karlfriedrich 发表于 2007-6-9 00:40

Wortschatz:每天一篇新闻文章 den 24.Juni

Galileo wird gerettet (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/08/2317372.xml)

Für die Bürger wird es teuer, aber das Prestigeprojekt Galileo wird mit Hilfe von Steuergeldern doch noch verwirklicht. Die zuständigen Minister beschlossen einstimmig die Umsetzung in öffentlicher Regie.

Galileo um jeden Preis: Mit Steuergeldern in Milliardenhöhe hält die Europäische Union an ihrem angeschlagenen (adj.:in nicht intaktem,gesundem Zusand)Prestigeprojekt fest. Gut einen Monat nach den gescheiterten Verhandlungen mit der Industrie gaben die 27 Fachminister einem entsprechenden Vorschlag von Verkehrskommissar Jacques Barrot grünes Licht. Die Runde habe einstimmig beschlossen, Galileo in öffentlicher Regie zu bauen, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), derzeit Vorsitzender des Ministerrats. "Wir brauchen die Expertise in dieser Technologie und wir brauchen die Arbeitsplätze, die in der Industrie entstehen können."

Jetzt kommen auf den Steuerzahler Kosten von zunächst mindestens 2,4 Milliarden Euro zu(etw. kommt auf jn zu:etw. wird für jn zu eine Aufgabe, zu einem Problem). Galileo soll von 2012 an mit gut 30 Satelliten Autofahrern, Landwirten oder Rettungsdiensten eine metergenaue Ortung bieten und so dem US-System GPS Konkurrenz machen. Europas größtes Industrieprojekt stand vor dem Aus(vor etw. stehen:mit etw. konfrontieren), nachdem ein Konsortium(das, Konsortien:ein vorübergehender Zusammenschluss von Firmen oder Banken mit dem zweck,zusammen ein Geschäft abzuschließen, bei dem viel Geld nötig ist) um den deutsch-französischen Raumfahrtkonzern EADS und indirekt die Deutsche Telekom aus Sorge vor unkalkulierbaren Risiken die Verhandlungen hatte platzen lassen. Ursprünglicher Starttermin war 2008, bis jetzt ist aber lediglich ein einziger Satellit im All. Wegen Streits unter den 8 Firmen aus 5 Ländern sowie den Regierungen um den Sitz von Kontrollzentren gab es immer wieder Verzögerungen(etw. vervögern:bewirken,dass etw. später geschieht als es geplant ist oder erwartet wird).

Satelliten kosten vier Milliarden

Allein, die Satelliten zu bauen und ins All zu transportieren, soll gut 4 Milliarden Euro kosten. Davon sind etwa 1,3 Milliarden Euro bereits im Haushalt eingestellt. Den Rest muss jetzt kurzfristig die öffentliche Hand aufbringen(etw. für jn/ etw aufbringen: etw. (meist unter schwerigen Bedingungen)beschafen oder zusammenbringen). Inklusive der ersten Betriebsphase bis 2030 dürften die Kosten bei gut 10 Milliarden Euro liegen, schätzen Experten.

Prognosen für die Rentabilität von Galileo gelten als unsicher. Experten warnen vor der Konkurrenz des künftig verbesserten GPS-Systems, das zahlreiche Dienste kostenlos anbieten werde, sowie vor den von den Russen und Chinesen geplanten Satelliten-Systemen. Erst kürzlich hat eine repräsentative Umfrage der EU-Kommission ergeben, dass nur 20 Prozent der Europäer ein solches System benutzen und nur 15 Prozent seine Anschaffung planen. Befürworter(etw. befürworten: deutlich sagen oder zeigen, dass man für etw ist oder etw. unterstüzten) weisen darauf hin, dass Galileo ein ziviles System ist und Europa unabhängig vom GPS- System machen soll, das die USA aus Sicherheitsgründen jederzeit abschalten können. Tiefensee betonte, das Galileo-Basissignal für Autofahrer werde ebenfalls kostenlos sein.

Tiefensee: Alle Optionen offen

Barrot kündigte an, die Kommission werde im Herbst konkrete Vorschläge zur Finanzierung machen. Tiefensee sagte, es seien alle Optionen offen. Denkbar seien der Weg über die Europäische Raumfahrtagentur ESA, Umschichtungen im EU-Haushalt oder direkte Zahlungen der Mitgliedstaaten. Auch eine Beteiligung der europäischen Industrie oder eine Kombination aus allem seien nicht ausgeschlossen(adj.:unmöglich). "Selbstverständlich haben die Mitgliedstaaten unterschiedliche Präferenzen"(die,Präferenzen:Bevorzugung), sagte er. "Wir sind im Einigungsprozess und es ist nicht ausgeschlossen, dass das Projekt noch scheitert."

Der Europaabgeordnete Markus Ferber warnte vor einer Mischfinanzierung oder direkten Zahlungen der EU-Staaten. "Wenn jetzt erst zusätzliches Geld eingesammelt werden muss, führt das nur zu Verteilungskämpfen und Mauscheleien nicht zuletzt bei den Auftragsrückflüssen", sagte der CSU-Politiker. "Solche Hahnenkämpfe(Kampf zweier (meist mit Sporen versehener u. dafür abgerichteter) Hähne, Volksbelustigung u.a. in Südosteuropa, Mexiko) würden nur weitere Verzögerungen nach sich ziehen." Auch dürfe das Europaparlament nicht übergangen (etw. übergehen: über etw. hinweggehen)werden, das bei Fragen des EU-Haushalts, nicht aber beispielsweise der ESA, mit entscheidet.

