langfang
发表于 2009-8-4 10:36
ạn·knüp·fen <knüpfst an, knüpfte an, hat angeknüpft>
I. (mit OBJ) jmd. knüpft etwas an etwas Dat. an
1. eine Verbindung durch einen Knoten herstellen einen Faden an etwas anknüpfen
2. jmd. knüpft etwas an herstellen Beziehungen anknüpfen
II. (ohne OBJ) jmd./etwas knüpft an etwas Akk. an wieder aufnehmen an gemeinsame Erinnerungen anknüpfen, an die Worte seines Vorredners anknüpfen
Anknüpfung
langfang
发表于 2009-8-4 10:37
Vor·red·ner, Vor·red·ne·rin der <Vorredners, Vorredner> ein Redner, der vor einem anderen gesprochen hat
langfang
发表于 2009-8-4 10:38
Red·ner, Red·ne·rin der <Redners, Redner>
1. jmd., der gerade eine Rede hält Der Redner tritt ans Rednerpult/hält inne/ räuspert sich/reißt sein Publikum mit
2. jmd., der öfter Reden hält der geborene/ein glänzender/ein miserabler Redner sein, Er ist kein (besonders guter) Redner.
langfang
发表于 2009-8-4 10:39
Dü·ne die <Düne, Dünen> Sandhügel am Meer oder in der Wüste
langfang
发表于 2009-8-4 10:39
Vor ungefähr hundert Jahren kamen die ersten Maler und Dichter nach Sylt. Sie waren beeindruckt von der großartigen Natur aus Dünen, Wind und Meer und fanden auf der Insel Inspiration. Diese Tradition will die Literaturwissenschaftlerin Indra Wussow wieder aufleben lassen. Sie hat die Kulturstiftung "Kunst: Raum Syltquelle" gegründet. Im Inseldorf Rantum auf einem großen Gelände der Produktions- und Abfüllanlage für das Sylter Mineralwasser hat sie einen Ort zum Malen, Fotografieren und Vorführen geschaffen.
langfang
发表于 2009-8-4 10:41
Sạnd der <Sands (Sandes)> (kein Plur.)
1. die lockere Substanz aus vielen kleinen Körnern, die meist von gelb-brauner Farbe ist und einen Teil des Bodens ausmacht Am Strand gab es feinen/groben/weißen Sand., Die Kinder bauen im Sand eine Burg.
sandfarben, sandig, versanden
-haufen
2. jemandem Sand in die Augen streuen (umg.) jmdm. etwas vortäuschen
im Sand(e) verlaufen (umg.) ergebnislos, erfolglos bleiben Die Verhandlungen verliefen im Sande.
wie Sand am Meer (umg.) in sehr großer Menge
langfang
发表于 2009-8-4 10:43
Hü·gel der <Hügels, Hügel> kleine Erhebung in der Landschaft Die Stadt wurde auf einem Hügel erbaut.
langfang
发表于 2009-8-4 10:44
be·ein·dru·cken <beeindruckst, beeindruckte, hat beeindruckt> (mit OBJ) jmd. beeindruckt jmdn. (mit etwas Dat.) auf jmdn. einen positiven Eindruck machen Er versuchte seinen Chef mit guten Leistungen zu beeindrucken.
langfang
发表于 2009-8-4 10:48
fịn·den <findest, fand, hat gefunden>
I. (mit OBJ)
1. jmd. findet etwas durch Suchen oder zufällig auf etwas stoßen Hast du deine Schlüssel gefunden?, Ich kann meine Brille nirgends finden., Ich habe im Regal mein altes Lieblingsbuch gefunden., In Alaska hatte man Gold gefunden., Ich habe in ihm einen Freund gefunden., Hast du eine Arbeit gefunden?, Wer findet die Lösung des Rätsels?, Ich habe den Bahnhof schlecht finden können., Wo finde ich das Ägyptische Museum?, Ich habe dich in der Menge nicht gefunden.
2. jmd. findet etwas (geh.) in verblasster Bedeutung: bekommen Anerkennung/Beachtung/reißenden Absatz finden, Sie hat an der Sache Gefallen gefunden., Ich habe noch keine Gelegenheit gefunden, ihm zu danken.
3. jmd. findet jmdn./etwas irgendwie eine bestimmte Einschätzung von etwas haben Wie findest du diesen Roman?, Ich fand die Vorstellung sehr spannend., Er findet sie langweilig., Ich finde, er ist sehr nett. So, findest du?
