luanbu 发表于 2009-5-27 07:03

90# 大头娃娃爱学习

加油加油,我也要努力

大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-27 17:01

90# 大头娃娃爱学习

加油加油,我也要努力
luanbu 发表于 2009-5-27 08:03 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

把你听的也发上来吧,好互相对照。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-27 17:35

本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-27 18:38 编辑

2009.05.26. Dienstaglogo! am Abend

http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_di_2.asx

Thema 2

UEbernahme

Jetzt eine kleine Quizfrage: „Kennt ihr dieses Zeichen hier?“ Richtig! Das gehoert zu Opel.

Dem Autohersteller geht’s zur Zeit nicht so gut. Eigentlich muesste Opel deshalb schliessen. Das wird natuerlich nicht passieren. Also, muss die grosse Firma irgendwie gerettet werden. Aber wie?

Jetzt soll die andere Firma Teile von Opel uebernehmen. Es geht also um eine sogenannte UEbernahme.

Drei Firmen haben Interesse und auch schon ein Angebot gemacht. Aber welche Firma kann Opel am besten retten? Ja, gar nicht so einfach, das zu entscheiden.

Opel-Rettungsplan

Fuer den Opel-Rettungsplan muessen vor allem drei Dinge geprueft werden.

1. Es muss genau geprueft werden, was mit den vielen Opel-Mitarbeitern passieren, wenn eine der drei Firmen Opel uebernimmt.

Denn in Deutschland gibt es vier Werke, in den insgesamt ueber 25.000 Menschen arbeiten. Es koennte sein, dass die andere Firma die Opel-Werke verkleinern wuerde oder sogar ein ganzes Opel-Werk schliessen wuerde, um so Geld zu sparen.Viele Opel-Mitarbeiter wuerden dann ihre Jobs verlieren.

Am bestens waere also eine Loesung, bei der moeglichst alle Opel-Werke bestehen bleiben, und moeglichst wenig Opel-Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.

2. Es muss geprueft werden, welche Ideen die drei Firmen fuer die Zukunft von Opel haben.

Die Firmenchefs muessen genau erklaeren, was sie machen wollen, damit Opel wieder mehr Autos herstellen und verkaufen kann und so wieder mehr Geld verdient. Die interessierten Firmen muessen besonders gute Ideen haben, denn sonst koennte es Opel schon wieder in ein paar Jahre wieder so schlecht gehen wie im Moment.

3. Es muss geprueft werden, was die Opel-UEbernahme Deutschland kosten wuerde.

Denn ganz allein koennen die drei Firmen Opel nicht helfen. Sie muessen sich dafuer Geld aus der deutschen Staatskasse leihen. Weil Deutschland sparen muss, soll eine Firma gefunden werden, die fuer die Opel-UEbernahme moeglichst wenig Geld bracht.

Bei den Angeboten der drei Firmen wird es also geprueft, was mit den Opel-Mitarbeitern passieren wird, welche Ideen die Firmen fuer die Zukunft von Opel haben, und was die Opel-UEbernahme Deutschland kosten wuerde.

大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-27 18:44

Thema 3

Kita-Stress?

In ganz Deutschland streiken einige Erzieherin und Erzieher. Statt auf die Kinder aufzupassen, gingen sie also wie hier in Worms auf die Strasse und protestierten. Sie verlangen bessere Arbeitsbedingung und mehr Geld.

Mit dabei auch die Erzieherin Elfi Adolf. Sie leitet eine KiTa in Ingelheim. Logo-Reporterin Anja hat sie vor dem Streik, also gestern, mal besucht, um rauszukriegen, welche Probleme die Erzieherin eigentlich haben.

„Ich habe doch gerade gesagt, du darfst da nicht reingehen. Achtung!“ Elfi Adolf bei der Arbeit. Kindererziehen ist seit mehr als 30 Jahre ihr Job. Und auf dem ersten Blick ist das eine entspannte Aufgabe.

„Was sagen Sie den Leuten, die jetzt behaupten, wieso beschweren sie sich. Sie sitzen draussen bei schoenem Wetter und sind mit Kindern zusammen.“

„Den sage ich, kommen Sie doch mal einen ganzen Tag bei uns vorbei, verbringen Sie mal einen Tag mit uns. Dann erklaere ich ihnen die andere Aufgabe alle.“

Zum Beispiel muessen Erzieherinnen auf kleiner Kinder tragen. Das schadet auf Dauer der Gesundheit. Genau sowie das lange Sitzen auf Kinderholzstuehlen.

„Also, einfach, an den Tisch, sie sehen, sie kommen mit dem knifft Bein nicht runter.“

„Nie. Weil der Tisch so klein ist.“

„Wenn sie jetzt hoeher sitzen, ja, ich auch, und das ist ein ganz Arbeitslebenlang. Bei uns hier im Kindergarten da wird zwar alles kindgerecht. Angeboten aber fuer uns Erzieherin ist eben sehr schlecht.“

Neben Gesundheitsproblemen haben die Erzieherinnen auch ein Zeitproblem. Sie und ihre Kollegen wuerden gern Zeit genug fuer jedes Kind haben. Bei insgesamt mehr als 60 Kinder in diese Kita ist das schwierig. Es gibt zu wenig Erzieher und Erzieherinnen, aber warum?