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-24 22:25 编辑 ]

karlfriedrich 发表于 2007-6-9 01:16

决定从今天开始一天一篇新闻文章,学习新单词,希望大家监督。每天我把学到的新单词应用一下,希望各位大虾们指点指点。今天的这篇是ZEIT的头版。
新单词如下
angeschlagen                      adj.:in nicht intaktem,gesundem Zusand
etw. kommt auf jn zu            etw. wird für jn zu eine Aufgabe, zu einem Problem
vor etw. stehen                     mit etw. konfrontieren
etw. vervögern                  bewirken,dass etw. später geschieht als es geplant ist oder erwartet wird).
etw. für jn/ etw aufbringen   etw. (meist unter schwerigen Bedingungen)beschaffen oder zusammenbringen
etw. befürworten                deutlich sagen oder zeigen, dass man für etw ist oder etw. unterstüzten
ausgeschlossen                     adj.unmöglich
die,Präferenz                      -en,Bevorzugung
etw. übergehen(untrennbar)über etw. hinweggehen

用新单词编的小文章。
DSH-Prüfung kommt endlich auf mich zu.Es ist mir ausgeschlossen ,dies mal die Prüfung zu bestehen,allerdings muss ich vor der verdämmten Prüfung stehen, manchmal möchte ich die Prüfung vervögern, weil ich jetzt in angeschlagener Situation bleibe.Zudem gibt es viel Kritik über meine Lernsmothode, doch beschließe ich, alles zu übergehen, denn ich befürworte, dassdie Präferenz der Sprachen am wichtigsten ist.Ich hoffe, nach zwei Monaten die Prüfung aufzubringen.

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-9 11:44 编辑 ]

karlfriedrich 发表于 2007-6-9 01:19

Atlantis unterwegs zur ISS   (aus http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/09/2317872.xml)Samstag, den 09.Juni 2007

Die Raumfähre Atlantis ist vom Kennedy Space Center imUS-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation ISS gestartet.Der Start um 23:38 Uhr Ortszeit (1:38 Uhr MESZ) verlief nach Angabender Nasa bei guten Wetterbedingungen planmäßig(adj.:genau wie es im Plan steht). Etwa zwei Minuten nachdem Abheben (etw. hebt ab:etw landet)in Cape Canaveral trennten sich automatisch die beidenStartraketen vom Rumpf(der, Rümpfe:der Hauptteil) und stürzten in den Atlantik. Kurz darauf tratdie 2000 Tonnen schwere Atlantis in die Erdumlaufbahn ein. Sie soll amSonntag an der ISS festmachen(:befestigen,anbringen). "Dies ist ein guter Tag für die Nasa unddas Raumfahrtprogramm dieser Nation", sagte ein Nasa-Vertreter aufeiner Pressekonferenz.
Im Verlauf der elftägigen(adj.:so, dass etw. 11 Tage dauert) Mission wollen die sieben US-Raumfahrer anBord (mit Genitiv: auf einem Schiff,in einem Flugzeug oder Raumschiff)unter anderem ein neues Sonnensegel und einen 16 Tonnen schwerenAusleger an der ISS installieren. Drei Weltraumspaziergänge sindgeplant, die jeweils sechseinhalb Stunden dauern sollen. Auf demRückflug wird die Atlantis die Astronautin Sunita Williams wieder zurErde zurückbringen, die seit Dezember auf der Raumstation ist.US-Astronaut Clayton Anderson tritt an ihre Stelle und bleibt vierMonate auf der ISS. Kommandant(der Kommandant,den,des,die Kommandanten) ist Astronaut Rick Sturckow.
Der ursprünglich für März geplante Start war um mehrere Monateverschoben(vervögern) worden, nachdem ein Unwetter den Außentank der Fährebeschädigt hatte. Es ist die 21. Reise eines Space Shuttle zur ISS unddie fünfte Reise seit dem Unfall der Columbia im Februar 2003, bei dersieben Astronauten ums Leben kamen(um etw. kommen:etw. verlieren). Bis zum Jahr 2010 will die Nasanoch mindestens 13 Raumfähren ins All schicken, um die umgerechnet(etw umrechnet:ausrechnen, wie viel etw. in einem anderen Maß-und Währungssystem ist)rund74 Milliarden Euro teure ISS fertigzustellen.(:beenden) (mit AFP)

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-9 12:24 编辑 ]

karlfriedrich 发表于 2007-6-9 12:29

Wortschatz

planmäßig             adj.:genau wie es im Plan steht
etw. hebt ab          etw landet
festmachen            befestigen,anbringen
Kommandant         der Kommandant,den,des,die Kommandanten
etw umrechnet       ausrechnen, wie viel etw. in einem anderen Maß-und Währungssystem ist
fertigstellen         beenden
um etw. kommen   etw. verlieren
der Rumpf             pl.Rümpfeder Hauptteil

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-10 22:09 编辑 ]

橙子色的猫 发表于 2007-6-10 19:38

欢迎,鼓励,掌声$支持$ $送花$
坚持哦;)

karlfriedrich 发表于 2007-6-10 21:30

本来以为大家都不感兴趣,正准备今天转到我自己的Spaces上继续呢!
嗯,既然有人感兴趣,那就在这里继续,哪怕只是一个人感兴趣,呵呵
Ich gedachte, alle interessiren sich nicht dafür und auf mein Spaces möchte ich das weitermachen.
Sofern sich jemand Interesse daran hat, dann mache ich hier weiter, auch wenn lediglich ein dafür interessirt.
Danke schön!

karlfriedrich 发表于 2007-6-10 21:55

Weniger Steuern für Frauen, mehr Gleichberechtigung?
aus http://www.zeit.de/news/artikel/2007/06/10/2318184.xml