II. (ohne OBJ) jmd. findet irgendwohin irgendwohin gelangen Ich habe nicht nach Hause gefunden., Wie finde ich zum Bahnhof?
III. (mit SICH)
1. etwas findet sich sich irgendwie einstellen Alles Weitere wird sich finden.
2. jmd. findet sich sein inneres Gleichgewicht herstellen Nach dem Schreck brauchte sie etwas Zeit, um sich wieder zu finden.
TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.
fịn•den; fand, hat gefunden;
1. jemanden/etwas finden (zufällig od. nach gezieltem Suchen) irgendwo eine Person/Sache sehen ≈ entdecken (3): einen Geldschein (auf der Straße) finden; den richtigen Weg finden; Nach langem Suchen fand sie den verlorenen Ring unter dem Schrank; Die Polizei hat noch keine Spur von dem Mörder gefunden
2. jemanden/etwas finden (durch eigenes Bemühen) jemanden, den man sich gewünscht hat, für sich/eine Arbeit o. Ä. gewinnen od. etwas bekommen, das man haben wollte <eine neue Arbeitsstelle, eine Wohnung, viele Freunde finden; bei jemandem Hilfe finden>: Er hat die Frau fürs Leben gefunden
3. etwas finden durch Nachdenken erreichen, dass man eine Idee, eine (gute) Lösung hat: die Antwort auf eine Frage, die Lösung eines Problems finden; Er konnte den Fehler in der Rechnung nicht finden
4. jemanden/etwas irgendwie finden eine bestimmte Meinung von jemandem/etwas haben ≈ beurteilen <etwas gut, schlecht, interessant, witzig, zum Lachen, in Ordnung, völlig überflüssig finden>: Ich finde unseren neuen Nachbarn sehr nett; Ich finde es kalt hier
5. etwas an jemandem/etwas finden jemanden/etwas in positiver Weise sehen, erleben, beurteilen ≈ jemanden/etwas mögen <Gefallen, Spaß an etwas finden>: Ich weiß gar nicht, was er an dieser Frau findet - sie ist doch fade und langweilig
6. etwas finden gespr; verwendet mit einem Subst., um ein Verb zu umschreiben; etwas findet Anwendung/Verwendung etwas wird angewendet; jemand/etwas findet Beachtung jemand/etwas wird beachtet;
7. finden (+ Nebensatz) die Meinung haben, dass … ≈ meinen (1): Findest du nicht auch, dass er jetzt viel älter aussieht?; Ich finde, er lügt; „Das sieht gut aus! “- „Findest du?“;
8. irgendwohin finden suchend an einen bestimmten Ort kommen ≈ gelangen (1): Er war so betrunken, dass er nicht mehr nach Hause fand;
9. etwas findet sich (irgendwo) jemand findet (1) etwas wieder: Die Brieftasche hat sich (wieder) gefunden
|| ID meist Das wird sich alles finden gespr; für all das wird es eine Lösung geben
|| ► Fund, fündig
langfang
发表于 2009-8-4 10:49
ver·blạs·sen <verblasst, verblasste, ist verblasst> (ohne OBJ) etwas verblasst
1. in den Farben blasser werden Die Fotos sind im Laufe der Jahre verblasst.
2. (übertr.) schwächer werden Ihre Erinnerungen verblassten allmählich.
langfang
发表于 2009-8-4 10:51
In·s·pi·ra·ti·on die <Inspiration, Inspirationen> (geh.) ein kreativer Einfall; eine Idee, die eine geistige Tätigkeit fördert künstlerische/musikalische/poetische Inspiration, Wenn er keine Inspiration hat, kann er nicht malen.
langfang
发表于 2009-8-4 10:52
fọ̈r·dern <förderst, förderte, hat gefördert> (mit OBJ)
1. jmd. fördert jmdn./etwas mit Geld oder mit seinem Einfluss unterstützen besonders begabte Studenten fördern, die Jugendarbeit finanziell fördern, Sie ist von ihrem Chef immer gefördert worden.
2. jmd. fördert etwas (≈ voranbringen) bewirken, dass etwas immer besser wird den technischen Fortschritt fördern
3. jmd. fördert etwas bergb.: Bodenschätze abbauen Erdgas/Erdöl/Kohle fördern
langfang
发表于 2009-8-4 10:53
voranbringen voran unreg vt → to make progress with
langfang
发表于 2009-8-4 10:55
auf·le·ben <lebst auf, lebte auf, ist aufgelebt> (ohne OBJ)
1. jmd. lebt auf wieder Lebensmut und Energie schöpfen In der neuen Umgebung ist sie richtig aufgelebt.