„Weil erstens die Ausbildungszeit sehr lang ist. Sind fuenf Jahre nach der mittleren Reife. Und dann muss man halt eben leider sagen, die Bezahlung ist nicht so, dass man davon auf Anheb seinen Lebensunterhalt so gut bestreiten koennte, wie in anderen Berufen.“

Ausserdem hat der Job einen schlechten Ruf. Viele Leute nennen Erzieherinnen abfaellig Basteltanten. Das aergert Frau Adolf und ihre Kolleginnen. Sie streiken deshalb auch fuer mehr Anerkennung.

„Glauben Sie, dass sie durch den Streik ueberhaupt was erreichen koennen?“

„Ich hoffe es. Ich glaube es nicht, aber ich hoffe es, denn es waere sehr wichtig. Ich hoffe dass es wirklich eingesehen wird, dass es notwendig ist, dass was veraendert werden muss.“

Die Kinder zu erziehen ist ein anstrengender aber auch sehr wichtiger Beruf.

kniffen: vt.折叠。收缩。
Lebensunterhalt: pl.Lebensunterhalte 饭碗。生计。生活费。生活必需品。
bestreiten: (vt) ①争辩,驳斥;怀疑;否定,否认②支付,(经济上)承担,负担③承担,自负
abfaellig: (adj) ①否定的,不赞同的②贬低的,轻蔑的
einsehen: Vt ①认出,看清 ②阅读,审阅 ③理解 ④认识到(错误)

大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-27 18:53

呵呵,斑竹的评论真有意思。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-27 19:18

本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-28 23:08 编辑

Thema 4

So ein Kaese

Auf die Plaetze, fertig, los!

Tatsaechlich rennen, rollen, und stolpern jedes Jahr Maenner am Cooper’s Hill in Gross Britannien einen Kaese hinterher. Am liebsten im verrueckten Kostueme und gut gepolstert.Der Gewinn, fuer den der als erster unter ankommt, der Kaese. Dafuer nehmen die Teilnehmer gefaehrliche UEberschlaege und Verletzungen im Kauf. Auch Chris Anderson, der Gewinner in diesem Jahr, hat sich weh getan, aber ist maechtig stolz.

„Bist du verletzt?“

„Ja. Mein Knoechel tut weh.“

„Und wie fuehlst du dich jetzt?“

„Super, zum fuenften Mal in Folge gewonnen.“

Das Kaese-Rennen findet jedes Jahr statt. Christ will aber nicht mehr teilnehmen, auch wenn er bis zum naechsten Mal seinen Siegerkaese verputzt hat.

stolpern: (vi)(s) ①给绊个踉跄,绊住,失足②踉踉跄跄地走,跌跌撞撞地走③{über jmdn. stolpern}(偶然)遇见,碰见
polstern: (vt) 给...装上软垫
Gewinn: pl.Gewinne 收获。获利。赢利。盈利。嬴。盈余。裨益。利。收益。
Ueberschlag: 电弧。弧光。概算。筋斗。
Knochel: 脚踝。脚脖子。
verputzen: (vt) ①在...上抹灰泥,用灰泥抹②{地区}(很快)吃光③{地区}花光④[体]{行话}轻而易举地战胜,轻取

大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-28 22:07

2009.05.27. Mittwochlogo! am Abend

http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_mi_2.asx

Thema 1

Ab ins All

„Three, Two, One, Go!“ Genauso ging’s heute fuer drei Astronauten im Land Kasachstan los, Richtung All. Der Weg zur Arbeit dauert allerdings ein bisschen laenger. Erst am Freitag werden die Drei auf der internationalen Raumstation ankommen. Und wir stellen euch jetzt schon mal einen der mutigen Raumfahrer vor.

Das kann Frank De Winne bald wieder oefter machen. Der belgische Astronaut ist heute ins Weltall geflogen, in die Schwerelosigkeit. Es ist sein zweite Besuch auf der internationalen Raumstation ISS.

Das Taxi ins Weltall war die Raumkapsel SOJUS. Zusammen mit zwei weiteren Astronauten hob De Winne am Mittag ab.

Bis es so weit war, musste die riesige Raumkapsel aber erst mal zum Startpunkt am Weltraumbahnhof transportiert werden. Auf Schienen.

Frank De Winne’s Tochter Lena war zum Abschied auch dort. Wie viele andere Familieangehoerige legte sie als Gluecksbringer Muenzen auf die Schienen, ueber die der Zug mit der Raumkapsel dann gerollt ist.

„Ich bin die jenige, die in der Familie am meisten Angst hat. Was ist, wenn etwas schief geht? Aber mein Vater hat viele Vertrauen in die Reise, und habe mich auch immer getroestet.“

Statt bisher drei Astronauten werden nun am Freitag erst mal fuer laengere Zeit 6 an Board der ISS sein.

Astronaut: pl.Astronauten 宇航员。
All: 宇宙。
Weltall: 宇宙。
Raumkapsel: pl.Raumkapseln 航天舱。宇宙密封舱。
abheben: vi.(飞机等)升起。升空,飞离。abheben | hob ab, abgehoben |
Weltraum: 太空。宇宙空间。
Weltraumbahnhof: 宇航中心。宇航飞行基地。
troesten: Ⅰ(vt) 安慰 Ⅱ(refl) 自我安慰

华尔兹 发表于 2009-5-28 22:43

我也要加入。

iva 发表于 2009-5-29 10:06

我装了quik time了为什么打不开呢,怎么弄啊