大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-9 20:20

本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-10 17:38 编辑

Entdecken und kultivieren Sie Ihr Interesse

Um Ihre Sprechhemmungen zu ueberwinden, muessen sie also erst einmal Interesse an einem Thema oder an einer Person aufbauen. Dann werden Sie Ihre Angst zu sprechen buchstaeblich vergessen. Wenn das Interesse groesser ist als die angst, verschwindet sie.

Das interessiert mich aber nicht!

Viele Menschen stossen bei Ihren UEberlegungen auf ein ueberraschendes Hindernis: „Ich muss mich beim Opernabend mit den Leuten unterhalten koennen – aber ich interessiere mich nun mal nicht fuer Opern!“

Uns Menschen ist die Neugier angeboren. Denken Sie nur an die neugierigen Fragen eines Dreijaehrigen! In diesem Alter waren wir alle unerschoepflich neugierig. Diese Neugier ist im Laufe unseres Lebens nicht verschwunden, nur verschuettet. So seltsam es klingt: Die meisten Menschen wissen lediglich nicht mehr, was sie interessiert. Sie muessen Ihre Interessen erst wieder neu entdecken.

Wo fuer interessieren Sie sich?

Jeder Mensch hat ganz spezifische Interessen. Folgende Fragen helfen Ihnen das herauszufinden, bevor Sie sich mit jemandem unterhalten. Ihr Gegenueber interessiert sich zum Beispiel

[*]fuer Sachthemen: Was weiss der, mit dem ich gleich reden muss, ueber ein Thema, das mich interessiert?
[*]fuer Menschen: Was ist sie fuer eine Person? Was mag sie, was nicht? Was liest, sieht ,hoert, isst sie gern?
[*]fuer Emotionen: Wie geht es ihm? Wie fuehlt er sich? Warum sieht er so bedrueckt oder froehlich aus? Was denkt er ueber dies oder jenes?

Wofuer interessieren Sie sich? UEberlegen sie mal. Es duerfen ruhig mehrere Interessen sein. Je mehr, desto besser.

Halten Sie Ihre Hauptinteressen als Rettungsanker fuer den Small Talk bereit. Wann immer Sie in Schwierigkeiten geraten, besinnen Sie sich darauf. Damit loesen Sie jede Sprechhemmung.

Kein Fortschritt ohne Neugier

Haben Sie keine Scheu vor Neugier! Sie ist die Triebfeder aller wesentlichen Fortschritte. Einstein beispielsweise hat die Relativitaetstheorie nicht aus Langeweile entwickelt, sondern weil er neugierig war. Je neugieriger Sie sind, desto besser fuer Sie und Ihre Gespraechspartner. Selbst wenn die Oper Sie nicht interessiert, koennen Sie sich fuer die Besucher, die Kostueme, die Snacks in der Pause und vieles mehr interessieren.

Interesse zu entwickeln heisst nicht, andere auszufragen. So klug sind wir alle, dass wir eine gesunde, erfrischende Neugier von einem KGB-Verhoer unterscheiden koennen.Mann kann auch auf hoefliche Weise neugierig sein. Insbesondere den AElteren unter uns hat man im Elternhaus eingetrichtert: „Sei nicht so neugierig!“ Man hat uns suggeriert, dass Neugier etwas Unanstaendiges sei.Das Gegenteil ist der Fall: Neugier bedeutet, dass Sie sich fuer etwas oder fuer einen Menschen interessieren. Und das schmeichelt dem anderen. Jeder moechte beachtet werden, Aufmerksamkeit erlangen. Also: Seien Sie neugierig. Die Menschen um sie herum moegen das.

Probieren sie es aus!

Machen Sie die Probe aufs Exempel. Denken Sie an einen Menschen, den Sie nachher oder morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen werden und mit dem Sie bislang nie oder selten ein Wort gewechselt haben. Suchen Sie sich dafuer jedoch nicht gleich einen „Problemkunden“ wie den Vorstandsvorsitzenden Ihrer Firma oder Ihren heikelsten Nachbarn aus.

Auch fuer Ihr Small Talk-Training gilt: Beginnen Sie klein. Vom Leichten zum Schwierigen.

