xiaobailong 发表于 2005-12-22 11:30

原帖由 杉杉来迟 于 2005-12-15 09:11 发表

不是偶理解错.而是去移民局就是这样告诉偶滴,偶是刚三年去换居住权顺便问的.但偶自己还没换.就是把自己的情况说了.所以偶这肯定是三年.

应该是, 至少结婚两年, 并且在德国合法居留三年. 所以如果MM是结婚了才过来的话, 就是三年了.

inabayern 发表于 2005-12-26 20:36

想问问楼主,你说的入籍时的签证是工作签证,但是不知道如果持读博时的签证可不可以申请入籍?

xiaobailong 发表于 2005-12-26 21:02

原帖由 inabayern 于 2005-12-26 20:36 发表
想问问楼主,你说的入籍时的签证是工作签证,但是不知道如果持读博时的签证可不可以申请入籍?

我拿到的材料上写的是:

Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, in Ausnahmefällen auch eine Aufenthaltserlaubnis nach §§ 22, 23 I und 23 a Aufenthaltsgesetz(Völkerrechtliche, humanitäre oder politische Gründe).

Alle anderen ausländerrechtlichen Aufenthaltserlaubnisse reichen nicht aus.

所以要看你拿的是什么签证, 如果是简单的Aufenthaltserlaubnis,没有其他附加条件的话,就是可以的。如果是写明了以学习为目的的话,估计不可以。

inabayern 发表于 2005-12-26 21:07

原帖由 xiaobailong 于 2005-12-26 21:02 发表

我拿到的材料上写的是:

Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, in Ausnahmefällen auch eine Aufenthaltserlaubnis nach §§ 22, 23 I und 23 a Aufenthaltsgesetz(Völkerrechtli ...

那你的签证就是Aufenthaltserlaubnis,然后什么都没有了吗?不注明是为了在德工作或其它什么的吗?
你的签证有年限限制吗?

对了楼主,这个批下来要等多久呀?

[ 本帖最后由 inabayern 于 2005-12-26 21:21 编辑 ]

xiaobailong 发表于 2005-12-26 21:19

又审视了一遍材料:除了以前说过的内容之外,还有一些需要阅读签字的材料:

1。 Hinweis zum einbürgerungsverfahren

Sie sind verpflichtet während eines laufenden Verfahrens die Einbürgerungsbehörde unverzüglich über Änderungen in Ihren persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnissen zu unterrichten.

Eine Mehrfertigung dieses Hinweises habe ich erhalten.

下面是签名的地方。一式两份。

2。Einbürgerung in den deutschen Staatsverband -- Erklärung

Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben. Ich habe davon Kenntnis, dass falsche oder unvollständige Angaben - auch über meine Familienangehörigen - zur Ablehnung oder Rücknahme führen können.

Ich verpflichte mich, Änderungen meiner persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Einbürgungsbehörde unverzüglich mitzuteilen.

Mir ist bekannt, dass für die Einbürgerung oder ihrer Ablehnung oder bei Zurücknahme des Antrages eine Verwaltungsgebühr zu entrichten ist. Ich bin auch darüber unterrichtet, dass die Verwaltungsgebühr mit der Antragstellung entsteht.

Mir ist bekannt, dass für die Bearbeitung meines Einbürgerungsantrages folgende Behörden und Dienststellen beteiligt werden müssen:

- Polizeidirection ***
- ggf. Polizeidirektion von Nebenwohnungen
- Landesamt für Verfassungsschutz (siehe auch gesondertes Merkblatt)
- Meldebehörden meiner früheren Wohnorte in Deutschland
- Sozialamt***
- Kassen- und Steueramt der Stadt Heidelberg
- Amtgericht ***(Schuldnerkartei)
- ggf. Amtsgerichte von Nebenwohnungen
- ggf. Finanzamt ***
- ggf. Arbeitsamt ***
- ggf. Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge
- Statistisches Landesamt ***
- ggf. Bundesverwaltungsamt
- ggf. Regierungspräsidium ***
- ggf. Innenministerium ***
- zuständige Standesämter
- Bundeszentralregister

Mit der Beiziehung meiner Ausländerakte durch die Staatsangehörigkeitsbehörde zur Prüfung der einbürgerungsvoraussetzungen bin ich einverstanden.

Ich wurde darüber belehrt, dass der Einbürgerungsantrag abgelehnt wird, falls die Ausländerakte wegen Verweigerung dieser Einwilligung nich begezogen werden kann.

Doppel dieser Erklärung habe ich erhalten.

下面是签名,也是一式两份。

xiaobailong 发表于 2005-12-26 21:20

原帖由 inabayern 于 2005-12-26 21:07 发表

那你的签证就是Aufenthaltserlaubnis,然后什么都没有了吗?不注明是为了在德工作或其它什么的吗?

对了楼主,这个批下来要等多久呀?

