vivismiletter 发表于 2009-8-6 19:11

Thema 2 Wasser

Woher kommt unser Wasser? Na, aus dem Wasserhahn. So einfach ist diese Frage aber nicht überall zu beantworten. In vielen Ländern kommt wenn überhaupt nur braune Brühe aus dem Hahn. Sauberes Trinkwasser ist dort eine Seltenheit. Daher ist das wichtig, dass wir unser Trinkwasser schätzen und sparsam damit umgehen. Die Umweltorganisation WWF hat jetzt in einer neuen Untersuchung herausgefunden, wo wir überall Wasser verbrauchen. Oft auch dort wo wir es überhaupt nicht vermuten. Logo macht mit euch den Wassercheck und dafür mussten wir heute Morgen Reporter Kim leider aus dem Bett holen.
„Ja doch, sieben Uhr, man! Ich komme! Wer ist den das? Wer stört den hier? Ach, ihr seid das, Mensch! Wir sind ja verabredet zum Wassercheck. Na dann, kommt mal rein.“
Noch etwas verschlafen, beginnt mein Tag mit einem Glass, na klar, Wasser und irgendwie hat alles was ich jetzt mache auch mit Wasser zu tun, Zähne putzen, wer das Wasser beim Putzen laufen lässt, verschwendet 2 Eimer Trinkwasser.
„Also, Wasser beim Putzen dann lieber aus.“
Klar und dann ab in die Dusche. Auch hier verbrauchen wir natürlich Wasser. Wer aber beim Einseifen kurz auf das Wasser verzichten kann, spart mal locker wieder 2 Eimer voll Wasser.
„So jetzt ziehe ich noch das T-Shirt an und dann fertig und das viele vergessen auch, bei der Produktion von so einem ganz normalen T-Shirt wird jeden Menge Wasser verbraucht, auf den ersten Blick unsichtbares Wasser.“
Die meisten T-Shirts, so wie meins, werden aus Baumwolle hergestellt. Die wird auf großen Feldern angebaut und muss ständig bewässert werden. Das Wasser nehmen die Baumwollbauern, zum Beispiel aus Seen oder Flüssen. Im Land Usbekistan ist deswegen sogar schon ein See fast komplett ausgetrocknet. Wenn die Baumwolle geerntet wurde, muss sie gewaschen werden. Schließlich wird die Baumwolle auch oft gefärbt und durch die Farbe wird viel Wasser verschmutzt. Um nur einziges T-Shirt herzustellen werden über 4000 Liter Wasser verbraucht. Das sind 400 Eimer voll.
„So, und ich brauche schon wieder Wasser, denn ich will mir jetzt einen Kaffee machen.“
Ja und mein Kaffee braucht nicht nur das Wasser zum Aufbrühen. Kaffee wird aus solchen Kaffeebohnen gemacht, doch bis sie so aussehen, wird sehr viel Wasser verbraucht. Die Kaffeepflanze muss viel gegossen werden, damit sie wächst. Die Bohnen reifen, werden geerntet und dann gewaschen. Pro Tasse werden insgesamt 140 Liter Wasser verbraucht, das sind 14 Eimer voll.
„Also, jede Menge Wasser wird für die Produktion von Kaffee gebraucht. Wasser, das man auf den ersten Blick nicht sieht, genauso ist es auch hier beim Brot. Jeden Morgen schmieren wir unser Brot und sehen nicht, dass es auch hier unsichtbares Wasser gibt. “
ja, denn Brot wird oft aus Weizen hergestellt. Der wird auf Weizenfeldern angebaut und ihr ahnt es, die Felder brauchen Wasser. Weil der Weizen oft Schädlingen hat, also, kleine Tiere, die den Weizen anfressen, werden die Weizenfelder mit Chemikalien besprüht. Die können ins Grundwasser kommen und es so verschmutzen. Für 100 Gram Weizenmehl wären etwa 130 Liter Wasser verschmutzt und verbraucht. Das entspricht 13 vollen Eimern.
„Wasser, Wasser, Wasser, das ist unglaublich. Neben den ganzen Wasser, das ich so verbrauche beim Trinke oder unter der Dusche. Gibt’s eben noch unglaublich viel unsichtbares Wasser, das wir auf den ersten Blick gar nicht sehen. Das aber für die Produktion vom T-Shirt, oder bei der Produktion vom Kaffee, einfach drauf geht. Damit zurück ins Studio.“
Es muss also weltweit viel passieren, damit Wasser bei all diesen Dingen, die Tim uns eben gezeigt hat, gespart werden kann. Doch wie immer gilt, jeder von uns kann seinen Teil beitragen. Auf logo.tv.de könnt ihr später viele Wasserspartipps nachlesen, außerdem haben wir online ein Forum eingerichtet, in dem ihr euch gegenseitig Tipps geben könnten.