Waehlen sie zum Beispiel den Schaffner im Zug, einen Mitreisenden in der S-Bahn, eine fremde Kollegin, einen Bekannten etc. Dann fragen Sie sich:

-        Wo hake ich bei ihm oder ihr ein?
-        Was interessiert mich an ihm oder ihr?
-        Was interessiert mich, das er oder sie wissen koennte?

Formulieren Sie eine unverbindliche Frage oder eine hoefliche Bemerkung – und schon haben Sie einen Gespraechsanfang.

kultivieren: Vt ①开垦 ②种植,栽培 ③使文雅,培养
buchstaeblich: Ⅰ (adj) [罕] 逐字逐句的,一字不差的,字面上的 Ⅱ (adv) [转]事实上,确实,完全,简直
stossen: v. 碰。撞。顶。碰着。(车子)颠簸。
Neugier: 好奇。好奇心。
angeboren: adj.先天的。天生的
unerschoepflich: adj.取之不尽的。用之不竭的
verschuetten: (vt) ①(不慎)泼出,倒出②填没,掩埋
bedrueckt: adj. adv. 悲伤的。抑郁的。沮丧的。
geraten: (vi)(s) ①(Arbeit工作)成功;(Braten 煎肉)做得好②(Frucht果实,Getreide 谷物)生长得好;(Kind孩子)长得好③{in etw. (Akk.) ~}处于,陷于④{nach jmdm. ~}长得与......相像
besinnen: Vr ①(静静地)想,思索 ②想起,意识到
Scheu: 害怕。害羞。脸红。懦弱。恐惧。敬重。
Triebfeder: (f) ①(钟表的)发条②[转,雅]动力,推动力
ausfragen: (vt)询问,探问,打听;盘问,讯问
KGB: 克格勃
Verhoer: pl.Verhoere 审问。审讯。查问。盘问。
eintrichtern: ①把...灌入②[转,口]反复费力地教
suggerieren: Vt 暗示,启发, (在精神产心灵上)施加影响
unanstaendig: adj. adv. 不正派的。不正经的。猥亵的。
schmeicheln: Ⅰ(vi) ①谄媚,阿谀,奉承,恭维,迎合;使感到得意②使显得比本人漂亮,胜过③撒娇,表示亲热 Ⅱ(refl) ①讨得...的喜欢,取得...的好感②可以自夸说,自以为
erlangen: v. 获得。得到。达到(目标)。满足(愿望)。
heikel: (adj) ①困难的,棘手的,尴尬的②{地区} (饮食) 挑剔的,难侍候的
Schaffner: (m) ①检票员,售票员,列车员,乘务员 ②[旧](庄园)管家,管理人员
einhaken: Ⅰ(vt) 钩住,钩入 Ⅱ(vi) ①采取行动,干涉②打断别人的话,插嘴 Ⅲ(refl) 用胳膊挽着别人的胳膊

Interesse an etwas aufbauen
auf etwas stossen
in etwas geraten
sich auf etwas besinnen
vor etwas Scheu haben
Jemandem etwas suggerieren
Wort wechseln

单词学习链接:http://quizlet.com/_lo1o

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-9 20:28

把一楼的电梯也修好了{:2_231:}

vivismiletter 发表于 2009-6-9 22:41

先露个小脸,接着学习。{:5_326:}

vivismiletter 发表于 2009-6-9 22:44

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-9 23:22 编辑

1. Wenn das Interesse groesser ist also die angst, verschwindet sie.
这里为什么是also啊?

2. Viele Menschen stossen bei Ihren UEberlegungen auf ein ueberraschendes Hindernis:
这句话中的stossen如何理解?

3. 敢问KGB-Verhoer 是啥呀?字典查出来是卡格博式的审问,具体是什么聂?

问题结束,等待回答中。。。

vivismiletter 发表于 2009-6-9 23:06

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-9 23:08 编辑

了解了,第一次知道haben可以用在祈使句里面。lz辛苦了{:5_335:}
gonk 发表于 2009-6-8 23:38 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

今天德语老师复习语法的时候正好讲到祈使句,咋们一起也来复习下吧!