Frauen aus Politik und Wirtschaft haben Steuersenkungen nur für Frauen gefordert. Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Sachsen, sagte der "Bild am Sonntag": "Ich bin dafür, die Einkommenssteuer für Frauen zu senken. Im Gegenzug (im Gegenzug zu etw.:als Reaktion auf eine Maßnahme)sollte die Belastung für Männer leicht angehoben (:erhöhen)werden. Eine solche Steuersenkung wäre ein großer Beitrag zu mehr Gleichberechtigung." Hermenau, Mitglied im Parteirat der Grünen, fügte hinzu: "Endlich würden viele Frauen zum Hauptverdiener in der Familie und viele Männer die weibliche Lebenssituation kennen lernen. Dann würde sich auch das Problem der Kinderbetreuung sehr schnell lösen."
Eine mögliche Ungleichbehandlung nimmt die Grüne dabei in Kauf(etw. in Kauf nehmen: die negative Seite einer sonst guten Sache akazptieren): "Lieber eine positive Diskriminierung als eine negative. Wenn Frauen finanziell besser gestellt werden, ermutigt das viel mehr Paare, Kinder zu bekommen."
"Ein cleverer Ansatz"
Unterstützung erhält Hermenau von Gertrud Traud, Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen. "Ich finde es richtig, die Steuern für Frauen zu senken. Das ist ein cleverer Ansatz, der zu mehr Gleichberechtigung führt. Natürlich würde ich mich auch persönlich über mehr netto freuen", sagte sie. Sie habe bereits mit männlichen Wirtschaftswissenschaftlern über das Modell gesprochen, die ebenfalls sehr viel Sympathie dafür gezeigt hätten.
Die Chefin des Hightech-Unternehmens für Sicherheitstechnik GEZE mit 1750 Mitarbeitern und 150 Standorten weltweit, Brigitte Vöster-Alber, aus Leonberg, betonte: "Frauen verdienen statistisch gesehen weniger als Männer. Da wäre das Modell niedrigerer Steuern für Frauen nur recht und billig." Für viele Frauen sei es unwirtschaftlich, sich eine Stelle zu suchen, weil ihnen nach Abzug der Kosten für Kinderbetreuung netto wenig übrig bleibe. Außerdem hätten sie nach der Kindererziehung Schwierigkeiten, wieder in den Beruf zu kommen. Die Unternehmerin: "Die Steuersenkungs-Idee würde der Volkswirtschaft sicher nutzen."
Studie belegt(:besitzen) Nutzen
Grundlage für den Vorstoß(:ein Anliegen vorzubringen suchen) ist ein Konzept zweier italienischer Wissenschaftler. Die Professoren Alberto Alesina von der US-Elite-Universität Harvard und Andrea Ichino von der Universität Bologna hatten in einer Studie festgestellt: Steuersenkungen nur für Frauen würden deren Chancen auf Jobs erhöhen und langfristig die Arbeitsaufteilung innerhalb der Familie verändern. (mit ddp)

karlfriedrich 发表于 2007-6-10 22:09

Wortschatz

im Gegenzug zu etw.   als Reaktion auf eine Maßnahme
etw. in Kauf nehmen    die negative Seite einer sonst guten Sache akazptieren
belegen                     besitzen
Vorstoß                     ein Anliegen vorzubringen suchen
ermutigen

Japanisch,ermutigst du mich eigentlich zu bekämpfen? Im Gegenzug werde ich dein Land zerstören, auch wenn ich die Folge in Kauf nehmen muss, da ich viele Unterstützungen unter mir beglege, daher stoße ich vor, deine Insel zurückzugehen!

yaoyao924 发表于 2007-6-10 22:09

我感兴趣,一会打印下来学习一下,楼主坚持哦,我可以和你一起学啦$支持$

1881 发表于 2007-6-10 22:14

$支持$ $支持$ $支持$$送花$ $送花$ $送花$
一起看,坚持一定有收获:)

[ 本帖最后由 1881 于 2007-6-10 22:17 编辑 ]

karlfriedrich 发表于 2007-6-10 22:18

嗯,坚持。
做一下释义的说明。我选用的字典首先是 Langenscheidt, dann Wahrig, dann Duden.如果Langenscheidt没有的词语或者个人认为解释的不是很清楚的情况下,再选用Wahrig,同理,如果Wahrig我看着觉得不明白的时候就再选DUDEN。
本人德语水平不够(嗯,到6月14日达到750学时),造的句子可能有不合理的时候,欢迎指正。
还有,我完全按照自己的标准选的文章(报纸头条,简短,就这两个标准)和做的单词释义。有什么建议欢迎提出。谢谢啦:D

蜜罐子里的小熊 发表于 2007-6-11 00:07

坚持就是胜利$送花$ $送花$ 偶来学习了;) ;)

karlfriedrich 发表于 2007-6-11 21:51

关于中国的

Großer Sog(:das Saugen) zitat:http://www.zeit.de/2007/08/Mittelschicht-China

Von Georg Blume

China: Der Wohlstand erreicht die Mitte der Gesellschaft.

Überall in der Pekinger Innenstadt hängen riesige Plakate(die, Pl.Plakate:ein großes Blatt mit einem Bild oder Foto und mit Informationen oder Werbung, das man an eine Stelle klebt, an der es viele Leute sehen), die für Laptops, iPods, Flachbildschirme und Designermode werben. An den Autobahnen dominiert Schnaps- und Zigarettenreklame. Einzelhandelsriesen locken landesweit mit westlichen Marken – und Shanghaier Clubs mit ausländischen DJs. Stets zielen solche Angebote auf die gleiche Klientel(die, pl.Klientele:alle Klienten eines Anwalts): den neu aufstrebenden(adj.:aufdem Weg zum Erfolg), jungen Mittelstand in Chinas Städten.

