vivismiletter 发表于 2009-7-8 09:39

323# vivismiletter

有两个问题想请教一下。
在这段话里,“Gegner des Vertrags befuerchten also, dass die EU mehr fuer Deutschland bestimmen kann und die deutschen Politiker nicht mehr so viel zu sagen haben.
Das oberste deutsche Gericht hat nun entschieden, dass Deutschland gruenes Licht für den neuen EU-Vertrag geben kann, aber erst dann, wenn die Politiker in Deutschland mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen bekommen. Punkt.”

第一句话怎么翻译比较好呢?主要是“bestimmen”这个词的意思不好把握,我的理解是:协定的反对者担心,欧盟会更多的规定德国(就是德国不再能自己做决定了) ,以及德国政府官员对此没有什么表态。

第二句中的“gruenes Licht” 是指什么意思? img]http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

1 Gegner des Vertrags befuerchten also, dass die EU mehr fuer Deutschland bestimmen kann und die deutschen Politiker nicht mehr so viel zu sagen haben.
协约的反对者担心,欧盟可以多方面地替德国做出决定,如此一来,德国馆员就没有这么多的决定权。

2 Das oberste deutsche Gericht hat nun entschieden, dass Deutschland gruenes Licht für den neuen EU-Vertrag geben kann, aber erst dann, wenn die Politiker in Deutschland mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen bekommen. Punkt.”
我认为gruenlicht geben是开绿灯放行的意思,这里也就是德国不再对新协约持反对意见,但前提条件是在德国的政治人员有更多的权力来决定自己国家的内政。

都都心悟 发表于 2009-7-9 21:44

顶楼主妹妹, 不好意思, 最近一直在出差。。。。。

soda 发表于 2009-7-10 22:20

mark

hunterman911 发表于 2009-7-12 20:19

这个贴更新的越来越慢,越来越少了啊{:5_381:} 。 大家继续加油啊!

vivismiletter 发表于 2009-7-12 22:05

这个贴更新的越来越慢,越来越少了啊{:5_381:} 。 大家继续加油啊!
hunterman911 发表于 2009-7-12 21:19 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

这就来更新

vivismiletter 发表于 2009-7-12 22:46

06.07.09 Montag 15:50
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14804/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=19&play.y=10

Thema 1 Geld

Hallo bei Logo! Alle Erwachsenen reden schon seit einiger Zeit und dauernd und staendig ueber die Finanzkrise. Doch wie geht es eigentlich den Kindern und Jungendlichen in der Finanzkrise, dazu wurde heute eine Untersuchung veroeffentlicht. Da kam raus, dass ueber die Haelfte der Jungendlichen, dass es denen genauso gut geht, wie vor der Wirtschaftskrise und dass die meisten auch keine Angst vor der Zukunft haben. Mit anderen Worten, dem Sparschwein zu Hause geht es nach wie vor gut.
Wir waren an einer Schule unterwegs und haben nachgefragt, wie ihr eigentlich so mit Geld um geht.
„Das Thema Geld ist bei mir so, ich habe ein Konto und da kommt mein Taschegeld darauf, aber ich bekomme auch manchmal ein bisschen Bargeld. “
„Ich verbrate immer alles am ersten Tag.“
„Also, wenn ich mir mal was kaufen will, dann spare ich so lange, bis ich mir es kaufen kann.“
„Manche Freundinnen, die verplempern Geld sofort, wenn sie es bekommen und wenn man dann mit ihnen shoppen gehen will, dann haben die nichts.“
„Ich hatte schon mal 10 Euro Schulden bei ihm da, weil ich hatte zu wenig Geld auf der Klassenfahrt mitgenommen und dann brauchte ich unbedingt noch Geld und dann habe ich mir noch eine ganz grosse Menge geliehen, aber im Nachhinein habe ich es bereut.“
„Ich finde, Kinder sollten ueber Geld mehr wissen, aber nicht nur in der Schule, sondern man sollte auch zuhause drueber reden.“
Und wir wollen noch viele mehr Geld, nein, Meinungen natuerlich, von euch, und zwar bei uns online unter logo.tivi.de. Schreibt uns da, ob und wie ihr mit eurem Geld klar kommt oder eben auch nicht. Wir sind gespannt, was ihr noch alles zu diesem Thema zu sagen habt.

vivismiletter 发表于 2009-7-12 22:49

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-7-12 23:51 编辑

Thema 2 Atomkraftwerke

Und jetzt beamen wir uns mal zurueck in der Zeit, zurueck zum vergangen Wochenende nach Hamburg. Da sahen eine Menge Ampeln so aus, Stromausfall, kein grünes oder rotes Laempchen wollte mehr leuchten. Der Grund dafuer, dass Atomkraft „Kruemmel“ wurde abgeschaltet. Dort gab es naemlich eine Panne und das jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Zum Glueck ist nichts Schlimmes passiert, denn so eine Panne in einem Atomkraftwerk kann ganz schoen gefaehrlich sein.
In Atomkraftwerke wird Strom erzeugt und zwar mit ganz bestimmtem Material, mit radioaktivem Material. Dieses Material kann sehr leicht dazu gebracht werden, dass es in immer kleinere Stücke zerfaellt. Dabei entsteht sehr viel Waerme, die in Storm umgewandelt werden kann. Es entsteht aber noch etwas anderes, radioaktive Strahlung. Diese Strahlung haben wir hier mal gelb eingefaerbt, aber eigentlich kann man sie nicht sehen, nicht riechen oder fuehlen. Aber radioaktive Strahlung ist sehr gefaehrlich fuer alle Lebewesen, denn wenn sie damit beruehren kommen, werden Menschen und Tieren sehr krank und koennen dadurch auch sterben.
Zwar wird viel getan, dass diese gefaehrliche Strahlung auf gar keinen Fall nach aussen gelandet, aber eine absolute Sicherheit gibt es eben nicht. Einige Politiker fordern deswegen, dass vor allem aeltere Atomkraftwerke in Deutschland moeglichst schnell abgeschaltet werden sollen. Doch ganz so einfach ist das mit dem Abschalten nicht.
In Deutschland gibt es zurzeit 17 Atomkraftwerke. Durch sie koennen sehr viel Menschen in Deutschland mit Strom versorgt werden. Es gibt zwar auch andere Methoden, Strom zu erzeugen, doch alle haben sie einen Hacken. Zum Beispiel Kohlenkraftwerke, auch sie koennen viel Strom erzeugen. Dabei stossen sie jedoch sehr viel von dem Gas CO2 aus und das ist schaedlich fuer das Klima. Ausserdem wird zum Beispiel aus Wind und Sonnekraft Energie gewonnen, doch die Windraeder und Solaranlagen reichen allein noch nicht aus, um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen. Die Atomkraftwerke werden also nicht einfach abgeschaltet, denn sie koennen sehr viele Menschen mit Strom versorgen, und sind weniger klimaschaedlich. Trotzdem haben viele Menschen Angst vor Atomkraftwerken, weil es immer wieder Pannen gibt.

axiuluo0049 发表于 2009-7-13 08:42

{:5_363:}

ichbinaray 发表于 2009-7-13 09:34

力顶楼主.

幸福的猫咪 发表于 2009-7-15 20:21

谁能告诉我,为什么打开的联接总是和文字材料不一样呢?

06.07.09 Montag 15:50
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/video/14804/video_play.html?AccessType=broad&VideoType=wm&play.x=19&play.y=10

Thema 1 Geld

Hallo bei Logo! Alle Erwachsenen reden schon s ...
vivismiletter 发表于 2009-7-12 23:46 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
页: 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44
查看完整版本: Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