Bsp: Hast du Stroh im Kopf? 像是国内说的,你脑子里进水拉?!
für jemanden durchs Feuer gehen = alles für jemanden tun
Bsp: Ich liebe sie abgöttisch! Für sie würde ich durchs Feuer gehen! $握手$
20081007
Das hat mir gerade noch gefehlt! = Das passt mir gar nicht! Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!(一句反话)Bsp: Eiskalter Wind bläst uns ins Gesicht und es ist bewölkt - na, wenigstens regnet es nicht. Nach einer Stunde Fußmarsch kommen die Schmerzen in meinen Beinen zurück. Das hat mir gerade noch gefehlt
Blut ist dicker als Wasser = Die Verwandtschaft geht vor; Die Familienbande ist verlässlicher als andere Bekanntschaften 血浓于水 $支持$ (jm. gegenüber) eine dicke Lippe riskieren= vorlaut sein; jemanden kritisieren / verbal angreifen; jemandem die Meinung sagen; angeben; prahlen; aufschneiden 回嘴,顶嘴; 夸口, 说大话, 放肆的说话.
Bsp: Wer ne dicke Lippe riskiert, kommt sie auch.
gegen den Strom schwimmen= unangepasstes Verhalten; eine andere Meinung vertreten / sich anders verhalten als die Mehrheit; in Opposition zur Mehrheit stehen 逆潮流而行
Bsp: Während überall auf der Welt Panik wegen Finanzmarktkrise herrscht, schwimmt die Deutsche Bank gegen den Strom, die die Festzinen gesteigert hat.
[ 本帖最后由 Affengeil 于 2008-10-14 20:43 编辑 ] 顶楼主 $支持$ $支持$ $支持$学习了不少 $送花$ $送花$ $送花$ 学习了!!感谢楼主!!