iamshirley 发表于 2009-1-31 00:43

Mittagsrast

Hermann Hesse

Wieder lacht der Himmel hell, über allem tanzt ein Überfluß von Luft. Das ferne fremde Land gehört mir wieder, die Fremde ist Heimat geworden. Beim Baume überm See ist heut mein Platz, ich habe eine Hütte mit Vieh und einige Wolken gezeichnet. Ich habe einen Brief geschrieben, den ich nicht absende. Jetzt packe ich mein Essen aus dem Sack: Brot, Wurst, Nüsse, Schokolade.

Nahe ist ein Birkengehölz, dort sah ich den Boden voll von dürren Zweigen liegen. Es kommt mir die Lust, ein Feuerchen zu machen, es zum Kameraden zu haben und bei ihm zu sitzen. Ich gehe hinüber, sammle einen guten Arm voll Reisig, lege Papier darunter und zünde an. Der dünne Rauch steigt leicht und freudig auf, die hellrote Flamme blickt sonderbar ins sonnige Mittagslicht.

Die Wurst ist gut, ich werde morgen wieder so eine kaufen. Wollte Gott, ich hätte ein Paar Kastanien bei mir, um sie zu braten!

Nach der Mahlzeit breite ich meine Jacke ins Gras, lege den Kopf darauf und sehe zu, wie mein kleines Rauchopfer in die helle Höhe emporsteigt. Etwas Musik und Festgenuß gehört dazu. Ich besinne mich auf Lieder von Eichendorff, die ich auswendig weiß. Es fallen mir nicht viele ein, bei einigen fehlen mir Verse. Ich sage die Lieder halb singend her, nach den Melodien von Hugo Wolf und Othmar Schoeck. "Wer in die Fremde will wandern" und "Du liebe treue Laute", das sind die Schönsten. Die Lieder sind voll Wehmut, aber die Wehmut ist nur eine Sommerwolke, dahinter steht Sonne und Vertrauen. Das ist Eichendorff. Darin seht er über Mörike und Lenau.

Wenn jetzt meine Mutter noch lebte, würde ich an sie denken und versuchen, was sie von mir wissen sollte.

Statt dessen kommt ein schwarzhaariges Mädchen gegangen, zehn Jahre alt, die schaut mir und meinem Feuerchen zu, nimmt eine Nuß und ein Stück Schokolade von mir, setzt sich zu mir ins Gras, und nun erzählt sie, von ihrer Zeige und von ihrem großen Bruder, mit der Würde und dem Ernst der Kinder. Was für Hanswurste sind wir Alten! Dann muß sie nach Hause, sie hat dem Vater das Essen hinausgebracht. Sie grüßt artig und ernsthaft und geht in ihren Holzsandalen und roten Wollstrümpfen weiter. Sie heißt Annunziata.

Das Feuer ist erloschen. Die Sonne ist unmerklich weiter gerückt. Ich will heut noch eine gute Strecke gehen. Im Einpacken und Zusammenschnallen meines Bündels fällt mir noch ein Eichendorff ein, und ich singe im Knien:

Bald, ach wie bald kommt die stille Zeit,
Da ruh' auch ich, und über mir
Rauschet die schöne Waldeinsamkeit,
Und keiner mehr kennt mich auch hier.

Ich empfinde zum ersten Mal, dass auch in diesem lieben Vers die Wehmut nur ein Wolkenschatten ist. Diese Wehmut ist nichts als die sanfte Musik der Vergänglichkeit, ohne welche das Schöne uns nicht rührt. Sie ist ohne Schmerz. Ich nehme sie mit auf den Marsch und trabe zufrieden auf dem Bergsteig weiter, den See tief unter mir, an einem Mühlenbach mit Kastanienbäumen und eingeschlafenem Rad vorbei, in den stillen blauen Tag hinein.

[ 本帖最后由 iamshirley 于 2009-1-31 00:56 编辑 ]

iamshirley 发表于 2009-1-31 00:43

: )

"Das ferne fremde Land gehört mir wieder, die Fremde ist Heimat geworden." ( Mittagsrast )

Hermann Hesse lebte 43 Jahre bis zu seinem Tod in Montagnola (im Tessin, Schweiz). Er kam 1919 im Alter von 42 Jahren nach Montagnola. Die Gegend lässt ihn nicht mehr los: Der "Goldhügel" bei Lugano wird sein neues und definitives Zuhause.

