Phryne
发表于 2009-7-17 12:52
支持{:6_413:}
vivismiletter
发表于 2009-7-21 18:16
都四天没人来更新啦,帖子沉到多瑙河底啦。{:4_300:}
大头娃娃爱学习
发表于 2009-7-21 20:29
我来啦。前两天出差去了。同学们久等辛苦了!
我这周五就要回国度假一个月了。不知道回国能不能上萍聚。我8月22号才从国内回来。
如果我在国内还能上萍聚,我就继续更新,否则只有等我回来再更新了。{:5_382:}
大头娃娃爱学习
发表于 2009-7-21 20:42
Beziehungsretter im Urlaub
Ein Familienrichter berichtete: „Zwei Drittel aller Ehen, die ich scheide, gehen waehrend oder nach einem gemeinsamen Urlaub kaputt. Die Partner merken da oft zum ersten Mal, dass sie sich im Grunde nichts zu sagen haben.“
Natuerlich koennten in dieser Weise gefaehrdetet Paare getrennt Urlaub machen – das tun bereits viele Beziehungserfahrene. Wer das nicht gut findet, kann die Situation auch anders entschaerfen:
[*]Akzeptieren Sie, dass im Urlaub „Gespraechsloecher“ entstehen.
[*]Geben Sie weder sich noch dem anderen die Schuld.
[*]Machen Sie eine vorwurfsfreie Bemerkung: „Tja, da merkt man, dass wir normalerweise vor allem ueber Kinder, Haus und Arbeit reden.“
Lernen Sie den Partner neu kennen
Gerade fuer diese Neuentdeckung ist der Small Talk ideal geeignet. Es gibt viele Anknuepfungspunkte, die Sie fuer ein besseres Kennenlernen, fuer ein kleines Gespraech und damit fuer die perfekte Beziehungspflege nutzen koennen:
[*]„Lustig, mir ist nie aufgefallen, dass du gern ein Marmeladebrot zum Fruehstueck isst.“ „Bei uns gibt’s ja auch normalerweise immer Muesli.“ „Schmeckt dir das denn nicht?“ „Doch, aber hin und wieder Apfelgelee ...“ „Soll ich mal eins kaufen?“
[*]„Ist der Rock neu?“ „Nein, den habe ich schon lange, Schatz.“ „Ist mir nie aufgefallen. Sieht echt klasse aus!“ „Ja, das macht der Stoff, der faellt super.“
[*]„Was machen wir nachher? Gehen wir an den Strand? Nein? Gehst du nicht mehr gern ans Wasser? Was wuerdest du lieber machen? Also erst Strand und danach Basilika?“
Reden Sie ueber das, was Sie sehen
Im Urlaub sieht man viel Fremdes oder Ungewoehnliches. Das ist ein guter Anlass, ein Gespraech zu beginnen:
[*]„Mir ist gerade aufgefallen, dass hier unglaublich viele Schweden sind. Dir auch? Lustig, nicht? Und wie viel Alkohol die vertragen! In Schweden ist Alkohol halt furchtbar teuer. Das wusstest du nicht? Hat mir Theo erzaehlt. Den kennst du doch auch ...“
[*]„Hast du den Kerl in dem Armani-Anzug gesehen?“ „Ja, der bildet sich ziemlich was auf sein teures Outfit ein! Und schau mal, die Frau da mit dem Stringtanga ...“
vivismiletter
发表于 2009-7-21 21:20
我来啦。前两天出差去了。同学们久等辛苦了!
我这周五就要回国度假一个月了。不知道回国能不能上萍聚。我8月22号才从国内回来。
如果我在国内还能上萍聚,我就继续更新,否则只有等我回来再更新了。{:5_382:}
大头娃娃爱学习 发表于 2009-7-21 21:29 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
小样儿,真开心啊,回国度假了!真羡慕你,哪像我,还得再继续革命。
你八月回来还得继续,我这帖子得帮你顶一个月,不知道顶不顶得住。
enmy
发表于 2009-7-22 12:14
好贴,顶,既学德语,又学谈话技巧。谢谢楼主。
grfxnh
发表于 2009-7-24 20:00
supi,ich habe das Buch aus der Bibilothek entgeliehen!
vivismiletter
发表于 2009-7-24 20:03
那楼主回国那段时间,就要靠你来更新啦。我们都米有这本书啊。
btw,这本书叫什么名字类?我也去图书馆借借看。
grfxnh
发表于 2009-7-24 20:23
就叫Small Talk, 作者Cornelia Topf,你可以在你们当地的图书馆网站上搜索一下,如果有就网上预订吧,这样会很方便的,我昨天晚上订的,今天就拿到了{:5_358:}
vivismiletter
发表于 2009-7-24 20:31
就叫Small Talk, 作者Cornelia Topf,你可以在你们当地的图书馆网站上搜索一下,如果有就网上预订吧,这样会很方便的,我昨天晚上订的,今天就拿到了{:5_358:}
grfxnh 发表于 2009-7-24 21:23 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我去查了查,居然状态entliehen,气死我了{:4_300:}