大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-25 20:59
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-25 22:00 编辑
2009.05.25. Montaglogo! am Abend
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_mo_2.asx
Thema 1
Bauern-Demo
Hallo bei Logo. In Berlin trauten heute einige ihren Augen und Ohren nicht, da knatterte einiges durch die Hauptstadt.100 Trecker waren unterwegs, natuerlich nicht allein. 6.000 Bauern wollten heute protestieren, weil sie mit ihrer Situation unzufrieden sind. Also, ging es man nicht aufs Feld oder in den Stall, sondern in die Stadt.
Eine Treckerschlange rollte nach Berlin. Die Landwirte wollten dort richtig fuer Aufmerksamkeit sorgen, damit man ihnen zuhoert. Viele Bauern haben in der letzte Zeit zu wenig Geld verdient und sind kurz vor der Pleite. Damit das nicht passiert, haben sie verschiedene Forderungen.
Z.B. fordern viele Milchbauern mehr Geld fuer ihre Milch. Der Preis, zu den sie ihre Milch verkaufen koennen, ist stark gesunken. Und viele Milchbauern verdienen kaum noch genug um durchzukommen.
Ausserdem finden die Landwirte, dass der Treibstoff, den sie fuer ihre Landmaschinen brauchen, zu teuer ist. Daher ihre Forderung: die Treibstoffpreis senken. Und da gab es heute schon einen Erfolg. Die Regierung hat sagt, dass der Treibstoff fuer Bauern billiger werden soll.
Doch auch bei den anderen Probleme wollen die Bauern Verbesserungen erreichen. Ende der Woche wollen sie gleich weiter demonstrieren. Dann soll es in Frankfurt eine grosse Trecker-Demo geben.
knattern: (vi) 发出哒哒声,发出嘎嘎声
Stall: 马厩。马棚。马房。牛棚。猪圈。谷仓。粮仓。农庄里用来贮藏干草或谷物的房子。
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-25 21:01
斑竹每次给分都给的好快啊,呵呵,Danke Danke und viele Gruesse aus Stuttgart!
阿芬
发表于 2009-5-25 21:03
斑竹每次给分都给的好快啊,呵呵,Danke Danke und viele Gruesse aus Stuttgart!
大头娃娃爱学习 发表于 2009-5-25 22:01 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
哈哈,不谢哈,加油!
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-25 21:38
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-25 22:39 编辑
Thema 2
Atomwaffen
So, jetzt schauen wir ein anderes Land der Welt. Erst mal geht es dafuer nach Asien, denn dort liegt das Land, ueber das heute viele reden. Hier, Nordkorea.
Schon seit langer Zeit hat Nordkorea Streit mit vielen Laendern und der Streit wird wahrscheinlich nicht weniger, denn heute morgen wurde in Nordkorea ein Test gemacht, mit dem viele ein Problem haben. Ein Atomtest. Und einige vermuten, dass in dem Land Atomwaffen gebaut werden sollen.
Was das ist? Hier gibt es Antworten auf eure Fragen.
Frage: Was sind eigentlich Atomwaffen?
Antwort:
Atomwaffen gehoeren zu den schrecklichsten und gefaehrlichsten Waffen, die es gibt. Wenn eine Atomwaffe explodiert, verwuestet sie riesige Gebiete und toetet dort alle Lebewesen.
Atomwaffen zu bauen, ist glueckliche Weise sehr kompliziert. Man muss dazu viele Atomtests durchfuehren, sowie Nordkorea das heute gemacht hat. Solche Tests kann man nicht heimlich machen, denn sie bewirken kleine Erdbeben, die von anderen Laendern bemerkt werden.
Frage: Warum gibt es eigentlich Atomwaffen?
Antwort:
Regierungen wollen damit meist zeigen, wie maechtig sie sind. Das wichtigste Ziel der Atomwaffen ist Abschreckung. Damit wird gesagt, wenn ihr uns angreift, dann koennen wir eine Atomwaffe benutzen. Und so sollen die anderen eingeschuechtert werden, damit sie das Land nicht angreifen.
