luanbu
发表于 2009-7-4 23:00
03. Juli 2009logo! am Nachmittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podcasts/logo_fr_1_p.mp4?2009-07-03+13-17
Thema 1
Hallo bei logo!
Na, heute schon gedadellt? Computerspielen gehoeren fuer viele zum Tagsgeschaeft, und macht ja zugegebener Massen auch mehr Spass als Hausaufgaben. Zum Problem wird Computerspielen allerdings wenn man praktisch nix anderes mehr macht, denn dann ist man computersuechtig. Doch wann faengt die Sucht eigentlich genau an, und wo hoert sie auf? Ueber diese Frage sprechen heute auch Experten und Politiker in Berlin. Es sind nur ein paar Mausklicks und schon ist man ein anderer. Z.B. eingefeierter Rockstar. Computerspiele wie dieses machen vielen Jungendlichen Spass, doch fuer manche wird es auch zum Problem. Sie koennen sich kaum noch vom Bildschirm losreissen. Die Mitspieler sind ihnen manchmal wichtiger als ihre Freunde im echten Leben. Computerspielen kann suechtig machen. Man verbringt dann immer mehr Zeit in der Computerwelt und weniger im echten Leben, dem real life. Immer mehr Jungendliche suchen deshalb Hilfe bei Beratungsstellen.
„Die Betroffenen, die zu uns kommen, sagen im Endeffekt, ja, dass sie einen grossen Einschnitt im real life haben, das ist einer der meist genannten Begriffe bei uns. Also das sind im Endeffekt Dinge des alltaeglichen Lebens, die sich kontinuierlich verschlechtern, also Schule, Ausbildung, das es Probleme gibt mit Eltern. “Ganz wichtig, Computersuechtigen kann geholfen werden. Und nicht jeder, der Computer spielt wird auch suechtig. Also spielen ist OK, nur eben nicht zu viel.
zugegebener Massen: Adv 如早已承认的那样
los.reissen:Ⅰ(vt) 扯下,拉掉 Ⅱ(refl) 挣脱
Endeffekt: (m) 最终效果,结果 im Endeffekt 最终,最后
Einschnitt: pl.Einschnitten 雕刻。切割。休止。暂停。裂缝。
luanbu
发表于 2009-7-4 23:04
Thema 2
Also in Massen geniessen. Das ist ja mit vielen Dingen so. Man soll ja auch nicht dauernd Schnitzel essen oder das geht jetzt fuer die Erwachsenen, nicht so viel Alkohol trinken. Im schlimmsten Fall kann viel Alkohol zum Tod fuehren. Da sind dann Jungendliche noch gefaehrdeter als Erwachsene, wie vor zwei Jahren, wir sehen mussten. In einer Kneipe hatte ein Junge zu viel Schnaps getrunken und zwar so viel, bis er daran gestorben ist. Heute wird ihm das Urteil vom Gericht erwartet, wie der Chef der Kneipe dafuer bestraft wird. Denn Jungendlichen unter 18 Jahren darf kein harter Alkohol, also vor allem kein Schnaps ausgeschenkt werden. Warum Alkohol so gefaehrlich sein kann, zeigen wir euch jetzt.