单词原形:            第二人称单数(Du)    第二人称复数(Ihr)第二人称尊称(Sie)   
wachsen               Wachs(e)!             Wachst!             Wachsen Sie!
begleiten                Begleit(e)!             Begleitet!            Begleiten Sie!

所以说尊称sie的祈使句,就是主谓颠倒。

gonk 发表于 2009-6-10 00:22

今天德语老师复习语法的时候正好讲到祈使句,咋们一起也来复习下吧!

单词原形:            第二人称单数(Du)    第二人称复数(Ihr)第二人称尊称(Sie)   
wachsen               Wachs(e)!    ...
vivismiletter 发表于 2009-6-9 23:06 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
{:5_335:}

对于du不是begleitest?

gonk 发表于 2009-6-10 11:31

试着翻译一小段。翻译起来才发现平时粗略看跟真正让你翻有点不一样。

Um Ihre Sprechhemmungen zu ueberwinden, muessen sie also erst einmal Interesse an einem Thema oder an einer Person aufbauen. Dann werden Sie Ihre Angst zu sprechen buchstaeblich vergessen. Wenn das Interesse groesser ist als die angst, verschwindet sie.

发现和培养您的兴趣

为了克服交流障碍,您必须一开始先建立对一个题目或者一个人的兴趣。然后您就会真正忘记跟别人谈天的畏惧。当兴趣大于畏惧感时,它就会消失。

Das interessiert mich aber nicht!

Viele Menschen stossen bei Ihren UEberlegungen auf ein ueberraschendes Hindernis: „Ich muss mich beim Opernabend mit den Leuten unterhalten koennen – aber ich interessiere mich nun mal nicht fuer Opern!“

但是我对这个不感兴趣!

很多人在思考的时候遇到突如其来的障碍:"我必须能够在歌剧之夜跟人们聊天-但是这会儿我对歌剧不感兴趣!"

Uns Menschen ist die Neugier angeboren. Denken Sie nur an die neugierigen Fragen eines Dreijaehrigen! In diesem Alter waren wir alle unerschoepflich neugierig. Diese Neugier ist im Laufe unseres Lebens nicht verschwunden, nur verschuettet. So seltsam es klingt: Die meisten Menschen wissen lediglich nicht mehr, was sie interessiert. Sie muessen Ihre Interessen erst wieder neu entdecken.

我们人类天生具有好奇心。仅仅想一下一个三岁小孩的好奇问题。在这个年龄我们有无尽的好奇。随着年龄的增长好奇心没有消失,只是埋没了。这样听起来很奇怪:大部分人简直不晓得他们对什么感兴趣了。您必须先重新发掘您的兴趣。

Moonriver 发表于 2009-6-10 14:20

看了LZ 的帖子,惭愧。。。
好久没有认真学习德语了,就从今天开始吧,谢谢LZ
学习了。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 14:58

看了LZ 的帖子,惭愧。。。
好久没有认真学习德语了,就从今天开始吧,谢谢LZ
学习了。
Moonriver 发表于 2009-6-10 14:20 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

加油,随时开始都不迟,关键要坚持下去。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 15:38

1. Wenn das Interesse groesser ist also die angst, verschwindet sie.
这里为什么是also啊?

2. Viele Menschen stossen bei Ihren UEberlegungen auf ein ueberraschendes Hindernis:
这句话中的stossen如 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-9 22:44 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
1。应该是als,输入错误
2。我觉得stossen在这里应该和Hindernis一起来看。auf Hindernis stossen - 碰到障碍
3。KGB-Verhoer. KGB就是克格勃的意思. 英国的情报机关称克格勃为“世界上空前最大的搜集秘密情报的间谍机构”。由此可见,这种讯问就是刨根究底的审讯。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 15:40

试着翻译一小段。翻译起来才发现平时粗略看跟真正让你翻有点不一样。

Um Ihre Sprechhemmungen zu ueberwinden, muessen sie also erst einmal Interesse an ein ...
gonk 发表于 2009-6-10 11:31 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
翻译得不错,加油。我也要练习,先翻译成中文,然后再从中文翻译回来。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 18:26

本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-10 23:36 编辑

Verabschieden Sie Ihre Hemmungen

Es gibt Menschen, die von sich sagen: „Ich kann einfach nicht frei und ungezwungen reden!“ Ich verstehe, wenn Sie so was denken und fuehlen. Vor allem, wenn Sie gerade einen interessanten Menschen kennen gelernt und wieder kein vernuenftiges Wort herausgebracht haben.