Frage: Wie kann man verhindern, dass Atomwaffen eingesetzt werden?
Antwort:
Dazu haben viele Laendern einen Vertrag geschlossen, denn es in meisten Laendern verbietet, Atomwaffen zu haben. Und die Laender, die Atomwaffe haben, versprechen, ihres Wissen und ihre Technik nicht weiterzugeben.
Nordkorea forscht dort ganz alleine Atomtechnik und macht immer wieder Atomtests. Und das beunruhigt sehr viele Menschen.
verwuesten: Vt ①使成为沙漠,使成为荒野 ②蹂躏,毁掉
Lebewesen: 生物
heimlich: adj. adv. 秘密的。隐秘的。隐蔽的。私下的。悄悄的。
Abschreckung: 威慑。震慑物。妨碍物。阻止。障碍。
einschuechtern: (vt) 恐吓,吓唬,使胆怯,使气馁
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-25 22:21
Thema 3
Alexander Rybak
„Fairy Tale“ bedeutet auf Deutsch „Maerchen“. Und das ist fuer Alexander Rybak mit dem Sieg beim Songkontest wahr geworden.
Rybak singt in dem Lied ueber seine erste grosse Liebe. Der 23-jaehrige spielt aber nicht nur mit Geiger, singt und tanzt, sondern komponiert seine Musik auch noch selbst. Und zwar seit seiner Kindheit.
„Mein erstes Lied habe ich komponiert, als ich vier war. Aber das war nur eine ganz einfache Melodie. Das ging um Baeume oder so. Aber eigentlich ist die Melodie zur Fairy Tale sogar noch einfacher als die Musik, die ich mit vier geschrieben habe.“
Der Norweger gewann den Wettbewerb so klar wie kein Saenger zuvor. Nur mit dem Siegerpokal geschah ihm ein kleines Missgeschick.
„Er ist mir untergefallen und zerbrochen. Aber ich habe ihn geklebt und nun steht er im Kamin meiner Mutter.“
Seit dem Sieg beim Musikkontest ist Alexander Rybak ein Star. Trotz dem bleibt er auf den Borden.
„Die erste zwei Tage nach dem Sieg wurde ich nur im Luxus Auto herum gefahren, und trug eine dunkle Sonnenbrille, damit mich die Leute nicht erkennen. Aber das gefiel mir nicht. Am dritten Tag bin ich dann ganz normal mit dem Bus gefahren. Dann musste ich zwar gleich 50 Autograme schreiben, aber das macht Spass.“
Seine deutschen Fans hat er versprochen, bald wiederzukommen. Fuer sie das Maerchen von Alexander Rybak bestimmt ein Happy End.
komponieren: Vt ①谱曲 ②编著 ③组合,合成
Pokal: (m) -e ①高脚酒杯②奖杯,优胜杯③{Pokalwettbewerb的简称}
Missgeschick: das -e 不顺利的事,恶运
Autogramm: 题名。题字。签字。签名。同Autograph
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-26 22:05
2009.05.26. Dienstaglogo! am Abend
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_di_2.asx
Thema 1
Donnerwetter
Hallo bei Logo. Und wir beginnen heute abend mit dem Thema “Wetter”. „Ja, das war doch gut.“ werden da einigen von euch sagen. Ja, richtig. Aber an einigen Orten hat das Wetter fuer Gewitter und Abkuehlung gesorgt, und es hat kraeftig gehopst.
Mit dicken Wolken kuendigten sich in der Fruehe die Gewitter an. Kurz danach brach der Regen los und der Sturm. Der riss Baeume um die Strassen blockierten und manchmal auf die Haeuser stuerzten. Die Feuerwehr war heute damit beschaeftigt, wieder aufzuraeumen.
Durch den starken Regen liefen Keller voll und mussten rausgepumpt werden. Auf diese Art der Erfrischung haetten viele sicherlich gerne verzichtet.
