was haben Sie denn da drin, meine Teure?“ forscht der Boxer.
„Ein neues Stirnrunzel“, kam die Antwort. „Gerade von Runzelmacher abgeholt – da drüben der, wo das goldene Spitztürmchen ist.“
„Und was wollen Sie mit dem hübschen neuen Stirnrunzeln anfangen?“ fragte der Boxer.
„Das Boxen abschaffen – und wenn ich es Tag und Nacht tragen müsste“, sprach die Moral der Gesellschaft mit Nachdruck.
„Großartig, Teuerste“, sagte der Boxer, „das ist ja großartig; wenn das Boxen schon gestern abgeschafft gewesen wäre, hätte ich heute nicht so eine Nase. Ich hab nämlich gestern Abend einen heißen Kampf gehabt mit – „
„Wirklich?“ rief die gesellschaftliche Moral und war plötzlich munter. „Wer hat gewonnen? Setzen Sie sich doch hier auf die Hutschachtel, das müssen Sie mir genau erzählen!“ manches hirn ist voller kranken und kränkenden wahrheiten. lass die eine krankheit die andere heilen und erfreue dich des neuen krankseins. hahahahaha.
页:
[1]