grfxnh 发表于 2009-8-6 20:07

434# vivismiletter

{:5_394:}

grfxnh 发表于 2009-8-6 20:18

433# vivismiletter

写的真不错,{:5_370:}
不过我就只找出了一个错误,Name 是阳性弱变化名词,在第二三四格时都写为Namen,

grfxnh 发表于 2009-8-6 20:25

06.08.09 Logo Dopping -Verdacht

Doppingkontrollen sind wichtig im Sport.Denn so erfahren wir , ob ein Sportler mit eigener Kraft erfolgreich ist oder betrugen also gedoppt hat. Was aber, wenn bei der Doppingkontrollen was Schiff läuft? Viele können ja über einmal passieren.
Dann würde ein Sportler zu Unrecht beschuldigt.Genau das könnte dadeutsche Schnelläuferin Claudia Pechstein passiert sein. Sie ist wegen Doppings gespeert worden. Doch Pechstein sagte, sie sei unschuldig. Heute Vormittag hatte sie sich auf einer Pressekonferenz verteidigt.
Ein Schwieriger Auftritt für Claudia Pechstein. Alle Cameras schauten auf sie. Die Sportlerin hat heute Dokumente gezeigt, die beweisen sollen, dass die Doppingvorwürfe gegen sie falsch sind. Z.B. sollen die Doppingkontrollierer bei ihrer Arbeit Fehler gemacht haben.so seien falsche Beschriftungen, Blutproben mit denen anderer Sportler vertauscht worden.
Die 37-jährige Claudia Pechstein ist eine von Deutschland erfolgreichsten Mittelsportlerinnen, unter anderem mit 5mal Gold bei Olympischen Spielen.Bei der Weltmeisterschaft in XX in Norwegen war Pechstein wieder Blut für einen Doppingtest abgenommen worden. Dabei fanden die Kontrollierer einen bestimmten Blutwert, der ohne .....war. Bei Pechstein schonfrüher mal höhe Blutwerte hatte, wurde die Teilnahme an all Bekämpfen in wichtigen Trainingslagern verboten.Dagegen kämpft die Sportlerin jetzt, ein Gereícht wird bald über das Verbot, die Doppingvorwürfe gegen sie entscheiden und sich dabei auch die neue Beweise von Claudia Pechstein genau anschauen.

hunterman911 发表于 2009-8-6 20:42

433# vivismiletter

04.08 是 Dienstag, 呵呵。

vivismiletter 发表于 2009-8-6 22:29

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-8-6 23:49 编辑

433# vivismiletter

04.08 是 Dienstag, 呵呵。
hunterman911 发表于 2009-8-6 21:42 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

匆忙时候写的,有些错误。现在纠正过来了

hunterman911 发表于 2009-8-7 08:34

本帖最后由 hunterman911 于 2009-8-7 12:17 编辑

437# grfxnh

有几个地方值得商榷:

1. denn nur so erfahren wir
2.was shief laeuft
3.Fehler koennen ja ueberall passiern
4.Eisschnelllaeuferin
5.Dopingkontrolleure
6.Wintersportlerin, 不是mittelssportlerin
7 WM im Februar
8.Bultwert, der unerlaubt hohe war
9.all Bekampfen und wichtigen Trainingslagern
10。Doping,不是Dopping ,一个p

vivismiletter 发表于 2009-8-7 10:05

06.08.09 Logo Dopping -Verdacht

Doppingkontrollen sind wichtig im Sport.Denn so erfahren wir , ob ein Sportler mit eigener Kraft erfolgreich ist oder betrugen also gedoppt hat. Was aber, wenn bei ...
grfxnh 发表于 2009-8-6 21:25 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

