都都心悟
发表于 2009-6-7 13:52
133# 都都心悟
加油加油
luanbu 发表于 2009-6-5 20:26 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
LZ这几天天天Feiern都不来管帖子了, 没天理啊{:5_371:}
KD54535176
发表于 2009-6-7 17:01
这帖必须顶,多谢大头娃娃和嘟嘟心语,还有LZ.
学到了很多,比如auf die Palme bringen.
大头娃娃爱学习
发表于 2009-6-7 22:03
周末玩去了,没听写,惭愧,明天继续!大家一起加油!
luanbu
发表于 2009-6-8 08:00
LZ这几天天天Feiern都不来管帖子了, 没天理啊{:5_371:}
都都心悟 发表于 2009-6-7 14:52 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
不要这么说嘛,我会鞭策自己的
再说有这么多高手顶贴呢,呵呵
大头娃娃爱学习
发表于 2009-6-8 20:24
2009.06.08. Montaglogo! am Nachmittag
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_mo_1.asx
Thema 1
Europawahl
Hallo bei Logo!
Stellt euch vor, ihr waehlt euren Klassesprecher, und nur wenige machen mit bei der Wahl. Ja, das ist irgendwie doof. So aehnlich lief es gestern in vielen europaeischen Laendern. In den Mitgliedstaaten der Europaeischen Union sollten die Menschen Wege gehen, denn mittlerweile werden vieles entschieden, was die meisten europaeischen Laender betrifft, damit eben uns alle, auch in Deutschland.
Aber leider gingen viele nicht zur Europawahl, auch bei uns nicht. Dabei wollten die Politiker doch mit gutem Beispiel vorangehen.
Fuer Bundeskanzlerin Angela Merkel war es selbstverstaendlich gestern waehlen zu gehen. Sie weiss dass sie sowohl die Politik auch in Europa mitbestimmen kann. Und auch andere sind deshalb zur Wahl gegangen.
„Weil ich es sehr wichtig finde, waehlen zu gehen, egal welche Wahl eigentlich ist, ob es Europa- oder Landestag- oder Bundestagwahl ist. Ich finde es ist immer wichtig.“
„Es gibt Wahlen, die ueber Europa laufen, ueber uns laufen. Also, ich denke das ist doch Pflicht, dass man waehlen geht.“
„Weil ich finde es ist schon wichtig, dass jeder seine Stimme abgibt. Das entscheidet alles mit, was wichtig ist. Im Endeffekt kommt eine Stimme vielleicht noch an.“
Viele in Deutschland sagen das allerdings nicht so. Wenige als die Haelfte aller Erwachsenen ist waehlen gegangen. Die vielen vielen anderen sind einfach zu Hause geblieben. Das Problem: viele Menschen interessieren sich nicht fuer Europa Politik. Dabei hat vieles davon auch Auswirkungen auf uns in Deutschland.
Zum Beispiel beim Klimaschutz. Es wurde fuer ganzen Europa gemeinsame Regel festgelegt, wie viele Abgase in Luft gepustet werden duerfen. Andere Gesetze betreffen euer Spielzeug. Es wurde geregelt, dass das Spielzeug sicher sein muss und zum Beispiel keinen Giftstoff enthalten darf.
Entscheidungen im europaeischen Parlament hat also mehr mit uns zu tun als man denkt.
mittlerweile: (adv) 在这期间,那时,当时,
vorangehen: v. 领先。走在前面。进展顺利。
pusten: vt. ① 吹,吹掉 ② 呼呼喘气,喘息
KD54535176
发表于 2009-6-8 21:12
本帖最后由 KD54535176 于 2009-6-9 20:15 编辑
标准答案终于来了{:3_246:}
大头娃娃爱学习
发表于 2009-6-8 21:30
Thema 2
Warenhaeuser
Seit Tagen gehen Tausend Menschen immer wieder auf die Strasse. Sie arbeiten fuer die Warenhaeuser von Karstadt, haben Angst dass sie ihre Jobs verlieren, denn Karstadt geht es ziemlich schlecht. In den naechsten Tagen wird es sich entscheiden, ob die Kaufhaeuser, die ihr bestimmtaus eurer Stadt kennt, pleite gehen.