Viele Erwachsene in Deutschland trinken Alkohol. Z.B. im Restaurant oder bei Feiern. Das ist nicht gefaehrlich, wenn man nur wenig trinkt. Wenn man aber zu viel oder immer wieder Alkohol trinkt, kann das den Koerper schaden und ihn sogar krank machen. Man kann z.B. Herz oder Leberkrankheiten bekommen. Ausserdem wird nach und nach das Gehirn geschaedigt. Wenn Kinder Alkohol trinken, ist das noch gefaehrlicher als fuer Erwachsene. Denn Kinder wiegen meistens weniger als Erwachsene, sind kleiner und wachsen noch. Daher wirkt der Alkohol noch heftiger. Wenn sie oefter trinken werden Leber und Herz von Kindern viel schneller angegriffen. Ausserdem wirkt der Alkohol auch auf die Stoffe im Koerper, die Kinder wachsen lassen, sie werden zerstoert. Wer viel Alkohol trinkt waechst also weniger, das gilt dann auch fuer das Gehirn, das bleibt kleiner, man kann nicht so viel lernen. Wer besonderes viel Alkohol in sehr kurzer Zeit trinkt, das so genannte „Komasaufen“ ist zusaetzlich gefaehrdet. Denn Alkohol in so grossen Mengen wirkt wie ein Gift fuer den Koerper. Man spricht deshalb auch von einer Alkoholvergiftung. Bei einer Alkoholvergiftung wird einem furchtbar schlecht, man bekommt oft nichts mehr mit und kann sogar bewusstlos werden. An so einer Alkoholvergiftung kann man sogar sterben. Also egal ob man oefter trinkt oder viel auf einmal, Alkohol ist gefaehrlich, besonderes fuer Kinder. Welcher Alkohol, wie gefaehrlich ist, erfahrt ihr auch bei uns online unter logo.tivi.de. Da wollen wir auch von euch wissen, ob ihr findet, dass Alkohol noetig ist auf einer Party oder eben nicht. Wir freuen uns auf eure Meinung.
aus.schenken:(vt) ①斟出,把...倒入杯中②零星沽卖(酒类)
Alkoholvergiftung:(f) 酒精中毒
luanbu
发表于 2009-7-4 23:22
本帖最后由 luanbu 于 2009-7-6 09:15 编辑
Thema 3
Immerhin, und von einem Grossen kommen wir zum naechsten. Wir kommen zu den Grossen der Welt zu unserem zwanzigen Geburtstag. Heute beschaeftigen wir uns mit der norwegischen Kronprinzessin Methemare. Sie gehoert zu den beliebtesten der beliebten Adligen, und das schoene ist, sie sieht nicht nur gut aus, sie tut auch noch Gutes. Z.B. setzt sie sich weltweit fuer die Aidskranken ein. Was so eine Kronprinzessin sonst so macht, wie sie lebt und wie sie lebt hat, unsere Kinderreporterin Antonia fuer euch rausgekriegt. Ab geht’s zum Palast.
Und? Wie ist es so als, echte Prinzessin.
„Wenn ich Sie treffe, muss ich dann einen Knicks machen?“
„no, Knicks zu machen ist nicht noetig, du hast es heute sehr gut gemacht.“
„wie ist es, wenn man in einem Palast lebt.“
„ich verliere meine Dinge staendig, weil da zu viel Platz ist. Meine Brille, meine Stifte, Papiere oder den Computer, einfach alles. Manchmal suche ich sogar meine Kinder.“
„Sie setzen sich im Kampf gegen Aids ein, wie wuerden sie diese Krankheit einem Kind erklaeren. “
„das ist eine Krankheit, die den Koerper und das Immunsystem angreift. Wenn man Aids hat, bekommt man also auch schneller andere Krankheiten. Die Krankheit wird uebertragen durch Koerperfluessigkeiten, z.B. durch Blut oder wenn man ohne Kondom Sex hat. “
„sind Junge Leute gut genug ueber Aids informiert?“
„weisst du, alle sollten wissen, dass man sich nicht ansteckt, wenn man mit Aidskranken befreundet ist. Auch Umarmen und Kuessen ist OK. “
„Logo sind Nachrichten fuer Kinder, gibt es so was auch in Norwegen? “
„Leider nicht, aber Kinder gucken oft Nachrichten und bekommen sie nicht gut erklaert, deshalb finde ich es gut, dass es Logo gibt.“
„Haben Sie eigentlich eine Krone?“ „Nein, ich habe ein Diadem. Hast du vielleicht schon mal gesehen. Das trage ich, wenn ich mich offiziell schick machen muss.“
„was moegen Sie als Prinzessin? Und was eher nicht?“
„ich finde es super, dass ich so viele Junge Leute treffen kann, wie dich gerade zum Beispiel. Es gibt nicht viel, was ich nicht so mag. Nur in Moment, arbeite ich ein bisschen viel, deshalb sehe ich meine Kinder nicht so oft wie ich gerne wuerde. Ich glaube, sie freuen sich auf unsere gemeinsamen Sommerferien.“
„danke fuers Interview.“
Kronprinzessin: pl.Kronprinzessinnen 王妃。加冕的王妃。
Adlige:君子。贵族。
Knicks:(m) -e (女子的)屈膝礼。行屈膝礼。
luanbu
发表于 2009-7-5 09:05
本帖最后由 luanbu 于 2009-7-5 10:07 编辑
楼主出现了,老实交待,这两天去哪里乐活了?:curse:
vivismiletter 发表于 2009-7-4 23:58 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
{:5_388:} 嘻嘻,要见教授,没办法啊。可是我身在曹营心在汉,一回来就马上努力融入大家学习德语的热烈气氛中。
linm2002
发表于 2009-7-5 23:57
很棒的学习帖。
最近在德语方面感觉遇到了瓶颈,今天起,加入学习大军。
ichbinaray
发表于 2009-7-6 18:23
好帖.不顶不行哈.