这则新闻在7月份的时候我听写过,因为klaudia pechstein这个名字我记得,看来logo的新闻有重复的!!???

vivismiletter 发表于 2009-8-7 10:07

你看这是7月4号的logo新闻。是不是话题类似?
04.07.09 Samstag

Thema 1

Hallo bei Logo! Sie gilt als die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin aller Zeiten, Claudia Pechstein. Auf alle Fälle ist sie die schnellste Eisprinzessin, die wir in Deutschland jemals hatten. Doch nun steht sie unter Dopingverdacht, und darf zunächst nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen.
Mit fünf olympischen Goldmedaillen ist ClaudiaPechstein so erfolgreich wie keine andere deutsche Wintersportlerin. Die Berlinerin hat allein sechs Weltrekorder im Eisschnelllauf. Bei der Mehrkampf-WM im norwegischen Hamer im Februar musste sie zur Dopingkontroller. Dort waren ihre Blutwert auffällig, deshalb steht sie nun unter Dopingverdacht und Claudia Pechstein wurde ab sofort für zwei Jahre gesperrt. Die 37-jährige meint, dass alles nicht stimmt. Sie sagt, sie habe eine Blutkrankheit. Bestätigt sich allerdings der Dopingverdacht, wäre Pechsteins erfolgreiche Karriere wohl zum Ende.
Es gibt die unterschiedlichen Methoden, wie Sportler sich dopen können. Claudia Pechstein wurde vorgeworfen, so genannten Blutdopingbetrieb zu haben. Habt ihr bestimmt schon mal gehört, wie dieses Blutdoping funktioniert. Wollen wir euch mal Beispiel an einem Skiläufer zeigen.
Jonny ist Skilangläufer, er ist ehrgeizig und will in seinem Sport richtig gut sein. Darum trainiert er jeden Tag. Trotzdem bei großen Weltkämpfen fahren ihm viele davon. Für Jonny ist klar.
„Ich muss irgendwie besser werden.“
Da trifft er etwas merkwürdige Sportärztin.
„Können sie mir Tricken verraten.“
„Na klar. Ich dope dich und keiner merkt’s. Ich spitze dir keine Medikament, sondern macht dich mit deinem Eigenen Blut besser.“
„Wie das dann?“
„Pass auf. Beim Sport sind ja deine Rotblutköperchen wichtig, sie transportieren nämlich den eingeatmet Sauerstoff durch die Blutbande in die Muskeln. Das macht die Muskeln leistungsfähig. “
„Und was heißt das jetzt?“
„Na dass du mehr Rotblutkörperchen brauchst natürlich.“
„Aha?“
„Und das machen wir so. Ein paar Wochen vor den nächsten Weltkämpfen nehme ich eine ordentliche Menge Blut ab, das ist nicht schlimm, denn dein Körper bildet genug Blut nach. Aus dem Blut das ich abgenommen habe, fällt die Rotblutkörperchen aus, dann hebe ich alles in einem Kühlschrank auf. Wenn dann der nächste Weltkampf kommt, spitze ich dir die heimlichen Rotblutkörperchen zurück in deinem Körper. Dann hast du mehr davon, und während des Rennes kann mehre Sauerstoff auf zur deinen Muskeln transportiert werden. Du wirst nicht so schnell schlappe machen und das Rennen gewinnen. Und das Beste, keiner merkt, dass du gedopt hast, denn du hast hier kein verräterische künstliche Stoff in Körper, sondern nur dein eigenes Blut.“
Denkst, den bei Claudia Pechstein wurde es doch gemerkt, eine Untersuchung hat gezeigt, dass da was bei ihr mit dem Rotblutkörperchen nicht stimmt. Das ist allerdings kein direkt Beweis, und weil Claudia Pechstein die Doping Vorwurf abstreitet, muss nun den Gericht erklären, ob der Beweis gelt oder nicht. Claudia Pechstein hat jedenfalls heute Abend Angelegenheit zu dem Vorwurf auch mal selber was zu sagen, und unser aktuelles Sportstudio hier in ZDF.

hunterman911 发表于 2009-8-7 11:12

442# vivismiletter

恩,是的,这个我也听过,大部分都是一样的,只是事情有了一些进展,所以就再讲讲了。Logo 新闻里有好多都讲相同的或是相似的话题。:)
页: 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53
查看完整版本: Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