Weil China lange Zeit ein armes Land war und es im Durchschnitt noch immer ist, bleibt Mittelstand für die meisten Chinesen gleichbedeutend mit Reichtum. In diesem Sinne reich ist schon, wer eine Eigentumswohnung und ein Auto besitzt, reisen kann – und einen Universitätsabschluss gemacht hat. Die Pekinger Regierung begreift Mittelstand als Gruppe derer(呵呵,类似偶以前不明白而提出的dessen的用法哦), die inklusive Wohnung und Auto ein Vermögen von 100000 Euro bis 300000 Euro und ein stabiles, monatliches Einkommen von mindestens 500 Euro haben. Die chinesische Akademie der Sozialwissenschaften geht davon aus(von etw. ausgehen:etwas voraussetzen, etwas als Basis betrachten), dass heute grob(adj.:nicht ganz genau) geschätzt 150 Millionen Menschen dazugehören. Einig sind sich(这里的sich是个什么东东呢?) die Forscher in der Erwartung, dass der Mittelstand jährlich um einen Prozentpunkt wachsen und 2020 schon etwa 40 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen werde, also mehr als eine halbe Milliarde Menschen.

Andrew Grant, China-Chef von McKinsey, stimmt dieser Einschätzung zu. Im Jahr 2020 könnte eine halbe Milliarde Chinesen zur »Konsumentenklasse« gehören und mindestens 10000 Euro pro Jahr verdienen. Die allermeisten von ihnen würden in den großen Städten leben. »Heute hat Chinas Konsummarkt etwa die Größe des italienischen, aber in zwei Jahren wird China beginnen, jedes Jahr um ein Italien zu wachsen«, glaubt Grant.

Längst gibt es den neuen Mittelstand nicht mehr allein in den reichen Ostküstenregionen(Otsküste;östlich) um Peking und Shanghai, sondern auch in zunehmendem Maße in den Zentren des Kernlands. Kein Wunder also, dass der weltweit größte Hersteller von Mikrowellenherden, Galanz, seine potenzielle Kundschaft in China mit 1,2 Milliarden Menschen beziffert(etw. auf etw. bezifferen: etw. berechnen oder schätzen und in Zahlen angeben), also den allergrößten Teil der chinesischen Bevölkerung anvisiert(etw. anvisieren:etw., das man sich als Ziel gesetzt hat, zu erreichen versucht). »Da liegt unsere Zukunft«, so Galanz-Marketingdirektorin Chen. Während McKinsey heute noch rund 77 Prozent aller Chinesen als »arm« klassifiziert, werde dieser Anteil bis zum Jahr 2025 unter zehn Prozent sinken.

Ein großes Wenn(:Bedingung) ist immer dabei in diesem Land – wenn die Wirtschaft weiter in Riesenschritten wächst wie bisher. Dann könnte der Mittelstand in einigen Jahren wirklich das Rückgrat der Volksrepublik China bilden, sagt auch der Sozialforscher Li Qiang von der Tsinghua-Universität. »Studien zeigen, dass eine olivenförmige Sozialstruktur mit dem Mittelstand als Rückgrat stabiler ist als eine Pyramide mit starker Polarisation zwischen Arm und Reich.«

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-11 21:53 编辑 ]

世世的回忆 发表于 2007-6-12 10:37

$支持$ 感兴趣$支持$

可是对于我这个菜鸟来说,太多了拉:mad:

我就决定2天一篇吧$汗$

karlfriedrich 发表于 2007-6-12 14:11

啊,偶也是菜鸟啊!那偶把单词多标注一些吧。
偶现在给出释义的单词都是对偶是纯粹的生词的,有些加粗了的,就是偶在文章中能猜出来的:D ,或者我学过的但是偶比较生疏的。
嗯,偶以后多加标注,都是菜鸟,一起学。
偶的DSH这次不准备过了,水平太差了偶:( ,总是做不完题目,或者能看懂文章看不懂题目要求$怒吼$

frost 发表于 2007-6-12 19:03

原帖由 karlfriedrich 于 2007-6-12 14:11 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
啊,偶也是菜鸟啊!那偶把单词多标注一些吧。
偶现在给出释义的单词都是对偶是纯粹的生词的,有些加粗了的,就是偶在文章中能猜出来的:D ,或者我学过的但是偶比较生疏的。
嗯,偶以后多加标注,都是菜鸟,一 ...

要加油阿,记得是15日考DSH么?$支持$
觉得你对句子结构的感觉还有逻辑分析的还是不错的,
对于作文,其实需要加油,除了常用的作文结构以外,也要尽量少犯语法错误让语句通顺

祝好运
:) $握手$

ps: sich 是反身代词,表示动词的受者和施者是相同的人,
er wäscht sich die Hände. 他洗自己的手
er wäscht ihm die Hände他洗(另一个)他的手,   (洗别人的)

或者sich隐含的指产生主观的感觉的人
er ist sich damit nicht sicher. 他对此不确定
ich bin mir nicht sicher我不确定

sich的变格要注意,我, 你, 我们, 你们的反身代词变格与人称代词本身的变格相同。他,她,他们的反身代词变格全部是sich

sich (über etwas) einig sein ,在你朗氏字典里面可以查einig找意思
在你文中,die Forscher sind sich einig 就是说研究者们意见统一,具有相同观点

karlfriedrich 发表于 2007-6-12 20:47

嗯,SICH有些了解,但是你说的sich隐含的指产生主观的感觉的人偶自己还很少用,难怪有时候偶自己表达觉得有些困难呢。
er ist sich damit nicht sicher. 他对此不确定
ich bin mir nicht sicher我不确定
那就是说,SICH对所有的动词都有潜在的这个用法,而不限于反身动词自己啊?

karlfriedrich 发表于 2007-6-12 21:42

Der Finanz-O-Matzitat : http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/636/103533/

Billigertelefonieren? Müssen die hohen Kreditzinsen wirklich sein? Mieten oderbauen? Lohnt sich (:Sinn haben, Gewinn bringen)ein Wechsel der Krankenkasse? All diese Fragen - undviele mehr - werden hier beantwortet.
                                    http://adserv.quality-channel.de/0/qc/sz-zaehltest-finanzen/zaehler.gifhttp://adserv.quality-channel.de/5/www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/2040112664/Middle2/qc/sz-zaehltest-finanzen/zaehler.gif/3133342e37362e36322e323130?_RM_EMPTY_
                Nirgends(:nirgenwo) lässt sich Geld soleicht einsparen wie bei der Geldanlage: Eine günstigere Bank, einebessere Krankenversicherung - schon hat man die gleiche Leistung zueinem günstigeren Preis oder zu einem besseren Zinssatz(der: die Höhe der Zinsen (in Prozent) ).

