Ich stimme dir einerseits gerne zu. Aber andererseits kann ich auch gut verstehen, warum dieser Film zu einem Mythos geworden ist. Allein die Tatsache, dass er seit seiner Uraufführung Mitte der 1990er Jahre bis heute noch ihre Präsenz hat und immer wieder in den Erinnerungsbereich des Publikums wiederkehrt, ist ein guter Beweis dafür, dass er einen bestimmten Sinngehalt enthält, der für eine bestimmte Trägergruppe dieser Art Kunst von Bedeutung ist. Seine Ästhetik, sein Humor und sein Sinngehalt können und müssen nicht von dir und mir, sondern von dieser Trägergruppe, egal wer sie sein mag, wahrgenommen und verstanden werden.
Ferner hat die Einstufung des Films als Kultfilm noch mit der damaligen gesellschaftlichen Kontextuallisierung zu tun, glaube ich. Mitte der 1990er Jahre war die Zeit der mangelden Kulturangebote in Festlandchina. Die jungen Leute damals waren sowieso dankbar, wenn es überhaupt einen Film gab, der ihre zunehmende Neugier und ihre neuen Bedürfnisse erfüllt. Der Film kam mit seiner "schrägen" Art gerade ihren relativ rebellischen Befürnissen entgegen. Das führt auch unmittelbar dazu, dass der Film nicht mehr gleich DER Film ist, sondern ein Ausdruck der Bedürfnisse eines bestimmen Milieus(etwas rebellisch, etwas skeptisch gegenüber den klassischen ästhetischen Normen, etwas unlogisch, etwas skurril).
[ 本帖最后由 Chris6789 于 2009-2-9 18:32 编辑 ] LS两位德语都超强的,我什么时候才能达到这样的境界啊 强贴要留名,好再次找回经常学习 经过锤炼,这个版本被几个人公认更好。特别是把开头的“一段爱摆在我面前”中的“摆在我面前“翻译出来了。
Es war wahre Liebe die mir zuteil wurde, dennoch habe ich sie überhaupt nicht wertgeschätzt. Die große Reue trifft mich erst jetzt, wo ich sie verloren habe. Nichts in der Welt kann diese Schmerz übertreffen. Wenn der Himmel mir doch noch eine Chance gäbe; ich würde diesem Mädchen ganz bestimmt die folgenden drei Worte sagen: „Ich liebe Dich". Und wenn diese Liebe einer irgend einer Frist unterläge, so wünschte ich mir sie möge zehntausend Jahre andauern!
[ 本帖最后由 隐隐笙歌 于 2009-2-9 21:54 编辑 ] $高$ 看到你写的德语好羡慕,顺便偷偷学习中。。。。。。
Ich stimme dir einerseits gerne zu. Aber andererseits kann ich auch gut verstehen, warum dieser Film zu einem Mythos geworden ist. Allein die T ...
Chris6789 发表于 2009-2-9 18:25 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
Danke danke!
Ja, die Jugend. Und was man darin findet und finden musst. Und was sie uns zu mögen und zu verachten bewegt.... Aber ich bin immer noch der Ansicht, dass es ein gewisses Kriterium da ist, das misst, was Kunst ist, und was Platzfüller in der Kultur ist. Xi You Ji ist ein wunderbarer Klassiker, ein Kultfilm. Und seine Entartung ist in meinen Augen ein misslungener Versuch.
页:
1
[2]