meryrose 发表于 2011-5-25 20:13

本帖最后由 meryrose 于 2011-5-25 21:25 编辑

我觉得是你逻辑混乱吧。首先你的民主概念首先就模糊不清。你自己都说是政治形式,为什么他就能和一个基于人权的法制国家是个等同概念?我举了美国还有古希腊民主的例子,就是想说,没有基于人权的法制,民主形式国家同样发生伤害人权的事情。

Kannst du bittepräzise definieren, was du unter Demokratie und moderne Demokratie verstehst?

首先,我什么时候说民主是政治形式,请问政治形式是什么意思?
第二,我什么时候说民主"能和一个基于人权的法制国家是个等同概念?"
第三,对于民主的定义你那么会用为基,还需要问我吗?
第四,对于我的质疑,你是否回答的过于简短?

Es ist sehr schwer nach heutigen maßstäben überhaupt Demokratien zu finden die das Ideal eines Rechtstaats wirklich verwiklichen. Menschenrechtsverletzungen gibt es in nahe zu allen Staaten. Leiderbestimmt die propagandistische Vermischung von Demokratie, Rechsstaat, Freien Markt und Kapitalismus aus dem Kalten Krieg sehr die heutige Debatte. Es gibt auf jedenfall historische Beispiele von Demokratien die keine Rechtstaaten waren. Meines erachtens erfüllen auch die heutigen USA nicht mehr die kriterien eines Rechtsstaates.

Rechtstaat 不是柏拉图的理型(IDEE),存在天上有着完美的原型,达不到你所要求的完美法制国家,就所有的国家都等量齐观,全部都是警察国家(POLIZEISTAAT),从法制国家到警察国家这之间当然有着不同层次等级,在这观点下,美国相对于中国当然是法制国家‧
如同前面我所述,民主制度可贵在有自我反省修复能力,因为他是一个开放社会,不容许掩盖问题,所以能够进步‧

Demokratie garantiert keine Menschenrechte. In der Modernen Demokratien welche wohl alle zumindest rechtstaatliche ausgerichtet sind - soviel will ich der USA dann doch noch zugestehen -, schränkt rechtstaatlichkeit die demoratische Macht ein. Gesetze, die zwar demokratische Legitimiert erlassen werden, werden häufig von den Obersten Gerichten für nichtig erklärt, eben weil diese Gesetze die Menschenrechte und/oder die Verfassung verletzen.
法治国家的精神除了依法治理(RULE OF LAW)之外还有公民参予(Beteiligung der bürgerlich-demokratisch legitimierten Volksvertretung)
所以宪法法院所具有的权力一样是来自法制国家的原则,根本没有所谓的"…schränkt rechtstaatlichkeit die demoratische Macht ein"的问题‧至于民主有没有办法保障人权,得相对来看,相对于独裁政权,他毫无疑问的,保障的非常好!

Mir ist nicht klar, warum nicht auch eine Monarchie wie z.b. Thailand, ein Rechtstaat sein könnte, in dem unabhänngige Gerichte Anweisungen des Königs für nichtig erklären können.Für moderne Demokratien ist (zumindest theoretisch) die Gewaltenteilung eine primäre Vorraussetzung. Das bedeutet jedoch, dass die Gerichte von der Politischen Macht, also in einer Demokratie von der Macht des Volkes, *unabhängig* sind. Die Macht der Herrschenden kann in einem Staat mit Gewaltenteilung nicht auf die Gerichte wirken, das ist unabhängig davon ob die Herrschenden demokratisch legitimiert sind oder nicht. Mir ist nicht im Ansatz klar wie eine Demokratische Verfasstheit aus sich heraus Rechtstaatlichkeit garantieren soll. Warum werden Gerichte unabhängig und and die Menschenrechte gebunden, wenn das Volk seine Herrschaft direkt oder indirecht selbst ausübt? Das folgt einfach nicht. Wenn man begrifflich sauber Argumentieren will, sind die heute üblichen Demokratien auch nicht in erster linie Demokratien, sonder Republiken, welche einen materiellen Rechtstaat umsetetzen und demokrateische Gesetzgebungsverfahren haben.

还是老问题,你Stattform 跟Politisches System分不清,英国也是Monarchie
但他也是民主政体,也是法制国家,政治分权,是基于权力的分立互制,所有的权力还是来自人民,Demokratie 一词在希腊就是这个意思,并不是政治分权以后就"die Gerichte von der Politischen Macht, also in einer Demokratie von der Macht des Volkes, *unabhängig* sind."这种荒唐的结论‧况且一个开放的社会还有所谓的第四权,即媒体,法院也能叫媒体噤声吗?

Warum China dann grade Demokratie als erstes umsetzen soll ist mir nicht klar. Ich halte das zwar für erstrebenswert, aber würde erstmal anstreben, dass China unabhängige Gerichte hat, welche an die Menschenrechte gebunden sind.
中国为什么要追求民主?那是因为现今中国的贪污腐败,官员贪赃枉法,以强凌弱,社会财富分配不均,民生食用物资无人监督,上下交相贼,以至民心败坏,笑贫不笑娼,污浊之气弥漫神州,这些都指向一个来源,就是权力运作的独断,所谓权力运作的独断就是独裁,解决独裁的方法难道不是民主吗?
你祈望在中国现今的政体下有一个独立的而且还是基于人权下成立的法院,回答你四个字"痴人说梦"!

Also, in einer Demokratie werden, direkt oder indirekt vom Volk, Gestze erlassen, welche Menschenrechte verletzen. In einer rechtstaatlichen Demokratie, werden diese Gesetze von den obersten Gerichten gekippt und letzen endes nicht angewandt. Diese Funktion kann aber eine Judikative, sofern sie unabhängig ist auch in anderen Herrschaftsformen als in einer Demokratie ausüben.
出现第二次了,忍不住找一下麻烦,不是obersten Gerichten 是 VERFASSUNGSGERICHT‧
这个结论的错误显而易见,第一宪法法院的权力还时来自全民,况且法院并不是毫无制衡力量‧第二,要在民主政体以外的制度建立法治,是痴人说梦‧

Mo! 发表于 2011-5-25 20:34

关闭主题。有强烈论点的请去新闻版发表主帖
页: 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]
查看完整版本: 是否不应该和德国人聊我们的国家,或政治?