Die Gedanken machen sich selbstaendig

Warum gelingt uns in Situationen, in denen es „drauf ankommt“, meist kein vernuenftiger Satz? Das hat einen einfachen Grund: unsere Gedanken und Sorgen ueber uns und die Situation.

Was geht Ihnen im entscheidenden Moment durch den Kopf?

Denken Sie an eine Situation, in der es Ihnen bisher schwer fiel oder gar nicht gelang, einen Small Talk zu fuehren. Stellen Sie sich den oder die konkreten Gespraechspartner vor, mit denen Sie besondere Schwierigkeiten hatten, ins Gespraech zu kommen. Welcher Gedanke schiesst Ihnen dazu automatisch durch den Kopf? Meist sind es Gedanken wie:

-        „Worueber soll ich bloss mit ihm reden?“
-        „Ich muss eine gute Figur machen.“
-        „Was soll er von mir denken, wenn ich ...“

Welche Gedanken gehen Ihnen noch durch den Kopf? Sie wissen inzwischen, dass Sie mit Hilfe einer gesunden Neugier auf Personen und Dinge jede Small Talk-Situation meistern koennen. Doch genau dieses rettende Interesse wird durch solche negative Gedanken unterdrueckt. Wer Angst hat, sich zu blamieren, kann keine gesunde Neugier entwickeln. Die Furcht vor Ablehnung und Blamage ist staerker als das Interesse. Wann immer Ihnen solche Gedanken durch den Kopf gehen, besinnen Sie sich also auf Ihr Interesse an Ihrem Gegenueber oder an der Situation.

Wettstreit zwischen Gedanken und Interesse

Dazu reicht es schon aus, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Gedanken richten und sie als solche identifizieren: Es sind Gedanken, AEngste – keine Tatsachen. Machen Sie sich bewusst, dass diese Gedanken das laehmen, was Sie weiter bringen koennte. Machen Sie sich klar, was Sie diese Gedanken kosten. Konzentrieren Sie sich dann auf Ihr Interesse an Situation oder Gespraechspartner, und die Gedanken werden verschwinden.

Dieser Wettstreit zwischen Ihren AEngsten vor Zurueckweisung und Blamage einerseits und Ihrem rettenden Interesse andererseits wird immer stattfinden. Selbst erfahrene Small Talker werden von Sorgen heimgesucht. Doch im Gegensatz zum Anfaenger wissen sie, wie sie damit umgehen koennen: Sie tragen diesen Wettstreit bewusst aus und verhelfen ihrem Interesse zum Durchbruch.

Versierte Small Talker lassen sich nicht durch die Stimmen im Kopf aus dem Konzept bringen.

Allheilmittel Interesse

Natuerlich ist mangelndes Interesse nicht der einzige Grund fuer Hemmungen beim Small Talk. Einige weitere Gruende behandeln wir in diesem Kapitel ausfuehrlich: die Stimmen im Kopf, die Furcht vor dem worst case, die Einfluesterungen des inneren Kritikers, ueberzogene Erwartungen, um nur einige zu nennen.

Es gibt viele Gruende fuer die Small Talk-Angst. Das Interesse am Gegenueber oder dem Thema hilft in vielen Faellen.

Es gibt viele Ursachen fuer Sprechhemmungen. Aber nur ein Mittel, das zugleich einfach, praktikabel, effizient und effektiv ist: aufrichtiges Interesse.