Es gibt verschiedene Gruende, warum die Firma Probleme hat. Ein Grund ist, dass die Warenhaeuser nicht mehr so beliebt sind wie frueher.
Warum? Das zeigen wir euch mit Familie Schmitz.
Das sind Lukas und seine Eltern. Und die Dame mit hellgrauen Haaren ist seine Oma Luisa. Als sie jung war, waren Warenhaeuser etwas ganz besonders.
„Stimmt, denn nirgendwo war das Angebot groesser. Unter einem Dach konnte man alles dort finden. Neben Kleidung und Kosmetikprodukten auch Haushaltswaren und Lebensmittel zum Beispiel. Das war voellig neu damals.„
Auch die Eltern von Lukas haben frueher auf dem Warenhaus eingekauft. Das hat sich aber geaendert. Ihr neuer Fernseher zum Beispiel haben sie in einem spezialen Geschaeft gekauft. „Ich bin doch nicht bloed.“ „Geiz ist geil.“ Denn da ist die Auswahl noch groesser als in Elektroabteilungen der Warenhaeuser.
Und zum Shopping faehrt Familie Schmitz heut oft in einem Einkaufszentrum. Das liegt ausserhalb der Stadt, ist riesengross und es gibt dort jede Menge verschiedene Fachgeschaefte. Das gefaellt auch Lukas. „Wenn ich neue Klamotte brauche, zum Beispiel Jeans, gibt es viele coole Geschaefte. Ich finde eigentlich immer was mir gefaellt.“
Und seit einige Zeit kauft Familie Schmitz auch auf eine ganz neue Art ein. Fuer die sie nicht einmal vor die Tuer muessen. Sie bestellen einfach im Internet. Eingekauft wird also per Mausklick. Und die Ware, letztens waren Buecher, werden in einem Paeckchen zu Ihnen geschickt.
Weil viele Leute wie Familie Schmitz mittlerweile in besonders grossen Einkaufszentren, und spezialen Geschaefte shoppen oder neue Sache sogar per Internet bestellen, haben Warehaeuser, sowie zum Beispiel jetzt Karstadt grosse Probleme.
Und das gibt natuerlich auch andere Gruende, warum ist diese Firma so schlecht geht. Viele meinen zum Beispiel, dass die frueheren Chefs einige Fehler gemacht haben. Die Mitarbeiter hoffen jetzt natuerlich, dass sie ihre Jobs behalten koennen.
letztens: Adv ①最近,不久前 ②最后
都都心悟
发表于 2009-6-8 22:04
本帖最后由 都都心悟 于 2009-6-9 00:37 编辑
回复 149 楼
logo! am Vormittag vom 06. Juni 2009
Samstag, 6. Juni 2009 08:50
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podcasts/logo_sa_1_p.mp4?2009-06-06+08-24
Thema 3
Sims 3
Wie würde ich wohl aussehen, wenn ich mir aussuchen könnte. Diese Frage kann man sich bei dem Sims beantworten.Das Computerspiel ist inzwischen das erfolgreichste der Welt.Seit dem Jahr 2000 daraus kam, hat es sich schon mehr als 100 Millionen mal verkauft. Seit dieser Woche steht nun der dritte Teil der SIMS in der Läden. Logo stellt euch diese Version genauer mal vor.
Dick oder dünn, blond- oder schwarzhaarig, wie soll der eigene Sims aussehen, gar nicht einfach sich dazu entscheiden. Ist der Sims fertig, beginnt der Alltag. Allerdings auch genau so, wie man sich das Leben für sein Sims vorstellt. Bei Sims 3 kann man noch mehr erleben als bisher. Die Spielerkönnen eine ganze Stadt entdecken. Das macht allerdings nur richtig Spaß, wenn man einen
schnellen Computer hat. Für viele Spieler ist Sims 3 fast schon lebenswichtig.
„Weil meine Familie halt nicht in Berlin ist, versuche ich damit mir meinen Familienersatz zu holen, sozusagen.“
Mit Freunden im richtigen Leben klappt das natürlich noch viel besser.
