luanbu 发表于 2009-6-14 21:24

2009.06.13Samstag Logo! am Vormittag
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podcasts/logo_sa_1_p.mp4?2009-06-13+07-21

Thema 2 Hausbesuch

Und jetzt lernt ihr Abdullah kennen. Um ihn zu besuchen, fliegen wir mit dem Flugzeug 4 Stunden bis wir in Israel landen. Direkt nebenan seht ihr das kleine gestreifte, gezeichnete Gebiet, den Gaza-Streifen. Dort lebt Abdullah, er ist Palaestinenser. Zwischen den Palaestinensern und Israel gibt es immer wieder Krieg und Gewalt, und das beeinflusst auch Abdullah ’s Leben.
Das sind Abdullah und seine Schwester Amalle auf den Weg zu ihrem Haus in Gaza. Und das ist ihr Haus, oder vielmehr das war es einmal. Im Krieg wurde es zerstoert, nur noch Truemmer sind davon uebrig geblieben. Beton und Schott, wo Abdullah frueher mal gewohnt hat.
-Das ist unser Haus, hier war mein Spielzeug, und hier war der Fernseher. Da war die Kueche, wo ich meiner Mutter immer geholfen habe, und da unter den Treppenstufen waren unser Oel und unsere Oliven. Jetzt wohnt Abdullah mit seinen fuenf Geschwistern bei seiner Oma. Morgens fruehstuecken sie auf den Boden, Abdullah trinkt Tee, dann tunkt er sein Brot erst in Olivenoel, und danach ein gruenes Gewuerz, das „Saltja“ heisst. Dann geht es zur Schule, die Mama zieht ihm seine Jacke an. Abdullah’s Vater und sein kleiner Bruder sind im Krieg gestorben. Noch ein paar Kuesschen fuer die Oma, nun aber los, denn draussen warten schon die Schulefreunde auf ihn. Waehrend des Krieges konnte Abdullah nicht zur Schule gehen. Viele Bomben und Panzer fuhren durch die Strassen, auf denen er jetzt mit seinen alten Sandalen laeuft. Die Schule ist eine gute Ablenkung fuer Abdullah, so muss er nicht immer daran denken, was er im Krieg verloren hat.
- ich habe ein Fahrrad gehabt, ein Fussball, ein Computer und sogar ein Handy, jetzt ist alles weg. Mein Vater ist gestorben, nichts ist mir geblieben und keiner kann mir etwas Neues kaufen.
Auf dem Schulhof stehen sich alle in Reihe und Glied, Orderung muss sein. Jeden Tag vor dem Unterricht gibt es den Morgenappell fuer die etwa 2000 Schueler, dann wird gesungen. „Meine Heimat, mein Volk“ singt Abdullah, die Hymne seines Landes. Dann lesen Schulerkameraden aus dem Koran vor. Das ist wie die Bibel fuer Abdullah. Erste Schulstunde Sozialkunde. Der Lehrer schreibt arabische Saetze an die Tafel, und Abdullah schreibt fleissig mit. Zusammen mit 41 Klassenkameraden hat er taeglich Unterricht.
- Ich mag die Schule, weil ich hier viel lernen kann. Wenn ich gross bin, moechte ich Arzt werden, um allen Menschen helfen zu koennen, die im Krieg verletzt wurden.
Die Truemmer in Gaza erinnern Abdullah taeglich an den Krieg. Er hat nachts immer noch Angst, versteckt sich unter der Bettdecke wenn er ein Flugzeug hoert. Vergessen wird er den Krieg wohl nie.
Dort zu leben ist sicherlich nicht einfach, und ihr fragt euch vielleicht, warum es in der Gegend immer wieder Streit und Gewalt gibt. Wir zeigen euch mehr.
In diesem Gebiet gibt es schon sehr lange Streit zwischen Israelis und Palaestinensern, seit mehr als 60 Jahren. Beide Gruppen wollen hier das Sagen haben. Israelis und Palaestinenser wohnen direkt nebeneinander. Die Israelis leben vor allem in dem hier orangefarbenen Gebiet, die Palaestinenser leben hauptsaechlich in den hier gestreift gezeichneten Gebieten, dem Westjordanland, und im Gaza-Streifen.
Immer wieder sind israelische Soldaten mit Panzern in das Westjordanland und in den Gaza-Streifen einmarschiert. Die Israelis wollen mitbestimmen, was die Palaestinenser in diesen Gebieten tun duerfen. Denn sie befuerchten, dass palaestinensische Kaempfer sie von dort aus angreifen.
-        wir wollen Sicherheit.
Die Palaestinenser wollen im Gaza-Streifen und im Westjordanland aber alleine das Sagen haben.
-        das sind unsere Gebiete.
Sagen sie. Deswegen gibt es seit vielen Jahren heftige Kaempfe zwischen Palaestinensern und Israelis.
Dabei sind schon viele Menschen gestorben. Immer wieder gab es aber auch Friedensverhandlungen. Im vergangenen Jahr z.B. herrschte Waffenstillstand zwischen den beiden Gruppen. Doch der haelt oft nicht lange an. Denn auf beiden Seiten gibt es Menschen, die nicht nachgeben wollen. Der Streit der beiden Gruppen um das Gebiet, ist also noch nicht geloest.