2. etwas lebt auf etwas bekommt wieder Zulauf und Bedeutung eine Tradition (wieder) aufleben lassen
langfang
发表于 2009-8-4 10:56
schọ̈p•fen; schöpfte, hat geschöpft;
1. etwas (aus etwas) (in etwas (Akk)) schöpfen mit der hohlen Hand od. mit einem (tiefen) Gefäß (z. B. einem Eimer) eine Flüssigkeit irgendwo herausholen: Wasser aus dem Brunnen schöpfen
|| K-: Schöpfkelle, Schöpflöffel
2. meist <Wissen, Mut, Kraft, Glauben> schöpfen geschr; einer bestimmten Situation etwas Positives abgewinnen: Seit es dieses Medikament gibt, schöpfen viele Kranke wieder neuen Mut
|| ID (frische) Luft schöpfen ins Freie gehen; ↑ voll1
langfang
发表于 2009-8-4 10:57
Zu·lauf der <Zulaufs (Zulaufes), Zuläufe>
1. (kein Plur.) eine große Menge von Besuchern, Zuschauern o.Ä. Die Veranstaltung/Ausstellung hat großen Zulauf.
2. Stelle, an der Flüssigkeit irgendwo hineinfließen kann Der Zulauf des Schwimmbeckens ist verstopft., Der Teich hat zwei Zuläufe.
langfang
发表于 2009-8-4 10:58
Ge·fäß das <Gefäßes, Gefäße>
1. kleiner Behälter (für Flüssigkeiten) unter den tropfenden Wasserhahn ein Gefäß stellen
2. anat.: (≈ Ader) eine der Leitungsbahnen im Körper von Menschen und Tieren, in denen Blut transportiert wird Rauchen schädigt die Gefäße.
-erkrankung, -leiden, -system, -wand
langfang
发表于 2009-8-4 11:00
he•raus•ho•len (hat)
1. ↑ heraus-
2. etwas herausholen (große) Erfolge od. Gewinne bei etwas haben ≈ erkämpfen, erzielen: Bei den Verhandlungen konnte er viel herausholen
3. etwas herausholen gespr ≈ etwas herausarbeiten (1)
langfang
发表于 2009-8-4 11:02
Li·te·ra·tur·wis·sen·schaft·ler, Li·te·ra·tur·wis·sen·schaft·le·rin der <Literaturwissenschaftlers, Literaturwissenschaftler> jmd., der sich beruflich mit Literatur1, ihrer Analyse und Geschichte befasst
langfang
发表于 2009-8-4 11:03
Ana•ly•se die; -, -n
1. eine Untersuchung, bei der ein Sachverhalt, eine Situation, ein Text (gedanklich) in die wichtigsten Elemente zerlegt wird <eine kritische, wissenschaftliche Analyse durchführen, vornehmen; etwas einer Analyse unterziehen>
2. Chem; eine Methode, mit der man herausfinden will, welche Bestandteile eine Substanz hat ↔ Synthese <eine qualitative, quantitative Analyse durchführen>
3. Kurzw gespr; ↑ Psychoanalyse
langfang
发表于 2009-8-4 11:04
zer•le•gen; zerlegte, hat zerlegt;
1. etwas zerlegen einen Gegenstand auseinandernehmen <etwas in seine (Einzel)Teile zerlegen>: einen Motor, eine Uhr zerlegen; Den Schrank kann man für den Transport zerlegen
2. etwas zerlegen Geflügel, einen Fisch o. Ä. in Portionen aufteilen
|| hierzu Zer•le•gung die; zer•leg•bar Adj
langfang
发表于 2009-8-4 11:05
be·fạs·sen <befasst, befasste, hat befasst>
I. (mit OBJ) jmd. befasst jmdn. mit etwas Dat. amtsspr.: jmdm. die Aufgabe übertragen, etwas zu bearbeiten Er ist gerade mit der Bearbeitung des Falls befasst worden.