bloss        adj. 赤裸裸的。裸露的。无遮盖的。仅仅的。单纯的。 adv. 简单地。仅仅。只。究竟。
unterdrücken        Vt ①克制,压制 ②压迫,镇压
blamieren        Ⅰ (vt) 使丢脸,使出丑,使出洋相 Ⅱ (refl) 丢脸,出丑,出洋相
die Furcht        非常害怕。恐惧。
die Blamage        -n 丢脸,不光彩,出丑;耻辱
besinnen        (v.refl) ①想,(静心地)想一想,思考,思索②{sich auf etw. ~}想起,记起,回想起;意识到
der Wettstreit        -en 争论点。比赛。竞赛
richten        v. 对准。校准。聚焦。弄直。竖起。安装。判决。宣判。auf etwas ~
laehmen        (vt) ①使麻痹,使瘫痪②使停顿,使丧失活动能力
die Zurückweisung        拒绝。摒弃。驳回。否认。否决。
heimsuchen        (vt) ①侵袭,袭击,打击;使遭受,使遭殃,使染病②骚扰,搅扰
austragen        (vt) ①解决,澄清,使有结果②[体]举行③分送,把...送到用户家④足月分娩⑤(在登记表上)注销名字⑥散布
verhelfen        (vi) {jmdm. zu etw. ~} 协助,帮助达到(或得到)
der Durchbruch        ¨-e ①突破,冲破,裂口,决口处 ②冒出,出现 ③爆发
versiert        (adj) 精通的,通晓的,有经验的
das Allheilmittel        万应灵丹。万能药。
einflüstern        Ⅰ(vt) ①悄悄地告诉,低声地说②[戏]提示台词③[转,贬]唆使,暗中授意 Ⅱ(vi) 怂恿,催促,力劝
überziehen        (vt) ①盖上,蒙上,包上,敷上;套上,张上,铺上②透支③超过
zugleich        (adv) ①同时;共同,一齐②同样,也
aufrichtig        (adj) 正直的,坦率的,真诚的

单词学习链接: http://quizlet.com/_lo3c

vivismiletter 发表于 2009-6-10 22:33

1。应该是als,输入错误
2。我觉得stossen在这里应该和Hindernis一起来看。auf Hindernis stossen - 碰到障碍
3。KGB-Verhoer. KGB就是克格勃的意思. 英国的情报机关称克格勃为“世界上空前最大的搜集秘密情 ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 15:38 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
好厉害,这个你也知道!

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 22:45

好厉害,这个你也知道!
vivismiletter 发表于 2009-6-10 22:33 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

呵呵,克格勃很出名的,再说还有wiki嘛。{:2_231:}

vivismiletter 发表于 2009-6-10 23:15

不知道为什么今天没有心思,总是不能集中

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 23:35

不知道为什么今天没有心思,总是不能集中
vivismiletter 发表于 2009-6-10 23:15 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

早点休息吧,不要勉强。要有精力又有兴趣才能学得好。

vivismiletter 发表于 2009-6-11 11:55

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-11 11:58 编辑

早点休息吧,不要勉强。要有精力又有兴趣才能学得好。
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-10 23:35 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

1.Dieser Wettstreit zwischen Ihren Aengsten vor Zurückweisung und Blamage einerseits und Ihrem rettenden Interesse andererseits wird immer stattfinden.
1.2 die Furcht vor dem worst case

想和大家确认下,是angst vor,furcht vor,不是angst von 和furcht von??

2.还有这句话,怎么翻译?
die Stimmen im Kopf, die Furcht vor dem worst case, die Einflüsterungen des inneren Kritikers, überzogene Erwartungen, um nur einige zu nennen.

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 12:06

Angst 和 Furcht 都是和 vor 搭配的

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 12:12

Einige weitere Gruende behandeln wir in diesem Kapitel ausfuehrlich:
die Stimmen im Kopf, die Furcht vor dem worst case, die Einflüsterungen des inneren Kritikers, überzogene Erwartungen, um nur einige zu nennen.

在这一章中,我们会详细的讲述几个其他的原因:
头脑中的声音,害怕最坏的事情发生,窃窃私语的住在我们内心的批评家,以及过高的期望,这几个都会提到。

vivismiletter 发表于 2009-6-11 12:18

um nur einige zu nennen
和楼主mm讨论一下,这个nur einige是不是这章里只会提到这几个的意思?

还有哦,看了前一章,觉得自己就像好奇的小学生一样,问题多多。。。看来偶将会是一个不错滴small talker{:5_380:}

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 13:32

本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-11 13:34 编辑

um nur einige zu nennen
和楼主mm讨论一下,这个nur einige是不是这章里只会提到这几个的意思?

