佳酉乖宝 发表于 2007-2-7 12:26

亲爱的在德中国人们!--德国图片报记者就中餐馆血案致信在德华人

如果违反版规,版主请勿怪。觉得很有必要让这个坛子里的德语高手们看到。链接比较全面。

http://www.dolc.de/forum/viewthread.php?tid=445119&extra=page%3D1

九色鹿 发表于 2007-2-7 12:47

我给转过来吧。。。

Liebe Chinesen in Deutschland,

ich kenne Euch nur freundlich. Bis auf Eure dämlichen Glückskekse und grünen Tee mag ich alles Chinesische. Fried Noodles, Sweet and Sour, Schwein, Rind, Chicken, Shrimps. Alles so einfach zu bestellen. 82, 65, 78. Und immer dabei der ewige Stammgast, der dicke Buddha, auf dessen sinnlichen Lippen ein leises Lächeln spielt. Ich habe mich als junger Reporter (700 Mark/Monat) ausschließlich chinesisch ernährt. Weil es billig war und gut schmeckte. Aber wie seltsam. Ich habe keinen Chinesen zum Freund. Mein Wissen über China besteht aus "Süß/Sauer" 82, 65, 78.

Ich weiß nicht, dass Chinesen keine Uhren verschenken, weil es bedeutet, dass man dem Beschenkten den Tod wünscht und dass man niemals mit einem Regenschirm ein Lokal betreten darf, weil es Unglück bringt.

Es leben 80 000 Chinesen in Deutschland. Wir wissen nichts von ihnen, weil wir nicht fragen, weil sie nicht antworten. Gestern Abend ging ich zu meinem Chinesen, und ich fragte den netten Kellner, den ich seit Jahren kenne, nach den Toten von Sittensen.

Er lächelte und sagte 82, 65, 78. Der Chinese ist uns so fremd.

Auf der anderen Seite gibt es Lang Lang, den größten Pianisten zurzeit. Kürzlich gab er ein Konzert in Hamburg und ich war dabei. Was für ein großartiger Chinese.

Und was für eine Bluttat unter Chinesen in Deutschland. Es wird höchste Zeit, dass wir Chinesen kennenlernen.

Herzlichst

Ihr F. J. Wagner

Jetzt können Sie Franz Josef Wagner auch eine E-mail schreiben: fjwagner@bild.de

转自:www.bild.t-online.de

hichoc 发表于 2007-2-7 12:59

Bis auf Eure dämlichen Glückskekse und...

个傻×,那根本不是我们的东西。$bs$

九色鹿 发表于 2007-2-7 13:05

我也纳闷呢,他为什么觉得那东西dämlich呢?!$郁闷$

raiderlj 发表于 2007-2-7 13:41

Als möglicher Hintergrund der Tat wird über einen Zusammenhang mit der chinesischen organisierten Kriminalität spekuliert. Die sogenannten Triaden sind unter anderem auch auf Schutzgelderpressung spezialisiert. Sollten die Morde tatsächlich in Zusammenhang mit Triaden stehen, wäre dies nach Ansicht des Kriminologen Christian Pfeiffer der spektakulärste Fall dieser Art in Deutschland. Schutzgelderpressung in China-Restaurants sei in Deutschland sehr verbreitet. "Die Polizei hat wenig Chancen, dem erfolgreich entgegenzuwirken", so Pfeiffer. Der Berliner Wissenschaftler Klaus von Lampe sagte dagegen, das brutale Vorgehen entspreche nicht dem Vorgehen chinesischer Mafia-Banden. "Schutzgelderpressung erfordert eine sehr effiziente Anwendung von Gewalt", erläuterte der Experte für organisierte Kriminalität.

AUS NDR

fische 发表于 2007-2-7 14:39

爱国者的愤怒在膨胀。。。
但是心有余而力不足……:mad: :mad:
要不要找人暗杀……$考虑$

Dr.Marado 发表于 2007-2-7 14:56

这是媒体在引导人们。

他们想转移视线, 让大家往这里想, 谁知道是不是因为排外,想想当年被烧死的土耳其一家吧。 我估计刚开始出事他们也报道土耳其黑帮, 土耳其人互相残杀。 最后调查清楚了,媒体就老实了。

那餐馆里没有中国人, 现在也没定性是谁干的,媒体这样诱导人是不负责任的。 是在尽量为自己开脱的。是在纵容那些排外的人更排外, 不排外的人开始不相信中国人的。

这就是这些文字的用心。

chengming 发表于 2007-2-7 15:33

我估计刚开始出事他们也报道土耳其黑帮德国媒体无证据地说中国人你介意,但你无证据地说德国媒体可以吗?

当时在我城市也发生了一件你提到的土耳其人的事情,而我记得很清楚那个时候谁没有讲到什么土耳其黑社会,当时明明能看出来只是新纳粹犯的。他们甚至在房子前面留下了一个大的Hakenkreuz。

德国人虽然傻,但也不是傻得现在会以为中国人都是黑社会的,无论媒体的报告有多么不持平。谁都知道俄罗斯有黑社会,谁都知道意大利也有,但是那些国家的人还是不都看得是罪犯。跟中国人也会一样的。

[ 本帖最后由 chengming 于 2007-2-7 15:36 编辑 ]

Dr.Marado 发表于 2007-2-7 17:04

我说了,也不能怎么样,谁都能说话,这就是德国。

你编辑来编辑去的,写那几个中国字我都看不明白,我看你还是再改改吧.

Dr.Marado 发表于 2007-2-7 17:12

这个餐馆一个中国人都没有

在德国也没有中国黑帮交保护费的任何纪录,就凭几个人信口胡诌. 然后这事情就归中国黑帮了,中国黑帮在哪里啊, 你知道不早下手.

警察就是先打个伏笔, 为破不了案作准备.你以为这里警察能干什么, 只不过挣得比中国民警多点, 不屑于当小流氓罢了.抓个流氓闹事打人都抓不到.

这也是人类社会,这里也有人类丑陋的各种体现, 别动不动就发表 什么 " 没想到他一个德国人居然这样 ", 什么样的人都有, 是你把他们想太好了. 其实每个人都有做坏事的可能, 每个人都时刻准备做错事, 人,媒体都是.

只不过媒体干坏事不用刀,不见血,写几个字就能有很大的效果.
页: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9
查看完整版本: 亲爱的在德中国人们!--德国图片报记者就中餐馆血案致信在德华人