Teekesselchen
玩一个我小时候经常玩的游戏吧,对学习语言的很好!名叫Teekesselchen(小茶壶)。两个人解释一个有两个意思的词,例如Decke,又是天花板又是被子,大家要猜是哪个词!明白了吗?我就开始了:A: Mein Teekesselchen wird warm.
B: Mein Teekesselchen kann man essen.
有谁已经有想法了吗?没有我就待会再发一个暗示! 是让我们猜Teekesselchen在A,B两个句子中各是什么意思吗? Weisse nicht ,ob ich richtig verstehe
ganz einfach Beispiel:
Morgen werde nach Essen fahren?
Gehen wir zum Essen! 我早觉得我解释得让大家糊涂。案例学习吧,又来Decke这个单词。有两个人,一个是A,一个是B。他们两个解释Decke那个词的一个意思(因为Decke有两个不同的意思,第一个是天花板,第二个是被子)。因为他们当然不能用Decke这个词,他们就称呼它:\"Mein Teekesselchen\".
例如:
A: Mein Teekesselchen gibt es in jedem Zimmer. (每个房间都有天花板吧)
B: Mein Teekesselchen gibt es meistens nur im Schlafzimmer. (被子一般只有在卧室)
大家现在要猜\"Mein Teekesselchen\"代表哪个词!明白了吗?还是更让你糊涂了?$考虑$ $考虑$ Morgen werde nach Essen fahren?
Gehen wir zum Essen!Ja, richtig! Essen ist auch ein Teekesselchen. Zum Beispiel könnte man sagen:
A: Mein Teekesselchen ist eine Stadt.
B: Mein Teekesselchen gibt es im Allgemeinen 3x täglich. 原帖由 chengming 于 2006-11-28 14:25 发表
我早觉得我解释得让大家糊涂。案例学习吧,又来Decke这个单词。有两个人,一个是A,一个是B。他们两个解释Decke那个词的一个意思(因为Decke有两个不同的意思,第一个是天花板,第二个是被子)。因为他们当然不 ...
现在明白啦:D Alles Klar!!!!!
[ 本帖最后由 nyy 于 2006-11-28 14:29 编辑 ] 现在明白啦那么你有了主意吗?
Bei B bedeute der Keks.oder??Nein, A und B müssen beide das gleiche Wort sein, aber zwei verschiedene Bedeutungen. Keks hat ja nur eine Bedeutung. Mein Teekesselchen ist ein Möbelstück.
Mein Teekesselchen ist eine Kreditinstitut. Mein Teekesselchen ist ein Möbelstück.
Mein Teekesselchen ist eine Kreditinstitut.呵呵,我知道了,当时玩这个非常流行 :D
先让大家猜猜!
我的不猜了吗?还是要我再给一个暗示?