还有哦,看了前一章,觉得自己就像好奇的小学生一样,问题多多。。。看来偶将会是一个不错滴small talker{:5_380 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 12:18 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

我觉得是的。估计今天的内容里面就会提到这几个了。我待会有空就把今天的内容打了发上来。

你这么努力,一定会成为一个versierte Small Talkerin的,呵呵。学会这个,受益无穷哦。

还有,你好瘦啊,ich bin neidisch auf dich。 呵呵。我也要减肥。

{:5_381:}

vivismiletter 发表于 2009-6-11 13:40

本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-11 21:40 编辑

对了,我刚刚看了下电子杂志,blick,里面的文章写的太好了!你看了没?

WANGHUAYAOYAO 发表于 2009-6-11 13:58

受用,!!! 谢谢诸位!!!

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 14:29

我还瘦呢?肚子上的救生圈一刀一刀,你看不见罢了。
对了,我刚刚看了下电子杂志,blick,里面的文章写的太好了!你看了没?
vivismiletter 发表于 2009-6-11 13:40 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

没有看过,在哪里能看到啊?

vivismiletter 发表于 2009-6-11 14:53

没有看过,在哪里能看到啊?
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 14:29 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

http://www.dolc.de/forum/viewthread.php?tid=866735&extra=page%3D1
是这个dolc制作的,里面德语文章水平都很高,我觉得这水平我起码还得学个1到2年。不知道怎么样才能正确的运用词汇,还有一些复杂的语句,复杂词汇,我都不知道怎么运用。要不我们开个帖子,故事接龙怎么样?把学到的词汇竟可能多的用进取

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 14:56

是这个dolc制作的,里面德语文章水平都很高,我觉得这水平我起码还得学个1到2年。不知道怎么样才能正确的运用词汇,还有一些复杂的语句,复 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 14:53 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

好啊好啊,我赞成,你开个贴吧

vivismiletter 发表于 2009-6-11 15:02

哈哈,那我得先想想用什么故事开头。。。
我写作可差的呢,德语成绩,,,昨天刚拿到,才10分。。。。{:5_354:}

gonk 发表于 2009-6-11 15:45

是这个dolc制作的,里面德语文章水平都很高,我觉得这水平我起码还得学个1到2年。不知道怎么样才能正确的运用词汇,还有一些复杂的语句,复 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-11 14:53 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我给我家那位看了baofie写的文章,他大概看了一下说写得不错,除了clever写成klever没别的错误。我说,那是因为这个人好像学文科的吧,我家那位说他写的比一般德国人写的好,俺就心里油然起敬了。

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 16:29

Besaenftigen Sie die Stimmen in Ihrem Kopf

In vielen Situationen wuerden Sie Ihrem natuerlichen Interesse am Small Talk liebend gern Vorrang geben. Doch wie soll das gehen, wenn Ihnen staendig Gedanken durch den Kopf spuken wie:

-        „Warum soll er sich mit mir abgeben?“
-        „Ich habe doch viel weniger Ahnung davon als er!“
-        „Sie ist so toll du ich bin bloss eine kleine Verkaeuferin!“

Treiben Sie es ad absurdum!

Diese stimmen, Gedanken oder Gefuehle haben mit dem Selbstwertgefuehl zu tun und sagen mehr oder weniger: „Ich bin es nicht wert, dass er/sie mit mir redet.“

Nehmen Sie den stoerenden Gedanken ruhig wahr, denken Sie ihn aber weiter: „Ich bin nur ein Sachbearbeiter und er der grosse Finanzvorstand. Also wird er sich nicht mit mir unterhalten.“ Wenn Sie den Gedanken bis an diese Stelle fortspinnen, erkennen Sie, wie absurd er ist: Eine Fuehrungskraft verweigert ein belangloses Gespraech mit einem Mitarbeiter? Unwahrscheinlich, denn gerade beim Small Talk spielen fachliche Kompetenz oder Hierarchien keine grosse Rolle, sondern das Interesse, dass Sie jemandem entgegenbringen.

Das Worst Case-Szenario

Wenn uns der Mut fuer ein Gespraech fehlt, liegt das meist daran, dass wir keine Zurueckweisung riskieren wollen. Also lassen wir es lieber gleich. Es gibt bessere Loesungen!