Unserneuer Finanz-O-Mat kombiniert Rechner aus den unterschiedlichstenBereichen. Sie können sich hier zum Thema Geldanlage genausoinformieren wie über Hilfen vom Staat, etwa die Höhe des Arbeitslosen-oder Wohngeldes.

Vielleicht stehen Sie auch vor(咦,这个我知道,前面文章查过,呵呵) der Frage, obsich der Bau eines Eigenheims (嘿嘿,这个也查过)für Sie lohnt - oder Sie wollen einbestehendes Baufinanzierungsangebot mit anderen vergleichen.

Vielleicht möchten Sie auch ein Auto kaufen und wissen, ob Sie es besser bar bezahlen, finanzieren lassen oder doch nur leasen.

Und selbst, wenn es nur ums Telefonieren geht - hier bekommen Sie Antworten.

Mit den neuen Rechnern finden Sie bei uns die größtmögliche(我从来没敢这么用过,这下敢了,呵呵) unabhängige Marktabdeckung bei Finanzprodukten.

Beider Geldanlage und den Konten sind rund 450 Banken undFinanzdienstleister in den Rechentools hinterlegt(etw. hinterlegen:jm etw geben, damit er es aufbewahrt,嗯,这也是个常用的词), bei den Kreditenrund 580 Anbieter. Diese Daten werden laufend aktualisiert.

Undda alle Banken kostenlos aufgelistet werden, ist, im Gegensatz zuvielen anderen Rechnern im Internet, Unabhängigkeit und Objektivitätgewährleistet(这个我上课学过,再抄一遍吧 jm etw. gewährleistn:dafür sorgen oder garantieren, dass etw. geschieht oder jm etw. bekommt ).

http://pix.sueddeutsche.de/img/layout/dot.gif
今日生词      Zinssatz
der: die Höhe der Zinsen (in Prozent) )
sich lohnen          Sinn haben, Gewinn bringen)
hinterlegen      etw. hinterlegen:jm etw geben, damit er es aufbewahrt,
gewährleisten   jm etw. gewährleistn:dafür sorgen oder garantieren, dass etw. geschieht oder jm etw. bekommt

前面查过的词
vor etw stehen   mit etw. konfitiert sein
größtmöglich   这个不用了吧,好猜的

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-12 21:50 编辑 ]

karlfriedrich 发表于 2007-6-12 21:54

嗯,知道有些朋友不一定象我菜鸟一样现在专职学习德语,选的文章有长有短,但尽量每周有一篇稍微长一点的,我们不能总读短的,是吧?:D还是要长进的啊,慢慢变长!:)

karlfriedrich 发表于 2007-6-15 14:46

Debatte über Sonderrentezitat:http://www.zeit.de/online/2007/24/sed-operrente

Wer in der ehemaligen DDR als politisch Verfolgterim Gefängnis saß, soll künftig eine Rente von 250 Euro bekommen -vorausgesetzt, er ist finanziell bedürftig.
http://images.zeit.de/bilder/2007/24/deutschland/sed-rente/sed-rente-artikel.jpgDer Bundestag berät am Mittwoch über Sonderrenten für SED-Opfer
© montage: zeit online

Der Bundestag soll am Mittwoch eine Sonderrente für Opfer desDDR-Regimes beschließen. Dem Gesetz zufolge erhalten Menschen, die inder DDR als politisch Verfolgte im Gefängnis saßen, eine monatlicheRente von 250 Euro. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sieweniger als 1035 Euro verdienen und damit als finanziell bedürftiggelten.
Der Historiker Hubertus Knabe kritisierte die Pläne derBundesregierung als "in dieser Form unzureichend(:nicht so gut wie es sein sollte)". "Viele Opfer derSED-Diktatur verletzt es, dass hier eine Entschädigungsleistung an dasKriterium(das,Kriterien:ein Merkmal, nach dem man eine Frage entscheidet oder etw. beurteilt) der Bedürftigkeit gebunden und nicht als Wiedergutmachung(finanzielle und politische Leistungen der Bundesrepublik Deutschland wegen der Verbrechen des Nationalsozialismus (besonders gegenüber Israel, Polen und der Sowjetunion) ) fürzugefügten (jm etw zufügen: bewirken, dass jm etw. Unangenehmes empfindet oder Schäd hat)Schaden verstanden wird", sagte der Leiter der Gedenkstätte (die, stätten:ein Ort,eine Stelle, wo etw. Wichtiger passiet ist)Berlin-Hohenschönhausen in der Mittwochsausgabe der SchwerinerVolkszeitung.Außerdem seien die Kriterien für diese Opferrente zurestriktiv(:einschränkend), die Regierungspläne griffen zu kurz.
Auch die Opferverbände kritisierten die Rente für ehemalige DDR-Häftlinge. "Die öffentliche Symbolkraft der Opferrente wissen wir schonzu schätzen. Aber die finanzielle Seite ist für die meisten ehemaligenSED-Opfer enttäuschend", sagte der Bundesgeschäftsführer der Union derOpferverbände der kommunistischen Gewaltherrschaft, Detlef Stein. DieRegierungsseite habe "jetzt leider eineZwei-Klassen-Opferrenten-Entschädigung durchgesetzt(etw. durchsetzen:erreichen, dass etwas gemacht oder realisiert wird, obwohl andere dagegen sind )".
Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion,Arnold Vaatz (CDU), forderte unterdessen einen bewussten Umgang mit derDDR-Vergangenheit. "Deutschland scheint mir nicht recht bereit, zurKenntnis zu nehmen, was die SED-Herrschaft in Ostdeutschlandangerichtet hat", sagte Vaatz der Zeitung Die Welt. Die SED und ihreNachfolgerin, die Linkspartei, seien in der Öffentlichkeit inzwischen"fast vollständig aus der Verantwortung für das Unrecht in der DDRentlassen", klagte Vaatz.