In manchen Orten kamen der Regen gleich gefroren vom Himmel, im Form von dicken Hagelkoernen. Teilweise waren sie sogar so gross wie Haselnuesse.
Auf mehreren Bahnstrecken konnten keine Zuege fahren. Baeume waren auf die Oberleitung gestuerzt, so dass die Zuege keinen Strom hatten.
Freuen konnten sich heute viele Schueler in Leer in Ostfriesland. Dort war das Unwetter so stark dass die Schule ausfiel.
Donnerwetter: (n) ①雷雨天气;雷雨②[口,谑]大声斥责,吵架③[俗,谑]哎呀!
In der Fruehe: early in the morning
losbrechen: Ⅰ(vt) 折断;打下,敲下 Ⅱ(vi)(s) ①爆发;突然发生②突然大声说话
Oberleitung: 监督。主管。维护。维持。架空线
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-26 22:06
今天太累了,只听了一段,明天继续完成。
luanbu
发表于 2009-5-27 07:03
90# 大头娃娃爱学习
加油加油,我也要努力
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-27 17:01
90# 大头娃娃爱学习
加油加油,我也要努力
luanbu 发表于 2009-5-27 08:03 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
把你听的也发上来吧,好互相对照。
大头娃娃爱学习
发表于 2009-5-27 17:35
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-5-27 18:38 编辑
2009.05.26. Dienstaglogo! am Abend
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/logo_di_2.asx
Thema 2
UEbernahme
Jetzt eine kleine Quizfrage: „Kennt ihr dieses Zeichen hier?“ Richtig! Das gehoert zu Opel.
Dem Autohersteller geht’s zur Zeit nicht so gut. Eigentlich muesste Opel deshalb schliessen. Das wird natuerlich nicht passieren. Also, muss die grosse Firma irgendwie gerettet werden. Aber wie?
Jetzt soll die andere Firma Teile von Opel uebernehmen. Es geht also um eine sogenannte UEbernahme.
Drei Firmen haben Interesse und auch schon ein Angebot gemacht. Aber welche Firma kann Opel am besten retten? Ja, gar nicht so einfach, das zu entscheiden.
Opel-Rettungsplan
Fuer den Opel-Rettungsplan muessen vor allem drei Dinge geprueft werden.
1. Es muss genau geprueft werden, was mit den vielen Opel-Mitarbeitern passieren, wenn eine der drei Firmen Opel uebernimmt.
Denn in Deutschland gibt es vier Werke, in den insgesamt ueber 25.000 Menschen arbeiten. Es koennte sein, dass die andere Firma die Opel-Werke verkleinern wuerde oder sogar ein ganzes Opel-Werk schliessen wuerde, um so Geld zu sparen.Viele Opel-Mitarbeiter wuerden dann ihre Jobs verlieren.
Am bestens waere also eine Loesung, bei der moeglichst alle Opel-Werke bestehen bleiben, und moeglichst wenig Opel-Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.
2. Es muss geprueft werden, welche Ideen die drei Firmen fuer die Zukunft von Opel haben.
Die Firmenchefs muessen genau erklaeren, was sie machen wollen, damit Opel wieder mehr Autos herstellen und verkaufen kann und so wieder mehr Geld verdient. Die interessierten Firmen muessen besonders gute Ideen haben, denn sonst koennte es Opel schon wieder in ein paar Jahre wieder so schlecht gehen wie im Moment.
3. Es muss geprueft werden, was die Opel-UEbernahme Deutschland kosten wuerde.
Denn ganz allein koennen die drei Firmen Opel nicht helfen. Sie muessen sich dafuer Geld aus der deutschen Staatskasse leihen. Weil Deutschland sparen muss, soll eine Firma gefunden werden, die fuer die Opel-UEbernahme moeglichst wenig Geld bracht.
Bei den Angeboten der drei Firmen wird es also geprueft, was mit den Opel-Mitarbeitern passieren wird, welche Ideen die Firmen fuer die Zukunft von Opel haben, und was die Opel-UEbernahme Deutschland kosten wuerde.