"Hier ist die Sonne intensiver und wärmer, die Berge sind röter, hier wachsen Kastanien, Trauben, Mandeln und Feigen. Die Menschen sind gut, wohlerzogen und freundlich…( Gehöft )". So beschrieb Hesse einmal seine neue Heimat.

« Ich liebe nicht nur die Landschaft und das Klima, sondern auch die Tessiner. »

http://arthur.nomadlife.org/uploaded_images/hermann_hesse_montagnola-704033.jpg
Hermann Hesse geniesst den Blick auf Lugano und Umgebung. (Foto: Hesse-Erben, Zürich) (H. Hesse im Tessin)

(von swissinfo.ch)

----------------------------
注: "Tessin" 即Kanton Tessin, 瑞士南部的一个州,属意大利语区; "Tessin"意大利语称为"Ticino",即“堤契诺”。

[ 本帖最后由 iamshirley 于 2009-2-3 21:43 编辑 ]

澄澈 发表于 2009-1-31 17:36

http://www.youtube.com/v/4fWc-CGOjAA&hl=de&fs=1

Robert Schumann - Liederkreis, op. 39

Hermann Prey, baritone
Leonard Hokanson, piano

1985

1. In der Fremde

Aus der Heimat hinter den Blitzen rot
Da kommen die Wolken her,
Aber Vater und Mutter sind lange tot,
Es kennt mich dort keiner mehr.
Wie bald, ach wie bald kommt die stille Zeit,
Da ruhe ich auch, und über mir
Rauscht die schöne Waldeinsamkeit,
Und keiner kennt mich mehr hier.

2. Intermezzo

Dein Bildnis wunderselig
Hab ich im Herzensgrund,
Das sieht so frisch und fröhlich
Mich an zu jeder Stund.
Mein Herz still in sich singet
Ein altes schönes Lied,
Das in die Luft sich schwinget
Und zu dir eilig zieht.

3. Waldesgespräch

Es ist schon spät, es ist schon kalt,
Was reitest du einsam durch den Wald.
Der Wald ist lang, du bist allein,
Du schöne Braut! Ich führ dich heim!
"Groß ist der Männer Trug und List,
Vor Schmerz mein Herz gebrochen ist,
Wohl irrt das Waldhorn her und hin,
O flieh! Du weißt nicht, wer ich bin."
So reich geschmückt ist Roß und Weib,
So wunderschön der junge Leib,
Jetzt kenn ich dich - Gott steht mir bei!
Du bist die Hexe Lorelei. -
"Du kennst mich wohl - vom hohen Stein
Schaut still mein Schloß tief in den Rhein.
Es ist schon spät, es ist schon kalt,
Kommst nimmermehr aus diesem Wald."

4. Die Stille

Es weiß und rät es doch keiner,
Wie mir so wohl ist, so wohl!
Ach, wüßt es nur einer, nur einer,
Kein Mensch es sonst wissen soll!
So still ist's nicht draußen im Schnee,
So stumm und verschwiegen sind
Die Sterne nicht in der Höh,
Als meine Gedanken sind.
Ich wünscht', es wäre schon Morgen,
Da fliegen zwei Lerchen auf,
Die überfliegen einander,
Mein Herz folgt ihrem Lauf.
Ich wünscht', ich wäre ein Vöglein
Und zöge über das Meer,
Wohl über das Meer und weiter,
Bis daß ich im himmel wär!

ffye 发表于 2009-1-31 18:11

原帖由 澄澈 于 2009-1-31 17:36 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

1. In der Fremde

Aus der Heimat hinter den Bli ...

$支持$ $支持$ $支持$

iamshirley 发表于 2009-2-3 00:57

原帖由 澄澈 于 2009-1-31 17:36 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

Robert Schumann - Liederkreis, op. 39

(nach Texten von Joseph von Eichendorff )

1. In der Fremde

Aus der Heimat hinter den Blitzen rot
Da kommen die Wolken her
...

谢谢mm :)$送花$ $送花$

[ 本帖最后由 iamshirley 于 2009-2-3 21:33 编辑 ]
页: [1]
查看完整版本: Mittagsrast