萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1512|回复: 16

[轻松一刻] Denksportaufgabe: Hausnummer raten

[复制链接]
发表于 2007-1-21 21:29 | 显示全部楼层 |阅读模式
150聚元
Jemand soll das Alter aller Bewohner eines bestimmten Hauses erfassen. Er wurde darauf hingewiesen, keine unnötigen Fragen zu stellen und hielt sich auch daran.

Er läutet an dem Haus und einer der Bewohner, ein alter Mann, öffnet ihm. Dieser erteilt ihm Auskunft über die anderen Hausbewohner.

Insgesamt hat das Haus vier Bewohner. Er selbst ist 80 Jahre alt. Das Alter der drei anderen Hausbewohner verrät er nicht. Er verrät allerdings, daß das Produkt aus dem Alter seiner drei Mitbewohner in vollen Jahren 1296 beträgt und die Summe dieser drei Zahlen identisch mit der Hausnummer ist, danach schweigt er.

Der Erfasser sieht auf die Hausnummer und fragt dann den alten Mann, ob er der älteste der vier Hausbewohner sei. Der alte Mann bejaht dies.

Frage:  Wie lautet die Hausnummer ?

最佳答案

查看完整内容

Warum fragt der Interviewer den alten Mann, ob er der älteste unter allen Bewohnern ist, obwohl der Interview die HausNr (also die Summe der anderen 3 Zahlen) schon weiß. D.h, obwohl die Summe schon bekanntgegeben ist, weiß man trotzdem nicht, wie die 3 Summanden sind.Also die 3 Summanden sind NICHT von der Summe EINDEUTIG bestimmt. 1) man zerlegt das Produkt 1296 in 3 Zahlen, und ...
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-21 21:29 | 显示全部楼层
Warum fragt der Interviewer den alten Mann, ob er der älteste unter allen Bewohnern ist, obwohl der Interview die HausNr (also die Summe der anderen 3 Zahlen) schon weiß.
D.h, obwohl die Summe schon bekanntgegeben ist, weiß man trotzdem nicht, wie die 3 Summanden sind.Also die 3 Summanden sind NICHT von der Summe EINDEUTIG bestimmt.
1) man zerlegt das Produkt 1296 in 3 Zahlen, und überprüft, ob die Summe von den 3 Zahlen eindeutig ist.
2) Betrachte folgende Zerlegung:
1296 = 81*2*8  = 72*18*1
   aber 81+2+8 =91=72+18+1
also die Summe 91 entspricht 2 Fällen, wobei das Produkt 1296 ist. In diesem Fall kann der Interviewer das Alter von den anderen 3 Mitbewohnern nicht eindeutig erfahren und daher muss er dem alten Mann die Frage stellen ob er der älteste ist.
3) 80 ist die größte Zahl. D.h , die anderen 3 Bewohner sind 72,18,1.

der Fall mit 81,2,8 ist ausgeschlossen. Dann weiß der Interviewer wie alt die anderen 3 sind.

und
4) HausNr = Summe = 91

[ 本帖最后由 frost 于 2007-1-21 22:03 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-21 21:42 | 显示全部楼层
ich bin mir mit meiner Lösung net sicher. aber ich würde sagen, die HausNr. ist 91.

[ 本帖最后由 frost 于 2007-1-21 21:51 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

发表于 2007-1-21 21:43 | 显示全部楼层
hmm. da gibts aber viele möglichkeiten. biste sicher dass keine andere bedingung fehlt?$考虑$
发表于 2007-1-21 21:45 | 显示全部楼层
Ich habe auch keine Ahung, muss mir mal genauer überlegen.$考虑$

[ 本帖最后由 kevinhan 于 2007-1-21 21:52 编辑 ]
发表于 2007-1-21 21:48 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-1-21 21:48 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-1-21 21:50 | 显示全部楼层
@alle
bitte nicht nur die erratene Hausnummer angeben, sondern auch den Denkprozeß erklären.
Danke. :)
发表于 2007-1-21 21:54 | 显示全部楼层
原帖由 frost 于 2007-1-21 21:50 发表
Warum fragt der Interviewer den alten Mann, ob er der älteste unter allen Bewohnern ist, obwohl der Interview die HausNr also die Summe der 3 Zahlen schon weiß.
D.h, obwohl die Summe  ...

无限崇拜中。。。
 楼主| 发表于 2007-1-21 22:11 | 显示全部楼层
原帖由 frost 于 2007-1-21 21:50 发表
Warum fragt der Interviewer den alten Mann, ob er der älteste unter allen Bewohnern ist, obwohl der Interview die HausNr (also die Summe der anderen 3 Zahlen) schon weiß.
D.h, obwohl  ...

Ich habe eine Frage:
Wie kommst Du zu der Zerlegung?
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-4 22:50 , Processed in 0.063696 second(s), 15 queries , MemCached On.