hunterman911
发表于 2009-7-7 22:15
323# vivismiletter
有两个问题想请教一下。
在这段话里,“Gegner des Vertrags befuerchten also, dass die EU mehr fuer Deutschland bestimmen kann und die deutschen Politiker nicht mehr so viel zu sagen haben.
Das oberste deutsche Gericht hat nun entschieden, dass Deutschland gruenes Licht für den neuen EU-Vertrag geben kann, aber erst dann, wenn die Politiker in Deutschland mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen bekommen. Punkt.”
第一句话怎么翻译比较好呢?主要是“bestimmen”这个词的意思不好把握,我的理解是:协定的反对者担心,欧盟会更多的规定德国(就是德国不再能自己做决定了) ,以及德国政府官员对此没有什么表态。
第二句中的“gruenes Licht” 是指什么意思? 根据上下文,我觉得可以理解为是“赞赏的目光,对什么什么表示认可,支持等”,是这样的嘛。
谢谢。:)
luanbu
发表于 2009-7-8 06:35
2009.07.04 Samstag Logo! am Vormittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podcasts/logo_sa_1_p.mp4?2009-07-04+07-34
Beginn
Pech für Pechstein, die fünfmalige Olympiasiegerin steht unter Dopingverdacht.
Wird verurteilt, weil er einen Jugendlichen abgefüllt hat, muss er nun ins Gefaengnis.
Und nette Mette, Kronprinzessin Mettemary trifft unsere Kinderreporterin, Knicks.
luanbu
发表于 2009-7-8 06:42
本帖最后由 luanbu 于 2009-7-8 07:45 编辑
Thema 1
Hallo bei logo!
Sie gilt als die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin aller Zeiten, Claudia Pechstein. Auf alle Faelle ist sie die schnellste Eisprinzessin, die wir in Deutschland jemals hatten. Doch nun steht sie unter Dopingverdacht, und darf zunaechst nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen.
Mit fünf olympischen Goldmedaillen ist Claudia Pechstein so erfolgreich wie keine andere deutsche Wintersportlerin. Die Berlinerin hat allein sechs Weltrekorde im Eisschnelllauf. Bei derMehrkampf-WM im norwegischen Hamer im Februar musste sie zur Dopingkontroller. Dort waren ihre Blutwerte auffaellig. Deshalb steht sie nun unter Dopingverdacht. Und Claudia Pechstein wurde ab sofort für zwei Jahre gesperrt. Die 37-jaehrige meint, dass das alles nicht stimmt, sie sagt, sie habe eine Blutkrankheit. Bestaetigt sich allerdings der Dopingverdacht, waere Pechsteins erfolgreiche Karriere wohl zu Ende. Es gibt ja die unterschiedlichsten Methoden, wie Sportler sich dopen koennen, Claudia Pechstein wird vorgeworfen, so genanntes „Blutdoping“ betrieben zu haben. Habt ihr bestimmt schon mal gehoert. Wie dieses Blutdoping funktioniert, wollen wir euch mal am Beispiel eines Skilanglaeufers zeigen.