Vaatz sprach bei dem Opferrenten-Gesetz voneinem "wichtigen Signal an alle, die unter dem Unrecht des SED-Regimesgelitten haben". Dass es diese Renten nun gebe, sei ein Erfolg.Ostdeutsche Abgeordnete hätten gegen Widerstände jahrelang an demVorhaben festgehalten. Gegenüber früheren Gesetzesplänen sei vor allemdie Zahl der Bezugsberechtigten erhöht worden.

serenita 发表于 2007-6-16 09:53

原帖由 karlfriedrich 于 2007-6-15 14:46 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
Debatte über Sonderrentezitat:http://www.zeit.de/online/2007/24/sed-operrente

Wer in der ehemaligen DDR als politisch Verfolgterim Gefängnis saß, soll künftig eine Rente von 250...

不解释了? :)

karlfriedrich 发表于 2007-6-16 10:45

当然要解释,不解释记不住啊
unzureichend      nicht so gut wie es sein sollte
Kriterium             das,Kriterien:ein Merkmal, nach dem man eine Frage entscheidet oder etw. beurteilt)
stätte                   die, stätten:ein Ort,eine Stelle, wo etw. Wichtiger passiet ist
restriktiv               einschränkend
etw. durchsetzenerreichen, dass etwas gemacht oder realisiert wird, obwohl andere dagegen sind )

karlfriedrich 发表于 2007-6-16 10:51

本周生词表

unzureichend            nicht so gut wie es sein sollte
Kriterium               das,Kriterien:ein Merkmal, nach dem man eine Frage entscheidet oder etw. beurteilt
stätte                           die, stätten:ein Ort,eine Stelle, wo etw. Wichtiger passiet ist(这个比较难猜,好像跟statt有点关系,其实完全没有)
restriktiv                  einschränkend(英语词restrictive)
etw. durchsetzen         erreichen, dass etwas gemacht oder realisiert wird, obwohl andere dagegen sind
Zinssatz                     der: die Höhe der Zinsen (in Prozent) )
sich lohnen                   Sinn haben, Gewinn bringen)
etw. hinterlegen            jm etw geben, damit er es aufbewahrt(这个词很好用哦,bewahren这个词语也不错,等于英文的keep,呵呵)
jm etw. gewährleistn      dafür sorgen oder garantieren, dass etw. geschieht oder jm etw. bekommt(这个词太书面了,偶在课本里学过)
Sog                            das Saugen(二分词做名词的典型例子啦)
Plakat                            die, Pl.Plakate:ein großes Blatt mit einem Bild oder Foto und mit Informationen oder Werbung, das man an eine Stelle klebt, an der es viele Leute sehen( 英语好像也有一个类似的词语,但是记不起来了,户外的大的广告板,机场广告就是典型例子)
Klientel                            die, pl.Klientele:alle Klienten eines Anwalts(英语词client的复数就是这个了)
etw. auf etw. bezifferen       etw. berechnen oder schätzen und in Zahlen angeben(描述图表的时候会用到这个,in Zahlen嘛,呵呵)
angeschlagen                      adj.:in nicht intaktem,gesundem Zusand(被打了当然就不gesund了啊)
etw. kommt auf jn zu            etw. wird für jn zu eine Aufgabe, zu einem Problem(掉到某人头上,那就是轮到你了)
vor etw. stehen                     mit etw. konfrontieren(在某物面前站着,当然就是面对了)
etw. vervögern                  bewirken,dass etw. später geschieht als es geplant ist oder erwartet wird).
etw. für jn/ etw aufbringen   etw. (meist unter schwerigen Bedingungen)beschaffen oder zusammenbringen(我总觉得这个词相应的英语对应,可是就是想不起来,唉,英语被冲走了)
etw. befürworten                deutlich sagen oder zeigen, dass man für etw ist oder etw. unterstüzten(für wort说好话,加上be,及物化,动词化,仅此而已)
ausgeschlossen                     adj.unmöglich
die,Präferenz                      -en,Bevorzugung(长得很像英语Preference,意思也差不多)
etw. übergehen(untrennbar)über etw. hinweggehen(这个猜的时候有些困难,über是不接触的高空,还是解释中的hinweggehen中的hinweg比较形象)
planmäßig                           adj.:genau wie es im Plan steht(DSH考试那天还在大教室的门口看到一个教授取消一本课程的通知,告诉其他课程照常的时候就用到这个了)
etw. hebt ab                     etw landet(这个词的意思是让我觉得比较奇怪的,有了ab,但居然是着陆的意思)
festmachen                        befestigen,anbringen
Kommandant                     der Kommandant,den,des,die Kommandanten(英语Commandant,意思也一样)
etw umrechnet                  ausrechnen, wie viel etw. in einem anderen Maß-und Währungssystem ist(大家出国前都会做的一件事,人民币变欧元,嗯,巨不爽的,由6涨到10)
fertigstellen                     beenden
um etw. kommen            etw. verlieren(这也是个极其常用的词,以后可以不用verlieren了,让自己的表达丰富一些,绕着某物走,干吗啊,当然是找了,为什么要找啊,丢了啊?呵呵)
der Rumpf                        pl.Rümpfeder Hauptteil(有些专业这个词)
im Gegenzug zu etw.      als Reaktion auf eine Maßnahme
etw. in Kauf nehmen      die negative Seite einer sonst guten Sache akazptieren(这是个常用的,做动名词搭配练习的时候一般都会遇到,爱屋及乌的反义,呵呵)
belegen                        besitzen
Vorstoß                        ein Anliegen vorzubringen suchen(Stoßen是推,砸,踢之类的意思,Vor自然就有推进,突进的意思了,再引申出来现在的意思了,试图表达请求)

复习一下这些词语

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-17 16:33 编辑 ]

serenita 发表于 2007-6-16 13:53

原帖由 karlfriedrich 于 2007-6-16 10:51 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
unzureichend            nicht so gut wie es sein sollte
Kriterium               das,Kriterien:ein Merkmal, nach dem man eine Frage entscheidet oder etw. beurteilt
stätte                  ...

