澄澈
发表于 2008-7-9 17:57
Ich unterrichtete Erstklässler. Kurz vor der Pause begann es heftig zu regnen, und die Kinder wollten nicht auf den Schulhof spielen gehen. Da erinnerte ich mich an meine eigene Kindheit. Male eine Sonne, hieß es, und es hört auf zu regnen.
Also malte ich eine Sonne an die Tafel. Zufällig hörte es auch auf zu regnen. Doch nun brannte die Sonne so stark, dass die Kinder wieder nicht in den Schulhof wollten.
Ich war ratlos. Da blickte mich ein kleines Mädchen hoffnungsfroh an und fragte: „Können Sie auch Schatten malen?“
澄澈
发表于 2008-7-10 17:30
An seinem 103. Geburtstag wurde mein Großvater gefragt, ob er denn auch sein 104. Wiegenfest feiern werde. "Aber selbstverständlich", entgegnete er. "Statistisch gesehen sterben nur ganz wenige Menschen im 104. Lebensjahr."
澄澈
发表于 2008-7-11 23:49
Egal, was meine Tante sagte – ihr Mann verbesserte sie immerzu. Bis sie genug hatte von seiner Besserwisserei. „Weißt du“, sagte sie, „auch eine kaputte Uhr zeigt einmal am Tag die richtige Zeit.“
Mein Onkel blickte sie an und erwiderte: „Zweimal.“
澄澈
发表于 2008-7-12 20:39
Der Dramatiker George Bernard Shaw telegrafierte folgende Einladung an Winston Churchill: "Habe Ihnen zwei Karten für meine Premiere reserviert. Bringen Sie einen Freund mit, falls Sie einen haben. Shaw."
Churchill antwortete: "Kann zur Premiere nicht kommen. Werde die zweite Vorstellung besuchen, falls es eine gibt. Churchill."
csoulcmate
发表于 2008-7-13 12:55
schlagfertigkeit ist eine kunst.
澄澈
发表于 2008-7-13 14:26
原帖由 csoulcmate 于 2008-7-13 13:55 发表 http://dolc.de/forum/images/common/back.gif
schlagfertigkeit ist eine kunst.
Es ist herrlich, Großmäuler Paroli zu bieten.
澄澈
发表于 2008-7-13 14:27
Trotz meiner Kurzsichtigkeit setze ich meine Brille nur selten auf. Ich mag sie nicht besonders. Vor kurzem zog eine neue Familie mit einem großen schwarzen Hund in unsere Straße. Eine Woche lang grüßte ich ihn täglich; er saß immer ganz brav vor dem Gartentor. Eines Morgens kam jedoch die Ernüchterung. Ich musste feststellen, dass ich mit einem Müllsack gesprochen hatte.
澄澈
发表于 2008-7-14 20:17
Frühmorgens betritt ein Mann den Blumenladen. Seine Miene ist so bekümmert, dass der Florist mit einem Sargschmuck-Auftrag rechnet. Doch der Mann bestellt einen Strauß.
„Bitte schicken Sie ihn meiner Frau zum Hochzeitstag.“
„Und wann wäre der?“
Der Mann schluckt: „Gestern.“
csoulcmate
发表于 2008-7-14 22:40
原帖由 澄澈 于 2008-7-13 15:26 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
Es ist herrlich, Großmäuler Paroli zu bieten.
ich glaube es war churchill, der einmal gesagt hat: schlagfertigkeit ist etwas, was einem nach einer stunde erst einfällt. ich fühle mich oft so.
澄澈
发表于 2008-7-15 19:51
Mir fällt ab und zu am nächsten Tag ein, was ich hätte erwidern können, $汗$ aber wirklich nur ab und zu.