Alle Fahrten wieder steuerlich absetzbar
Damit können die etwa 16 Millionen Berufspendler wieder alle Fahrten zwischen Arbeitsplatz und Wohnort mit einer Pauschale von 30 Cent steuerlich geltend machen. Die gekippte Regelung hatte dagegen vorgesehen, dass ab 2007 erst Fahrten ab dem 21. Kilometer abgesetzt werden können. 2,5 Milliarden Euro hätte der Staat jährlich so gespart.Der Ausgang des Verfahrens war bis zur Urteilsverkündung absolut unklar - zumal die mündliche Verhandlung im September keinerlei Aufschluss gebracht hatte, ob die Richter die Streichung der Entfernungspauschale für verfassungswidrig halten.
Die Finanzgerichte in Niedersachsen, im Saarland und der Bundesfinanzhof (BFH) hatten ihre Verfahren ausgesetzt und dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt. Die Kläger sahen das Gleichbehandlungsgebot im Grundgesetz verletzt. Über die Pauschale gibt es in der Koalition seit Monaten heftigen Streit. Vor allem die CSU beharrt auf die Wiedereinführung der alten Pauschale, Finanzminister Peer Steinbrück sperrt sich dagegen. Auch der Bund der Steuerzahler hatte sich vehement gegen die neue Regelung ausgesprochen. Vor der Urteilsverkündung hatte er sich zuversichtlich gezeigt: Er sei sehr optimistisch und gehe davon aus, dass das Gericht in Karlsruhe die geltende Regelung kippen werde und die alte Regelung wieder in Kraft treten müsse, sagte der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, der "Thüringer Allgemeine". Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte seien "ganz klar mit dem Arbeitsplatz verbunden", darum seien die Fahrtkosten keinesfalls Privatsache. Auch der frühere CSU-Chef Erwin Huber hatte vor der Entscheidung betont, wie wichtig die Pendlerpauschale für die Entlastung der Arbeitnehmer sei. "Egal, wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ausfällt: Es ist eine Sache von Steuergerechtigkeit, dass die ganze Wegstrecke wieder als Werbungskosten geltend gemacht werden kann", sagte Huber der "Passauer Neuen Presse". Es sei jetzt "Sache der Politik, schnell und zügig zu handeln". Das Urteil werde dazu den Anstoß liefern.
sam/ddp/dpa/Reuters http://www.toonpool.com/user/254/files/pendlerpauschale_33305.jpg
http://www.q1q.de/cms/q1q/upload/Fahrtenbuch/Fahrtenbuchcartoon.gif
Glühbirne adé
http://www9.dw-world.de/tagesvideo/vdt.php?de&popup&0&1 $支持$ $支持$ hab wieder etw. über Pendlerpauschale gelernt! 借地贴一篇刚刚读到的短文 $害羞$Porträt eines Teenagers
In einer zärtlichen Huldigung an seine 16jährige Tochter Jessy fängt der englische Schriftsteller Laurie Lee etwas ein, was er als „eine scheue und verwirrende Zeit aufbrechender Gefühle und Leidenschaften“ beschreibt.
„Meine Tochter ist ein Wirbelwind an Lebenslust, der mit Getöse durchs Haus und unser Dasein fegt. Wenn sie hereiplatzt, kann man nicht weiterarbeiten. Es ist, als hätte der Sturm die Scheiben eingedrückt. Musik ist zum Singen und Tanzen da, Fernsehen zum Mitmachen, Bücher sind ideale Wurfgeschosse und Unterhaltungen die Gelegenheit, argumentierend dazwischenzufahren.
Sie haßt das Alleinsein und hat doch ein Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Sie behandelt ihre Freundinnen mit rauhbeiniger Herzlichkeit, scheint sie aber zu vergessen, soblad sie außer Sichtweite sind. Sie ist sehr fröhlich und so quicklebendig, wie man es sich nur wünschen kann. Doch bei aller Ausgelassenheit kann sie in tiefe Verzweiflung geraten, sich in irgendeine kleine Kammer verkriechen, den Rolladen herablassen und die Wände nach der Wahrheit über sich selbst befragen – wohl wissend natürlich, daß sie stumm bleiben werden.
Sie hat mich mehr über Frauen gelehrt, als ich je zuvor gelernt hatte. Denn an ihr habe ich beobachten können, wie aus dem schwach atmenden Bündel in der Wiege allmählich eine Frau wird, die nun in selbstsicherer Schönheit Schulter an Schulter neben mir steht.
Sie hat mich auch einige späte und doch einfache Wahrheiten über die Liebe gelehrt, denn meine Liebe zu ihr ist ein unbestreitbares Element meiner Existenz, etwas, was weder durch Stimmungen noch Verzweiflung, noch Augenblicke des Grolls verändert werden kann. Es ist eine Liebe voller Stolz und Leidenschaft, ein Drang, zu behüten und zu führen, etwas, wofür ich leiden, vergeben, im Regen stehend warten und über das ich keine Fragen stellen darf.“
[ 本帖最后由 澄澈 于 2008-12-9 20:48 编辑 ] mm选的文章都挺好的,容易懂而且还能学到新词$支持$ $支持$ $支持$
回复 227# 的帖子
@澄澈MM: 刚刚发现,就平民变高级金领了。借人家地儿,得给人转点聚元,都成富婆了你! $汗$ 原帖由 Trois 于 2008-12-9 19:13 发表 http://dolc.de/forum/images/common/back.gifmm选的文章都挺好的,容易懂而且还能学到新词$支持$ $支持$ $支持$
:) $送花$ $送花$ $送花$