Nina Hagen- Du hast den Farbfilm vergessen
http://de.youtube.com/v/pyeO54F_c_8这首歌据说是Nina Hagen一首很有名的的歌,那时候她还没那么punk,歌词还蛮有趣的。
Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee
Micha, mein Micha, und alles tat so weh
Die Kaninchen scheu schauten aus dem Bau
so laut entlud sich mein Leid in's Himmelblau
So böse stapfte mein nackter Fuß den Sand
und schlug ich von meiner Schulter deine Hand
Micha, mein Micha, und alles tat so weh
tu das noch einmal, Micha und ich geh
Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
nun glaubt uns kein Mensch wie schön's hier war ha ha ha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel'
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr
Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus
und such die Fotos fürs Fotoalbum raus
Ich im Bikini und ich am FKK
Ich frech im Mini, Landschaft ist auch da - ja
Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß
Landschaft und Nina und alles nur schwarzweiß
Micha, mein Micha, und alles tut so weh
tu das noch einmal, Micha und ich geh!
Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
nun glaubt uns kein Mensch wie schön's hier war ha ha ha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel'
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr
Du hast den Farbfilm vergessen...
[ 本帖最后由 Lining 于 2008-11-16 14:00 编辑 ] Interpret: Wolf Biermann
Du, ich wollt, Du würdest Dich erinnern,
aneinander hab'n wir uns gefreut,
so lebendig war das Leben schöner,
und die Sonne wärmte mehr als heut'.
Und jetzt harkt der Wind die welken Blätter,
Siehst, nichts vergaß ich, nicht die helle Zeit.
Und jetzt harkt der Wind die welken Blätter,
- weg damit und all mein Herzeleid
In des Vergessens kalte Nacht,
hat's nun der Nordwind fortgebracht.
Vergessen hab ich, was uns damals schied.
Doch schau, ich weiß noch Dein Lied:
Ja, dieses Lied war wie wir beide,
paßte so gut auf Dich, auf mich,
und ohne alles Liebesgeleide,
liebten wir uns, Du mich, ich Dich.
Doch das Leben trennt, die sich lieben,
so verlor ich, was ich fand,
und so laufen wir auseinander,
und das Meer leckt die Spuren weg im Sand
Ja der Wind, er harkt die welken Blätter,
und mit dem Vergessen stribt das Leid,
Und mein Herz, es weint nicht - unterdessen
lächelt es dem Leben Dankbarkeit.
Ja mein Lieb, ich liebte Dich vor Zeiten,
Deine Süße hat mein Herz erfreut,
Heftig waren Deine Zärtlichkeiten,
und die Sonne wärmte mehr als heut.
Das ist nun aus, aus und vorbei,
kein Leid und keine Liebelei,
Ach hin ist hin - doch was mir blieb,
das bleibt mir immer, immerzu Dein Lied
Ja, dieses Lied war wie wir beide,
paßte so gut auf Dich, auf mich,
und ohne alles Liebesgeleide,
liebten wir uns, Du mich, ich Dich.
Doch das Leben trennt, die sich lieben,
und das Meer leckt die Spuren weg im Sand Doch das Leben trennt, die sich lieben,
und das Meer leckt die Spuren weg im Sand
$m7$ $m7$
80 Jahre Micky Maus
Die berühmteste Zeichentrickfigur der Welt ist in den USA bekannter als der Weihnachtsmann. Am 18. November 1928 war sie erstmals zu sehen.Der Mäuserich mit den großen schwarzen Ohren ist die berühmteste Zeichentrickfigur der Welt, er hat sogar einen eigenen Stern auf Hollywoods Walk of Fame. In Amerika ist er einer Umfrage zufolge mit 97 Prozent bekannter als der Weihnachtsmann. Am kommenden Dienstag feiert die Maus - wer hätte das gedacht! - ihren 80. Geburtstag: Mit "Steamboat Willie" war der erste Micky-Maus-Film am 18. November 1928 im New Yorker Colony-Theater über die Leinwand geflimmert.
Die Idee für die Figur hatte der legendäre Zeichentrick-Visionär Walt Disney bei einer Zugfahrt von New York nach Los Angeles. Ein Konkurrent hatte ihm gerade die Rechte für sein bis dahin erfolgreiches Comic-Kaninchen Oswald weggeschnappt. "Ich war also allein und hatte nichts", erzählte Disney später. "Aber ich hatte diese Maus im Hinterkopf. Eine Maus hat einen sympathischen Charakter, auch wenn sich die meisten Leute - einschließlich mir - etwas vor ihr fürchten." Den zunächst geplanten Namen Mortimer Mouse fand Disneys Frau Lillian allerdings zu altmodisch. So wurde der Mäuserich schließlich Mickey Mouse getauft - auf Deutsch: Micky Maus.