nebenan: (adv) 在旁边,邻近;在隔壁
Truemmer: (Pl.) 碎片,碎块;残余部分;瓦砾,废墟
tunken: (vt) {地区}浸,泡,蘸
Ablenkung: (f) -en ①方向偏转②散心,消遣③[物]偏差,偏向
Appell: (m) -e [军]①集合②呼吁,号召;警告③[猎](猎犬)顺从,听从命令
Koran: (m) -e (伊斯兰教)古兰经
Sozialkunde: die (中学的)社会政治课
ein.marschieren: (vi)(s) ①军队开进,进驻②齐步进入
Waffenstillstand: (m) 停战
nachgeben: Vi ①下沉,塌陷 ②(物价)跌落 ③松弛 ④屈服,让步,顺从

咻咻 发表于 2009-6-14 21:28

顶顶顶~~~

KD54535176 发表于 2009-6-15 20:02

{:5_370:}

咻咻 发表于 2009-6-15 20:21

本帖最后由 咻咻 于 2009-6-16 17:58 编辑

我也加入~~~ 多多指教!!!!{:5_310:}
15.06.09 Montag Nachmittag

Beginn
Neue Woche, neue Nachrichten. Ich bin Jule, und das sind unsere Themen,
Protestiert. In Iran gehen die Menschen auf die Strasse weil sie mit dem Wahlergebniss nicht einverstanden sind.
Ausgeraubt. Der 11-Jaehriger Jakorb wurde an der Bushalterstelle ueberfallen. Heute erzaehlt er euch seine Geschichte.
und Nacktgeradelt. In London am Wochenende ueber 1000 Nackedeis auf dem Weg. Bei uns erfahrt ihr warum.

luanbu 发表于 2009-6-15 20:45

我也加入~~~ 多多指教!!!!{:5_310:}
15.06.09 Montag Nachmittag

Beginn
Neue Woche, neue Nachrichten. Ich bin Jule, und das sind unsere Themen,
Protestiert. In Iran gehen die Menschen auf die ...
咻咻 发表于 2009-6-15 21:21 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

支持支持,加油加油!

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-15 22:22

我这两天偷懒了。等我忙完我的Präsentation再来继续。TX们加油!

tomclany 发表于 2009-6-16 10:04

12.06第四个thema 玩水拼错了 应该是panschen~~

luanbu 发表于 2009-6-16 10:36

12.06第四个thema 玩水拼错了 应该是panschen~~
tomclany 发表于 2009-6-16 11:04 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

我听了一下,觉得还是planschen
planschen:(vi) (用手、脚)玩水,戏水,在水中劈劈啪啪地打闹
不过panschen 和 planschen 还真是接近啊。

小鱼冒泡 发表于 2009-6-16 11:57

luanbu LZ麻烦 问下这个新闻的视频在哪里可以下载到? 能给个地址,我看上面有些回复的没有下载地址,只可以网上听,很不方便,能发个下载地址吗?在哪可以找到这些新闻???? 谢谢!!!

小鱼冒泡 发表于 2009-6-16 12:10

麻烦楼主luanbu 能把   6_4, 6_5 , 6_8 , 6_12 号的 mp4 下载连接发上来吗,大头娃娃贴那种只能在网上看的连接很麻烦。。。。。谢谢楼主了 luanbu !!!!
页: 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30
查看完整版本: Logo Nachrichten 大家一起学德语练习听力吧