Johnny ist Skilanglaeufer. Er ist ehrgeizig und will in seiner Sportart richtig gut sein, darum trainiert er jeden Tag. Trotzdem bei grossen Wettkaempfen fahren ihm viele davon.
Für Johnny ist klar: „Ich muss irgendwie besser werden.“ Da trifft er eine etwas merkwürdige Sportaerztin. „Koennen Sie mir n Trick verraten?“ „Na, klar. Ich dope dich und keine merkt es, ich spritz dir keine Medikamente, sondern mach dich mit deinem eigenen Blut besser“. „Wie das denn?“ „Pass auf! Beim Sport sind ja deine roten Blutkoerperchen wichtig, sie transportieren naemlich den eingeatmeten Sauerstoff durch die Blutbahn in die Muskeln. Das macht die Muskeln leistungsfaehiger“. „Und? Was heisst das jetzt?“. „Na, dass du mehr rote Blutkoerperchen brauchst natürlich.“ „Aha“. „Und das machen wir so. Ein paar Wochen vor dem naechsten Wettkampf nehme ich dir eine ordentliche Menge Blut ab. Das ist nicht schlimm, denn dein Koerper bildet genug Blut nach. Aus dem Blut, das ich dir abgenommen habe, filtere ich die roten Blutkoerperchen raus. Dann hebe ich alles in einem Kühlschrank auf. Wenn dann der naechste Wettkampf kommt, spritz ich dir heimlich die roten Blutkoerperchen zurück in deinen Koerper. Dann hast du mehr davon, und waehrend des Rennens kann mehr Sauerstoff zu deinen Muskeln transportiert werden. Du wirst nicht mehr so schnell schlapp machen, und das Rennen gewinnen. Und das Beste, keiner merkt, dass du gedopt hast. Denn du hast ja keine verraeterischen künstlichen Stoffe im Koerper, sondern nur dein eignes Blut.“
Denkste, denn bei Claudia Pechstein wurde es doch gemerkt, eine Untersuchung hat gezeigt, dass da bei ihr was mit den roten Blutkoerperchen nicht stimmt. Das ist allerdings kein direkter Beweis, und weil Claudia Pechstein die Dopingvorwürfe abstreitet, muss nun ein Gericht klaeren, ob der Beweis gilt oder nicht. Claudia Pechstein hat jedenfalls heute Abend Gelegenheit zu den Vorwürfen auch selber was zu sagen und zwar im aktuellen Sportstudio, hier im ZDF.
Dopingverdacht : 兴奋剂嫌疑
verraeterisch: (adj) ①背叛的,背信弃义的,叛逆的,阴险的,奸诈的②暴露的,泄露真情的
abstreiten: v. 否认。拒绝
luanbu
发表于 2009-7-8 06:44
Thema 2
Ja, und bei unserer naechsten Nachricht kann man eigentlich nur verstaendnislos den Kopf schütteln. Vor gut zwei Jahren hatte ein Kneipenwirt mit dem 16 jaehrigen Lukas um die Wette gesoffen bzw. so getan, er selber hatte wohl hauptsaechlich Wasser getrunken. Lukas ist dadurch an einer Alkoholvergiftung gestorben. Gestern bekam der Wirt nun seine Strafe.
Der Wirt Atachigi wurde gestern von einem Gericht verurteilt, zu drei Jahren und fünf Monaten Gefaengnis. In dieser Kneipe in Berlin hatte der Wirt mit dem 16 jaehrigen Lukas um die Wette getrunken. Immer wieder schenkte er ihm Schnaps an. Lukas trank in kurzer Zeit mindestens 45 Schnaepse. Wer besonderes viel Alkohol in sehr kurzer Zeit trinkt, das so genannte „Komasaufen“, ist gefaehrdet. Denn Alkohol in so grossen Mengen wirkt wie ein Gift im Koerper. Man spricht deshalb auch von einer Alkoholvergiftung. Mit einer solchen Vergiftung kam Lukas ins Krankenhaus und starb 5 Wochen spaeter. Der Wirt haette den Jungen niemals so viel Alkohol geben dürfen, fanden die Richter.