II. (mit SICH) jmd. befasst sich mit etwas/jmdm. (≈ auseinandersetzen, beschäftigen) sich mit etwas oder jmdm. beschäftigen Mit diesem Thema müssen wir uns noch befassen.
langfang
发表于 2009-8-4 11:08
be•ạr•bei•ten; bearbeitete, hat bearbeitet;
1. etwas bearbeiten für etwas verantwortlich sein, es prüfen und meist darüber entscheiden <eine Akte, einen Antrag, einen Fall, ein Sachgebiet bearbeiten>
2. etwas bearbeiten eine Arbeit über etwas schreiben <ein Thema, eine Aufgabe bearbeiten>
3. etwas (neu) bearbeiten eine Vorlage (meist einen Text) verfassen od. nach bestimmten Kriterien verändern ≈ überarbeiten
4. etwas (mit etwas) bearbeiten meist ein Material so verändern, dass es eine bestimmte Form od. Beschaffenheit hat <Holz, Metall, Rohstoffe, einen Acker bearbeiten>
5. etwas mit etwas bearbeiten etwas meist mit einer chemischen Substanz behandeln, um es zu reinigen od. zu konservieren: verkalkte Fliesen mit Säure bearbeiten
6. jemanden/etwas mit etwas bearbeiten gespr; jemanden/etwas mehrmals schlagen od. treten <jemanden/etwas mit Fäusten, Fußtritten bearbeiten>
7. jemanden bearbeiten gespr; versuchen, jemanden von etwas zu überzeugen od. seine Zustimmung zu etwas zu bekommen, besonders indem man lange und intensiv auf ihn einredet
|| zu
1, 2. und
3. Be•ạr•bei•ter der; Be•ạr•bei•te•rin die
langfang
发表于 2009-8-4 11:08
Kul·tur·stif·tung die <Kulturstiftung, Kulturstiftungen> Stiftung für die Erfüllung einer bestimmten öffentlichen kulturellen Aufgabe
langfang
发表于 2009-8-4 11:09
Er•fụ̈l•lung die; -; nur Sg
1. das Erfüllen1 od. Verwirklichen
2. etwas geht in Erfüllung ein Wunsch, ein Traum, eine Vorstellung o. Ä. wird wahr, verwirklicht sich
3. als etwas/in etwas (Dat) (seine) Erfüllung finden eine Funktion, einen Beruf o. Ä. haben, die einen erfüllen1 (4) od. zufrieden machen: Er hat als Priester/in seinem Beruf (seine) Erfüllung gefunden
langfang
发表于 2009-8-4 11:10
Stịf·tung die <Stiftung, Stiftungen>
1. rechtsw.: eine große Summe Geld, die einem bestimmten Zweck dient, und mit der etwas gegründet oder etwas/jmd. gefördert wird
2. Institution, Organisation, die durch eine Stiftung1 unterhalten wird
3. das Stiften1
langfang
发表于 2009-8-4 11:11
stịf·ten (mit OBJ)
1. jmd. stiftet etwas (für etwas Akk.) spenden Das Reisebüro stiftete eine Reise für die Tombola.
2. jmd. stiftet etwas etwas gründen und finanziell unterstützen Er stiftete ein Museum/ein Forschungszentrum.
3. jmd. stiftet etwas einen bestimmten Zustand schaffen Er versuchte, Frieden zu stiften.
langfang
发表于 2009-8-4 11:12
Tọm·bo·la die <Tombola, Tombolas/Tombolen> eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmer Lose ziehen und bestimmte Gegenstände gewinnen können auf einem Fest eine Tombola veranstalten, ein Los bei der Tombola ziehen
langfang
发表于 2009-8-4 11:14
Quẹl·le die <Quelle, Quellen>
1. die Stelle, an der ein Fluss oder Bach entspringt die Quelle der Elbe, die Länge eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung
Donau-
2. eine Stelle, an der Wasser aus dem Erdboden fließt heiße/schwefelhaltige Quellen, Neben dem Felsen sprudelt eine Quelle.
Quellwasser
Heil-, Thermal-
3. (übertr. ≈ Ursprung) der Ausgangspunkt oder die Ursache von etwas die Quelle ihrer Unzufriedenheit
Energie-, Fehler-, Gefahren-
4. (in der Geschichts- und Literaturwissenschaft) Dokument, Text oder Beleg, der für wissenschaftliche Forschungen genutzt wird Der Autor zitiert verschiedene Quellen., für eine Arbeit zahlreiche Quellen studieren/benutzen
-nachweis, -nstudium
5. die Person oder Institution, von der eine Information stammt Ich weiß das aus zuverlässiger Quelle., Der Journalist gab seine Quelle nicht preis.
langfang
发表于 2009-8-4 11:14
entspringt arises, arises from