$支持$ $支持$

karlfriedrich 发表于 2007-6-17 16:34

嗯,周末休息一下,不看新文章了,复习上周的单词

人间极品 发表于 2007-6-18 16:55

du bist mein idol

karlfriedrich 发表于 2007-6-18 18:09

Cerberus(ein Name von einer Investmentgesellschaft) an Jaguar(美洲豹,车名) und Land Rover(车名) interessiert
zitat http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489171,00.html

Der US-Autobauer Ford ist offensichtlich festentschlossen, seine Konzernperlen Jaguar und Land Rover zu verkaufen.Als aussichtsreichster Bieter gilt die Investmentgesellschaft Cerberus,die bereits Chrysler gekauft hat.
   New York - Ford http://www.spiegel.de/static/sys/v6/chartlink.jpghabe mit Cerberus Capital Management erste Gespräche über einen Verkaufseiner Luxusmarken geführt, berichtet das "Wall Street Journal" unterBerufung auf eingeweihte Kreise. Allerdings seien die Verhandlungenbislang ohne Ergebnis geblieben. Ein Ford-Sprecher bestätigte indirekt,dass es Gespräche gibt: Er lehnte jede Voraussage ab, bis wann man zueiner Einigung gefunden haben könnte. Die Verhandlungen sollen nochmindestens einen Monat dauern. Cerberus war für eine Stellungnahmezunächst nicht erreichbar.

Branchenanalysten erwarten bereits seit längerem, dass Ford sich vonseinen europäischen Töchtern trennen will. Der US-Autobauer benötigtGeld, um sein Nordamerika-Geschäft wieder in den Griff zu bekommen(etw. in den Griff bekommen:kriegen, etw.in Kontrolle bringen).Schätzungen zufolge könnte der Verkauf von Jaguar und Land Rover alsPaket mit etwa 1,5 Milliarden Dollar deutlich mehr einbringen(mit etw. einbring:etwas Gewinn bringt
) als imEinzelverkauf. Beide Marken sind geschäftlich eng miteinanderverquickt(跟英语差别好大啊这个词adj:seltsam), verfügen über das gleiche Händlernetz und teilen sich eineFabrik in Liverpool. Im März hatte Ford mit dem Verkauf der wesentlichkleineren Automanufaktur Aston Martin knapp 850 Millionen Dollar erlöst(langenscheidt围绕befreien解释,好像不对;Wahrig解释为einnehmen,这个解释偶认为是对的).
Dass Jaguar jetzt vergleichsweise wenig einbringt, hängt damitzusammen, dass die Marke als wenig profitabel gilt. Zuletzt hatten hoheKosten für Rohstoffe und Garantieleistungen die Gewinne ebensogeschmälert(etw. schmälen:kleiner machen) wie der ungünstige Wechselkurs des Dollar. Ford selbstveröffentlicht keine Einzelergebnisse für die britische Tochter.Insider berichten jedoch, dass Jaguar in den fast 20 Jahren unterFord-Ägide nur in einzelnen Geschäftsjahren Gewinne abgeliefert hat.Zurzeit allerdings verfügt die Traditionsmarke über eine sehrattraktive Produktpalette. Auch was die Qualität betrifft(好用的一个东东), sindinzwischen deutliche Fortschritte zu verzeichnen(这个词有两个意思in eine Liste o.Ä. schreiben和feststellen)

Erst vergangenen Monat hatte Cerberus für 7,4 Milliarden US-Dollar80 Prozent der Anteile an Chrysler gekauft. Die Transaktion soll bisHerbst abgeschlossen(这里就是本意啦,就不是unmöglich了,呵呵) sein. Cerberus ist allerdings nicht der einzigeInvestor, der Interesse an einer Übernahme der Ford-Konzerntöchter hat.
Angeblich(vermeintlich,做情态动词替代形式的练习的时候遇到过这个词) taxiere auch Ex-Ford-Chef Jacques Nasser Land Rover undJaguar im Auftrag der US-Beteiligungsgesellschaft One Equity Partners,berichtet die "Financial Times Deutschland". Nasser sei für eineStellungnahme nicht zu erreichen gewesen, hieß es aber.

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-19 11:39 编辑 ]

karlfriedrich 发表于 2007-6-18 18:26

Wortschatz den 18.Juni

etw. in den Griff bekommenkriegen, etw.in Kontrolle bringen
mit etw. einbring               etwas Gewinn bringt
verquickt                            adj:seltsam
Geld erlösen                        einnehmen
etw. schmälen                  kleiner machen,verringen
verzeichnen                        1.in eine Liste o.Ä. schreiben 2.feststellen
Angeblich                            vermeintlich

karlfriedrich 发表于 2007-6-19 17:48

„Huber ist mein Favorit“zitat   http://www.focus.de/politik/deut ... tein_aid_63654.html

Im Interview verteidigt Günther Becksteindie Online-Durchsuchung(durchsuchen:untrennbar;gründlich untersuchen, absuchen, um etwas Bestimmtes zu finden), schätzt die Chancen von Horst(das,Horste:das Nest eines großen Raubvogel, das auf hohen felsen gebaut ist ,有一个词Hort跟它很象,很有用) Seehofer auf denCSU-Vorsitz ein und begründet, warum er Gabriele Pauli keinen Orden(file:///C:/DOKUME%7E1/Karl/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/Karl/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgRang,Ordnung,Reihe)verleihen(jm. etw. verleiht: jm einen Preis geben, um ihm zu ehren) würde.