注明工作的是可以的呀。 审批的快慢很不同的,我听到的最快的一个月,最慢的十一个月。

inabayern 发表于 2005-12-26 21:23

原帖由 xiaobailong 于 2005-12-26 21:20 发表

注明工作的是可以的呀。 审批的快慢很不同的,我听到的最快的一个月,最慢的十一个月。

那你的签证要每年去签一次吗?

xiaobailong 发表于 2005-12-26 21:39

3。Unterrichtung über die sicherheitsmäßige Überprüfung von Einbürgerungsbewerbern gemäß § 3 Abs. 4 LVSG

Es liegt nicht im Interesse der Bundesrepublik Deutschland, die deutsche Staatsangehörigkeit an Personen zu verleihen, die die innere oder äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder eines deutschen Landes gefährden. Bei Einbürgerungen wird daher durch eine sicherheitsmäßige Überprüfung festgestellt, ob über den Einbürgerungsbewerber Erkenntnisse vorliegen, die einer Einbürgerung entgegenstehen. Ein Einbürgerungshindernis in diesem Sinne kann insbesondere dann gegeben sein, wenn sich Einbürgerungsbewerber in politisch-extremistischen Organisationen betätigt.

Die sicherheitsmäßige Überprüfung erfolgt unter Mitwirkung des Landesamtes für Verfassungsschutz. Zu diesem Zweck werden dem Landesamt für Verfassungsschutz durch die Staatsangehörigkeitsbehörde die Personalien des Einbürgerungsbewerbers (Name, Geburtsdatum und -Ort, Staatsangehörigkeit, ausgeübter und erlernter Beruf, Anschrift) sowie frührere Aufenthaltsorte und ein etwaiger besonderer aufenthaltsrechtlicher Status (z.B. Asylberechtigter) des Einbürgerungsbewerbers mitgeteilt. Das Landesamt für Verfassungsschutz wertet etwa vorhandenes eigenes Wissen oder bereits vorhandenes Wissen anderer inländischer Sicherheitsbehörden (Bundesnachrichtendienst, Bundesamt für Verfassungsschutz, Verfassungsschutzbehörden anderer Bundesländer) über den Einbürgerungsbewerber aus. Weiter gehende Ermittlungen werden von Landesamt für Verfassungschutz nicht durchgeführt.

Das Landesamt für Verfassungsschutz unterrichtet die Staatsangehörigkeitsbehörde, wenn es die Einbürgerung für bedenklich bzw. für nicht vertretbar hält. In diesem Fall teilt das Landesamt für Verfassungsschutz die zu Grunde liegenden Erkenntnisse dem Innenministerum mit. Gelangt das Innenministerium zu der Auffassung, dass die Erkenntnisse eine Einbürgerung ausschilißen, erhält der Einbürgerungsbewerber vor der Ablehnung des Einbürgerungsantrags Gelegentheit, sich hierzu zu äußern.

Sofern dem Landesamt für Verfassungsschutz oder anderen inländischen sicherheitsbehörden keine Erkenntnisse über den Einürgerungsbewerber vorliegen, kommt es auch zu keiner Speicherung der mitgeteilten Daten durch diese Stellen. Sofern dem Landesamt für Verfassungsschutz oder einer anderen inländischen sicherheitsbehörde Erkenntnisse über den Einbürgerungsbewerber vorliegen, wird ein Hinweis auf die durchgeführte Überprüfung in das nachrichtendienstliche Informationssystem des Bundes und der Länder (NADIS) aufgenommen.

Erklärung

Von den vorstehenden Ausführungen habe ich Kenntnis genommen.

然后是签名的地方。这个只有一份。

xiaobailong 发表于 2005-12-26 21:57

4。Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung; Loyalitätserklärung

Ich gebe folgende Erklärung ab:

1. Ich bekenne mich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Insbesondere erkenne ich an:

a) das Recht des Volkes, die Staatsgewalt in Wahlen und Abstimmungen und durch besonderer Organe der Getstzgebung der Vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung auszuüben und die Volksvertretung in allgemeiner, unmittelbarer freier, gleicher und geheimer Wahl zu wählen,

b) die Bindung der Gesetzgebung an die verfassungsmäßige Ordnung und die Bindung der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung an Gestz und Recht,

c) das Recht auf Bildung und Ausübung einer parlamentarischen Opposition

d) die Ablösbarkeit der Regierung und ihre Verantwortlichekeit gegenüber der Volksvertretung,

e) die Unabhängigkeit der Gerichte,

f) den Ausschuluss jeder Gewalt- und Willkürherrschaft und

g) die im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte.

2. Ich erkläre, dass ich keine Bestrebungen verfolge oder unterstütze oder verfolgt oder unterstützt habe, die

a) gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung, den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes gerichtet sind oder

b) eine ungesetzliche Beeinträchtigung der Amtsführung der Verfassungsorgane des Bundes oder eines Landes oder ihrer Mitglieder zum Ziel haben oder

c) durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlung auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden.

然后是签名的地方。这个也只有一份。

反过来,还有三点

- Belehrung über die Bedeutung des Bekenntnisses und der Erklärung

- Befragung, ob Handlungen vorgenommen wurden, die als der Einbürgerung entgegenstehende Bestrebungen im Sinne der Erklärung anzusehen sind

- Feststellung, ob der Inhalt des Bekenntnisses verstanden wurde und ob Grundkenntnisse der staatlichen Ordnung vorhanden sind (durch ein persönliches Gespräch oder anhand eines Fragenkatalaogs)

Datum:                                       ja/nein                                                               HZ

xiaobailong 发表于 2005-12-26 21:59

这一句, Befragung, ob Handlungen vorgenommen wurden, die als der Einbürgerung entgegenstehende Bestrebungen im Sinne der Erklärung anzusehen sind 很费解啊,到底是什么意思呢,谁给解释一下?

还有这个ja/nein以及 HZ 放在这里是什么意思?
页: 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26
查看完整版本: 八年入籍德国的资料和办理过程