Was kann schon passieren?

Das Problem an der Angst vor der Zurueckweisung ist, dass die Angst schlimmer ist als die Zurueckweisung.

Warum sprechen wir einen interessanten Menschen nicht an, wenn wir ihn sehen? Weil wir die Abfuhr fuerchten. Wenn Sie diese Angst bei sich entdecken, fragen Sie sich: Was kann schlimmstenfalls passieren? Sie werden sich wundern.

Denn selbst wenn wir uns die schlimmste Zurueckweisung ausdenken, faellt uns dabei auf: Es tut nicht weh wie ein gebrochenes Bein. Ich werde weder Gesundheit noch Job dabei verlieren. Es kostet mich kein Vermoegen.Damit reduziert sich die Furcht bereits betraechtlich.

Was aber, wenn andere ueber Sie lachen? Dann lachen Sie mit und sagen: „Tja, ging gruendlich schief. So ist das Leben. Wenigstens habe ich’s probiert.“ Im Gegensatz zu den Lachern – und damit sind Sie derjenige, der zuletzt lacht.

Die Angst vor der Blamage

Stellen Sie sich den schlimmsten Fall vor: Was koennte schlimmstenfalls passieren, was koennte der andere sagen, von Ihnen denken? Dann stellen Sie sich vor, wie Sie ueberlegen und abgeklaert darauf reagieren werden. Sobald Sie sich dieses „Hintertuerchen“ fuer den worst case ausgedacht haben, verschwindet die Angst. Denn selbst wenn es in der Gespraechssituation zum Schlimmsten kommen sollte, wissen Sie, was Sie tun muessen.

Das ist es naemlich, was unsere Angst verstaerkt: Meist fuerchten wir noch mehr als die Blamage selbst, dass wir nicht mit ihr umgehen koennen.

Wenn Sie wissen, wie Sie mit einer Situation umgehen koennen, verschwindet die angst davor.

besänftigen         - Vt 使平静,使平息,使缓和
liebend         - adj. adv. 亲切。亲密。爱慕的。充满深情的。显示出爱意的。
der Vorrang         - ①优先地位 ②(交通)先行权 ~ geben
spuken         - (vi) ①闹鬼,鬼出现,鬼魂作祟②作祟,捣乱
...Vorrang geben         - 给...优先地位
Gedanken durch den Kopf spuken         - ... 想法在思想里作祟
sich mit ... abgeben         - to spend / waste one's time on sb./sth.
ad absurdum         - 到荒谬的地步。
.... ad absurdum führen         - 论证某事是荒谬的
das Selbstwertgefühl         - 自我价值观念
spinnen         - v. 纺织。纺纱。吐丝。结网。做茧。图谋。创作。说些无聊的话。蠢话。
absurd         - adj. 荒谬的。不合理的。
verweigern         - Ⅰ(vt) 拒绝;{jmdm. etw. ~} 不给予,拒绝给予 Ⅱ(refl) {sich jmdm. ~} 拒绝(委身)
belanglos         - (adj) 不重要,无关紧要的
entgegenbringen         - vt. 带给。带向。迎向。向......展示......。
die Abfuhr         - -en ①用车运走②(断然)拒绝③[体]败,输
ausdenken         - Vr ①想出(方案,计划) ②考虑
das Vermögen         - unz. ①能力②财产,财富;一大笔钱
beträchtlich         - (adj) 显著的,可观的,相当大的,相当多的
abgeklärt         - (adj) ①有涵养的,淡泊的,超然的②明智的

... Vorrang geben
Gedanken durch den Kopf spuken
sich mit ... abgeben
auf ... reagieren

单词记忆链接:http://quizlet.com/_lpfx

大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-11 16:30

我给我家那位看了baofie写的文章,他大概看了一下说写得不错,除了clever写成klever没别的错误。我说,那是因为这个人好像学文科的吧,我家那位说他写的比一般德国人写的好,俺就心里油然起敬了。
gonk 发表于 2009-6-11 15:45 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif

太厉害了。Respekt!
页: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11
查看完整版本: ✿ 一起来翻译,同时学习Small Talk ✿