[ 本帖最后由 Lining 于 2008-11-17 15:12 编辑 ]
Steamboat Willie
Der Start mit dem Kurzfilm "Steamboat Willie" war gleich ein ausgesprochener Glücksgriff. Disney und sein Zeichner Ub Iwerks hatten zwar schon zwei andere Mäuse-Filme fertig. Weil in der Zeit aber gerade der Tonfilm in Mode kam, ließ der Produzent mit dem untrüglichen Riecher für den Publikumsgeschmack die beiden ersten Werke wieder in der Schublade verschwinden und brachte einen dritten Streifen auf den Markt - mit eingängiger Musik und reichlich Krach unterlegt. Als aufmüpfiger Schiffsjunge, der mit seiner Freundin Minnie Maus knutscht und den Kapitän mit allerlei Schabernack nervt, beginnt Micky darin seine Kinokarriere.Der Film ist der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Andere Studios können mit der Qualität und Technik nicht mithalten. Allein 1929 entstehen zwölf weitere Kurzfilme, innerhalb von zwei Jahrzehnten werden es 120. Die Kinozuschauer kaufen oft nur dann eine Karte, wenn Micky Maus als Vorfilm kommt. Oder sie bleiben nach dem Programm sitzen, um den Mäuserich ein zweites Mal zu sehen. Bald beginnt die Figur auch zu sprechen - Walt Disney leiht ihr für fast zwei Jahrzehnte seine Stimme. 1935 läuft der Film erstmals in Farbe. Schon drei Jahre zuvor war Disney für die Erschaffung der Supermaus mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet worden.
Von Mäusen und Menschen
"Wenn die Leute über Micky Maus lachen, dann deshalb, weil er so menschlich ist. Das ist das Geheimnis seines Erfolgs", sagte der 1966 gestorbene Erfinder einmal. Vom anfänglichen Rotzlöffel wandelt sich die Figur zum Bilderbuchtalent. Micky kann einfach alles: Er ist Feuerwehrmann und Cowboy, Dirigent und Detektiv, Installateur und Erfinder. Mit von der Partie sind seine Verlobte Minnie, der müde Hund Pluto, Tollpatsch Goofy und Widersacher Kater Karlo. Schon 1930 entstehen neben den Filmen auch die bald legendären Comic-Strips. In Deutschland erscheint seit 1951 die Zeitschrift "Micky Maus", die mit der langjährigen Chefredakteurin und Übersetzerin Erika Fuchs Comic-Hefte bei uns salonfähig machte.Dem Disney-Konzern hat der kleine Mäuserich einen Reichtum beschert, von dem selbst Dagobert Duck nur träumen kann. 1930 durfte gegen eine Gebühr von 300 Dollar erstmals ein Unternehmen eine Schulmappe mit der Maus bedrucken. Seither gibt es von der Unterhose bis zur Kaffeetasse kaum einen Gebrauchsgegenstand, der nicht mit dem Nagerdesign zu haben ist. In Hoch-Zeiten sollen Micky-Maus-Produkte dem Konzern mehr als die Hälfte seiner milliardenschweren Verkaufserlöse eingebracht haben. Kein Wunder, dass die Firma den Mäuserich zu ihrem Maskottchen kürte. Rund um die Welt werden die Besucher der Freizeitparks mit einem netten Pfotendruck begrüßt.
Uff, ächz, seufz
Doch auch eine Micky Maus kommt in die Jahre. In Zeiten von Internet-Hype und Computerspielen nimmt das Interesse am Mäuseleben spürbar ab. Die Zeichentrickfilme im Kino gibt es schon längst nicht mehr. Und das deutsche "Micky Maus"-Heft hat allein innerhalb eines Jahres mehr als ein Viertel seiner Auflage verloren. Uff, ächz, seufz. Da feiert es das Disney-Imperium vorsichtshalber lieber gar nicht erst, dass die Maus inzwischen älter ist als die meisten Großeltern der begeisterten Kinder. "Für uns ist er zeitlos. Er ist heute immer noch so jung wie am ersten Tag", heißt es in der kalifornischen Unterhaltungsschmiede kurz. http://www.ehapa.de/ehapa/content/e7/e38/e5899/e4933/e4939/Elf_Micky.jpg 觉得当年李扬和董浩的配音真是绝了 $支持$ $支持$ 原帖由 澄澈 于 2008-11-17 17:39 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif觉得当年李扬和董浩的配音真是绝了 $支持$ $支持$
嗯。德语唐老鸭的配音我基本听不懂$郁闷$