大头娃娃爱学习
发表于 2009-6-8 22:21
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-8 23:33 编辑
logo! am Vormittag vom 06. Juni 2009
Samstag, 6. Juni 2009 08:50
Thema 3
没有人上传星期6的Thema3, 正好闲来无事,就把自己听的一些记了下来, 有些地方实在听不懂,请大家帮忙听下, 自从学德语一来几乎第 ...
KD54535176 发表于 2009-6-8 22:12 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
Wie wuerde ich wohl aussehen, wenn ich mir aussuchen koennte. Diese Frage kann man sich bei dem Sims beantworten.
Das Computerspiel ist inzwischen das erfolgreichste der Welt. Seit es im Jahr 2000 daraus kam,hat es sich schon mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Seit dieser Woche steht nun der dritte Teil der Sims in den Laeden. Und Logo stellt euch diese Version mal genauer vor.
Dick oder duenn, blond oder schwarzhaarig. Wie soll der eigene Sims aussehen, gar nicht so einfach sich dazu entscheiden. Ist der Sims fertig, beginnt der Alltag. Allerdings genau so, wie man sich das Leben für sein Sims auch vorstellt. Bei Sims 3 kann man noch mehr erleben als bisher. Die Spielern koenen eine ganze Stadt entdecken.
Das macht allerdings nur richtig Spass, wenn man einen schnellen Computer hat, fuer viele Spielern als Sims 3 fast schon lebenswichtig.
„Bei meiner Familie haette ich es nicht bei jenes. versuche ich damit wie man Familieersatz zu holen sozusagen.„
Mit Freunden im richtigen Leben klappt das natuerlich noch viel besser.
都都心悟
发表于 2009-6-8 23:30
Thema 3
Preisverdächtig
Also, wir haben gehört, diese Mädels können sich freuen, Rochard Federer kann sich freuen. Und mein Kollege Andreas kann sich auch ein Loch in seinem kleinen Bauch freuen. Denn er hat für sein Internet Tagebuch zur US Wahl ein Preis bekommen. Andreas hat ja aus den USA in einem Videoblog berichtet, endlich ist es also bewiesen,was ich schon lange wusste. Logo Moderatoren sind preisverdächtig. Bitte schön.
„Ich bin in Washington der Hauptstadt der USA. Hier, sind viele Frage darauf an amerikanische Kinder und die werde ich jetzt stellen.“
Und das könnt ihr im Internet verfolgen in Andreas' Videotagebuch.
„Wenn du Präsident sein würdest, welche Gesetze würdest du dann erlassen?“„Keine Hausaufgabe“
Andreas hat euch auch erzählt, mit welche Tricks die Präsidentschaftskandidaten so arbeiten.Zum Beispiel mit stimmungsvoller Musik. Ja, das macht doch Laune. Und in der Wahlnacht war Andreas Mittendrin. Für seinen super Einsatz bekam Andreas jetzt den Preis.Die Jury fand er wirkt sympatisch und hat die US-Wahl gut erklärt
Es fühlt sich großartig an . Es ist ungefähr so, als wenn man in der Matheaufgabe gerade eine 1 gekriegt hat und in Deutsch und in Englisch...also, ganz toller Preis. Ich finde auch, es sieht richtig gut aus.
Andreas musste sogar eine kleine Dankesrede halten. Aufregend, oder?
Ich war aufgeregt und zwar war ich aufgeregt, weil mich jeder gefragt hat, bist du denn aufgeregt,Mir gings vorher super und dann hab ich erst geschnallt, ok ich muss ja auf die Bühne, etwas schlaues sagen.
Wo andreas sein Trophäe hinstellen will, hat er nicht verraten, aber vielleicht möchte er damit nur kuscheln
Sich ein Loch in seinem Bauch freuen: 非常高兴
preisverdächtig: 值得拿奖的
erlassen: 公布
Präsidentschaftskandidaten: 总统候选人
mittendrin: 处身其中 ( 谚语 mittendrin statt nur dabei)
jury [ˈdʒuəri] n.陪审团;(竞赛或展览的)评判委员会
Trophäe 战利品。奖品。