FOCUS Online: Herr Beckstein, muss ein Internet-Nutzer künftig fürchten, dass die Polizei auf seinem Rechner heimlich mitsurft?

Günther Beckstein:Zunächst mal ist es selbstverständlich, dass das Internet und dereigene PC einem hohen Schutz der Persönlichkeitsrechte unterliegen(论坛有人讨论过这个词,两个意思1.besiegt, bezwungen werden;2.betroffen sein, werden), sodass der Zugriff(der,nur Sg. die Berechtigung oder Möglichkeit, etw einzusehen, zu benutzen) der Sicherheitsbehörden nur in ganz beschränktenAusnahmefällen zulässig sein kann. Wenn es aber um schwerste Verbrechenwie Mord, Totschlag oder terroristische Anschläge(der, :Attentat ) geht, dann muss auch– als letztes Mittel – die Online-Durchsuchung möglich sein. Es darfkeinen Freiraum(der:die Möglichkeit oder die Zeit, die jd hat, um seine eigene Personlichkeit zu entwickeln) für Schwerstverbrecher und Terroristen geben. Das mussaber unter strikten Rechtsstaatskontrollen erfolgen.

FOCUS Online:Man stellt sich manchmal schon die Frage(哈哈,居然是我写作文也用到的句子啊), ob im Anti-Terror-KampfdieVerhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt(:keep) wird – zum Beispiel wennTornados(英语词) eingesetzt werden, um Anti-G8-Demonstranten auszukundschaften(:erkunden, erforschen).

Beckstein:Über den Einsatz von Tornados hat es heftige Diskussionen gegeben.Selbstverständlich müssen zunächst die polizeilichen Mittel, sprichPolizeihubschrauber, ausgeschöpft(etw. ausschöpfen:etw. in vollem Maße ausnutzen)werden. Insgesamt darf man nicht ineine Hysterie(英语词) verfallen(in etwas verfallen:etw. geraten). Wir haben keine Situation wie in den USA, dageht mir das ein oder andere zu weit. Bei uns kann und soll die Polizeialle Mittel anwenden, die der Rechtsstaat zur Verfügung hat. Dasgeschieht aber in einer so zurückhaltenden(嗯,是个一分词但是不知道选那个意思) Weise, dass ich meine, dassder Normalbürger sicher sein kann, dass nicht mit elektronischenKanonen auf elektronische Spatzen geschossen wird. Es geht schließlichdarum, schwerste Verbrechen aufzuklären(:aufdecken).

FOCUS Online: Warum werden dann immer mehr Telefone abgehört(etw. abhören:etw. heimlich mit anhören)?

Beckstein:Diese Aussage stimmt lediglich für die Anzahl der Telefone, aber nichtfür die Anzahl der abgehörten Personen. Vor 20 Jahren hatte jeder einoder zwei Telefone. Heute sind manchmal pro verdächtige Person Dutzendevorhanden. Die Freiheitsrechte des Einzelnen sind etwas Wichtiges. Aberdie Mehrzahl der Bürger hat vor allem Angst, dass auch bei uns einAnschlag passieren könnte. Selbst ein kleiner Anschlag würde unserLeben in Deutschland massiv verändern. Deshalb ist es richtig, dassnicht erst ein begangener Anschlag aufgeklärt wird, sondern dass einAnschlag von vornherein(adv.:von Anfang an) verhindert wird.

FOCUS Online: Welche Lehren ziehen Sie aus den Maßnahmen zum G8-Gipfel?

Beckstein:Zunächst: Selbstverständlich ist das Demonstrationsrecht ein hohes Gut(das, Güter:etwas, das für jemanden einen bestimmten Wert hat).Wir haben auch erwartet, dass bei den Demonstrationen dort auch Gewaltausgeübt wird. Der Umfang der Brutalität war allerdings überraschend.Die Aggressivität und die gezielte Gewalt waren erschütternd(etw. erschüttert jn: ewt. bewirkt, dass jd plötzlich tiefe Traue oder großes Mitglied fühlt). Alleinbei den bayerischen Polizisten wurden 21 Helme auf dem Kopf beschädigt.Da wurde mit Knüppeln(der,Knüppeln:ein kurzer dicker Stock=Prügel) gezielt auf den Kopf eingeschlagen oder mitgroßen Steinen geworfen. Vermummte(sich vermummen:dicke,warme Kleidung anziehen) haben mit Stangen(die Stangen:ein langer,dünner,runder Gegenstand aus Holz und Metall) wie bei Ritter
spielen(Ritter骑士)gekämpft, sie haben Tränengas(das nur Sg.:ein Gas, das die Augen stark tränen lässt) verwendet. Das ist einerelativ kleine Minderheit, die ich aber nicht als Demonstranten,sondern als Verbrecher bezeichne, gegen die wir härter vorgehen müssenmit Unterbindungsgewahrsam und sonstigen polizeilichen Maßnahmen. Beikriminellen Gewalttätern hat Deeskalation(deeskalieren:sich stufenweise abschwächen, verringern) keinen Sinn, da geht nurDeeskalation durch Stärke.

[ 本帖最后由 karlfriedrich 于 2007-6-20 13:24 编辑 ]

witch942 发表于 2007-6-20 08:41

支持!鼓励!
页: [1] 2
查看完整版本: Wortschatz:每天一篇新闻文章 den 24.Juni